Aktuelle News zum Thema Gesundheit & Bewegung: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Gesundheit & Bewegung.
Finale bei der Abnehm-Challenge im Sano Finsterwalde. Das Fazit der Beteiligten und was jetzt kommt.
Ehemalige Läden im Blechen Carré in Cottbus werden einen ganzen Tag lang zum Yoga-Space. Kostenlose Kurse für Anfänger und Experten. Lohnt es sich, vorbeizukommen?
Die Kulturfabrik Hoyerswerda wird zum Festivalort mit Workshops zu Musik, Graffiti, Tanz und Theater. Das Event wird von RAA, Kulturfabrik und Kulturtheke unterstützt und sucht Nachwuchskünstler.
Der Rewe-Ableger Nahkauf in Welzow ist frisch aufgemöbelt. So macht der Einkaufsmarkt seine Kunden zwischen Tradition und Moderne jetzt glücklich.
Mit einem neuen, zweigeteilten Konzept begeht Senftenberg den Internationalen Frauentag 2026: Es gibt Yoga, Theater und Disco.
Die HIL GmbH in Doberlug-Kirchhain hat mit Marcel Goldberg einen neuen Werkleiter. Was er sich für den Dienstleistungsstandort der Bundeswehr vorgenommen hat und was er zusichert.
Hans-Jürgen Mittmann aus Döbrichau möchte eine neue „Safran-Seidenstraße“ schaffen. Was es damit auf sich hat und welche Pläne er für das teure Gewürz hat.
In Finsterwalde macht Tanja Reuter ihren Traum zur Wirklichkeit. Ihr neues Studio für Poledance lockt viele Besucher zur Eröffnungsfeier an. Setzt sie einen Fitness-Trend?
Nicht jeder kann in den Winterferien verreisen. In der Region Ostsachsen gibt es in der Ferienzeit jede Menge spannende Angebote für Kinder.
Mit Tanja's Studio eröffnet ein neues Fitnessstudio in Finsterwalde. Im Zentrum des Angebots steht Poledance. Wer ist die Frau hinter der Idee?
Paukenschlag in Senftenberg: Die Ärzteförderung der Stadt zieht neue Mediziner an. Eine Allgemeinarztpraxis öffnet neu, eine bestehende Praxis wird übernommen.
Das Kulturhaus Laubusch hat viel von seinem Charme verloren. Die Stadt Lauta will das jedoch nicht hinnehmen.
Das Unternehmen Altech Batteries verlagert seine Forschung zur Silumina-Anodentechnologie in den Industriepark Schwarze Pumpe und baut dort ein zentrales Forschungszentrum für Lithium-Batterien auf.
Die neuen Fitomat-Studios prägen die Fitnesslandschaft in Falkenberg und Herzberg mit innovativer Technik und Zugang rund um die Uhr. Bringt der Januar wirklich mehr Kunden und was wünschen sich die Nutzer?
2026 bringt Bewegung in die Fitnessstudios von Finsterwalde. Die Unterschiede bei Preis, Ausstattung und Trainingskonzept können darüber entscheiden, welches Gym die beste Wahl ist. Ein Überblick.
Wer bei Grünkohl an ein fetttriefendes, zerkochtes Gemüse denkt, liegt falsch. Zwei Köchinnen verraten, wie das Superfood jetzt in Cottbus gegessen wird.
Ein Jahr Seelenraum in Guben: Yoga, Klangmassagen und Trommelreisen locken an. Doch wie viel Spiritualität verträgt die Stadt? Das sind die Pläne.
Der Spreewald bietet auch im Winter vieles, was Magen und Darm auf Trab bringt. Tipps vom „Kräuteropa“ Peter Franke aus Werben, von Kräutern bis zu Pilzen.
Ist die Innenstadt von Vetschau doch nicht tot? Innerhalb weniger Wochen wurden leer stehende Gewerberäume von jungen Fachfrauen wieder belebt.
Eltern erhoffen sich für ihre begabten Kinder in der LuBK am Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde optimale Förderung. Welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen.
Die neue Leiterin vom „Spatzennest“ in Herzberg übernimmt Verantwortung in einer Phase mit sinkenden Kinderzahlen und wachsendem Förderbedarf. Wie gut ist die Kita aufgestellt?
Anfang Oktober 2025 hat in Freienhufen ein Fitnessstudio gebrannt. Der benachbarte Spielplatz ist noch immer gesperrt. Warum das so ist und was die Stadt dazu sagt.
Die Geschichte vom legendären D.D.P-Tanzprojekt aus Hoyerswerda gibt es bald als Gala auf der Bühne. Dass das mal so kommen würde, war kaum vorherzusehen – ganz im Gegenteil.
Robert Harnath aus Elsterwerda engagiert sich erneut beim RTL-Spendenmarathon. Gemeinsam mit Joey Kelly sammelt er Spenden für Kinderprojekte.
Fitnessclub 247 in Freienhufen ist komplett zerstört: Ermittler kämpfen mit schwierigen Bedingungen am Tatort. Wie ist der Stand der Ermittlungen?
In Doberlug-Kirchhain bietet das Studio Echt Frau Sport und Gemeinschaft nur für Frauen. Kundinnen erzählen, was sie daran schätzen. Ihre Gesundheit ist nur ein Argument.
Die Volkshochschule (VHS) Dreiländereck in Weißwasser bekommt nicht nur einen neuen Kreativraum. Wer noch von den Bauarbeiten profitiert.
UPDATE 9.10.2025, 15 Uhr: Brand in Freienhufen: Das Fitnessstudio „Fitnessclub 247“ wurde zerstört. Die Ursache ist unklar, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.
Mit dem Projekt KochWerk rücken Kochen und Essen in den Mittelpunkt eines Vereinsfestes. Wie viel gute Laune das bereiten kann, zeigte sich in Schlepzig.
Genuss trifft Gemeinschaft. Wie ein mobiler Küchen-Anhänger Dörfer und Städte verbindet und dabei durch den Magen geht.
Ärzte sagten: „Damit müssen Sie leben.“ Sie sagte: „Nein!“ Heute ist Wera Koblitz-Dräger schmerzfrei und hat ihr eigenes Yoga-Studio in Senftenberg eröffnet. Ihre Geschichte, und was Yoga bringt.
Seit Anfang des Jahres hat die neue Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Spreewald GmbH in Lübben geöffnet. Das sind die Pläne.
Pilates boomt, nicht nur in den sozialen Medien. Uta Schmidt bietet Kurse in Guben an. Warum Pilates nichts mit teurem Status-Sport zu tun hat.
Eine AWO-Kita in Hoyerswerda erreicht trotz sinkender Kinderzahlen fast eine Vollauslastung. Sie ist Dienstleister mit breitem Betreuungsangebot.
Ines Sterzel aus Cottbus leidet bis heute an den Folgen einer Hirnblutung: Wie hat sie es geschafft, wieder aufzustehen und ihr Glück zu finden?
Topathletin Mihaela Zaharia (18) aus Senftenberg belegt mit ihrem Saisonbestwert von 6,03 Metern im Weitsprung aktuell Platz fünf der bundesweiten Bestenliste. Das reicht ihr aber nicht.
Beim Stroga-Festival in Knappenrode tanzen und feiern Hunderte den Elektro-Sound. Als sieben Personen mit rechten Parolen provozieren, geschieht das.
Beim Feel Festival 2025 am Bergheider See in Lichterfeld-Schacksdorf präsentieren sich auch regionale Akteure aus Finsterwalde und Umgebung. Eine spezielle Bühne soll es geben. Was wird dort geboten?
Boblitz vereint Tradition und Zukunftsgeist – getragen von einer Dorfgemeinschaft. Mit diesen Besonderheiten will der Ort beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ punkten.
Mental verarbeiten Männer eine Krebsdiagnose anders als Frauen. Die MUL-CT nimmt diese Unterschiede ernst – und plant ein spezielles Angebot.
Die Sommerferien 2025 stehen vor der Tür. Welche Angebote es für Kinder und Jugendliche in Guben und Umgebung gibt.
Das Feel Festival 2025 am Bergheider See kündigt sich mit Acts, Workshops und Regionalbühne an. Kira Taige bringt als Chefin die Lausitz ins Rampenlicht.
Viele Menschen hadern mit ihren Pfunden. Sie scheitern an Diäten oder lassen sich spritzen. Wie es eine Theisaerin geschafft hat, abzunehmen.
Die Badesaison ist angelaufen. Mit der richtigen Einstellung, Ernährung und Sport kann man auch in kurzer Zeit eine Bikini-Figur erreichen. Ein Personal-Trainer aus Senftenberg erklärt, wie's geht.
Das Obst reift am Wegesrand. Die Verlockungen in und um Cottbus sind groß, vegan zu naschen. Was dabei erlaubt ist, und was Naschkatzen lassen sollten.
Im Schlossvorwerk im Muskauer Park hat es in der jüngsten Zeit gleich zwei Eröffnungen gegeben. Eine davon hat mit einem Lebenstraum zu tun.
Im Findlingspark Nochten findet das Mittsommerfest statt – wie man am Blumenkranz-Wettbewerb teilnimmt und was es zu gewinnen gibt.
Über 120 Akteure begeisterten die Besucher vom Offenen Senftenberg 2025 mit ihren Angeboten. Vom Robu-Hund über Blaulichtmeile bis zum kiffenden Rapper war alles dabei.
Ulrich Franke bringt Kindern im Schulunterricht das Ringen bei und setzt sich für die Nachwuchsarbeit ein. Könnte sein Konzept „Raufen nach Regeln“ auch im Elbe-Elster-Kreis eine Ergänzung sein?
Mit der Legalisierung von Cannabis kann der Wirkstoff auch in Apotheken erworben werden. Wofür er genutzt wird, weiß Apothekerin Vera Dockter in Forst.
Julia und Steve leben mit ihren drei Kindern in einem Haus aus dem 18. Jahrhundert. So haben sie es restauriert und darum veranstalten sie nun besondere Events in einem historischen Kuhstall.
Die Lausitzer Sportschule ist eine Eliteschule für Fußballprofis. Was macht die Ausbildung dort so einzigartig – für wen eignet sie sich wirklich?
Die Ernährung spielt bei der Genesung eine wichtige Rolle. Mirco Schultheis vom Naëmi-Wilke-Stift in Guben hat passende Ratschläge, um gesund zu kochen.
Weit und breit einmalig: In der Kita Trebendorf bei Weißwasser wird das Essen selbst gekocht. Gesunde Ernährung ist allen wichtig und dennoch gibt es Nachholbedarf.
In der Spremberger Vorstadt von Cottbus öffnet ein neues vietnamesisches Restaurant. Mit diesem Konzept und diesem Essen wollen sie überzeugen.
Das lange Warten hat sich gelohnt – ein neues Fitness-Studio in Doberlug-Kirchhain geht an den Start. Was wird geboten und wann ist es so weit?
Seit Juli 2024 praktiziert die private HNO-Ärztin Dr. Myriam Genné in ihrer Arzt-Praxis in Senftenberg. Wie lange müssen die Patienten warten?
In Cottbus erhalten Familien Hilfe, Kinder gesund zu ernähren. Ob Eintopf oder Suppe–so finden es Kinder zu einer gesunden Ernährung mit viel Gemüse.
Der Hausärztemangel in Cottbus spitzt sich zu. Verbliebene Ärzte stoßen an ihre Grenzen. Was das für Patienten bedeutet? Dr. Winfried Schubert redet Klartext.
In Bad Muskau wird Heilfasten mit Bewegung verbunden. Warum Fasten und Wandern an kein Alter gebunden ist.
Ernährungsberaterin Jennifer Keilwagen verrät, wie Eltern aus Finsterwalde ihren Kindern eine gesunde Brotdose für die Schule zubereiten können.
Ein Fitnessstudio nur für Frauen? Wie und warum funktioniert das Fitness-Konzept bei Finsterwalde? Was schätzen die Mitglieder besonders?
Dank Jugendkoordinatorin Yvonne Klinke beteiligen sich Jugendliche in Sonnewalde aktiv am Leben in der Stadt. Es gibt erste Erfolge der Mitbestimmung.
In Finsterwalde hat sich das Netzwerk Alternative Heilwege gegründet. Wie die Angebote gebündelt werden sollen und welchen Vorteil Klienten davon haben.
Fit ins neue Jahr mit attraktiven Fitnessangeboten. Doch welches Fitnessstudio in Finsterwalde bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Wer macht wirklich das beste Angebot?
Die Darre in Lieberose (Dahme-Spreewald) wird für einen Tag zur Augenpraxis. Experten aus Berlin bieten dort Augenuntersuchungen an. Das steckt dahinter und da kostet das Angebot.
Gesündere Ernährung und mehr Sport gehören jedes Jahr zu den häufigsten Vorsätzen. Eine Expertin aus Hoyerswerda erklärt, wie man es schafft, dabei zu bleiben?
Zum neuen Jahr 2025 wollen sich viele Menschen gesünder ernähren. Diese Superfoods aus Polen können dabei helfen.
Was Unternehmer Tino Henßchen seinen Kunden Neues bietet. Und was er plant, wenn die LMBV wegen der Inselsanierung den Senftenberger See sperrt.
Ein Eckpunktepapier zur Städtebauförderung sorgt in Falkenberg für wenig Überraschendes, in Uebigau-Wahrenbrück hingegen fast für einen kleinen Eklat. Was steht in dem Papier?
Den Kneipp-Verein in Plessa gibt es seit 30 Jahren. Wo er seine Spuren hinterlassen hat und woran es ihm heute fehlt.
Mit neuer Leitung und bewährtem Konzept soll das Fitnessstudio clever fit Elsterwerda punkten. Welche Veränderungen gibt es für Mitglieder und was lockt neue Kunden an?
Zu DDR-Zeiten war Werken in der Schule obligatorisch, heute übernimmt der WAT-Unterricht einen Teil davon. Wie wird das umgesetzt und was sagen Schüler, Pädagogen und Eltern?
Regelbare Reservekraftwerke sollen für Stabilität im deutschen Stromnetz sorgen. Schon vor dem Bau kritisiert die Leag eine krasse Benachteiligung des Ostens.
Beim Wettbewerb um den Titel der sportlichsten Schule in Brandenburg konnte die Grund- und Oberschule Johannes Clajus in Herzberg weit vorn mitmischen. Wie ihr das gelungen ist.
In Guben öffnet in wenigen Tagen mitten in der Stadt ein Seelenraum. Was verbirgt sich hinter dem Ladenkonzept mit dem rätselhaften Namen?
Das Essen in der Schule ist in Cottbus ein ständiger Streitpunkt. Eine Mitarbeiterin einer Essensausgabe sieht aber auch Eltern in der Pflicht.
Ein besonderes Konzept und freies Training 24/7 in Jüterbog. Fabian Oberle gibt einen ersten Einblick in sein neues Fitnessstudio in Bahnhofsnähe.
Im Herbst 2024 soll es so weit sein – ein neues Fitnessstudio in Doberlug-Kirchhain geht an den Start. Wo es entsteht, was es bieten soll und wer die Betreiber sind.
Direkt am Senftenberger See liegt der Familienpark Großkoschen. Dort können Besucher wochenlang ihren Urlaub verbringen. Auch für Tagesgäste gibt es viel zu erleben.
Die Szene-Größen Lavinia und Chiche Núñez stehen für eine zeitlose, elegante Art des Tangos. Für eine Veranstaltung kommen sie nach Missen (Spreewald).
Saunafloß-Betreiber Tino Henßchen hat sich eine neue Idee ausgeschwitzt: „Genussrad“, so heißt der mobile Eis- und Kaffeestand direkt am Seeweg hinterm Stadthafen von Senftenberg.
Das „Break the Rules“-Festival 2024 lockt Tausende Musikfans mit Headlinern wie Kontra K und 257ers an den Bärwalder See. Auf dem Zeltplatz soll es indes eine Massenschlägerei gegeben haben.
Blue Moon Festival: Stromgitarrengewitter, Basshagel und Trommelwirbelstürme sind für das letzte Juli-Wochenende 2024 vorhergesagt. Zum größten Stoner-Rock-Event der Lausitz.
Cynthia Noack aus Weißwasser ist in die USA ausgewandert, wo sie mittlerweile ein gut laufendes Unternehmen führt. Sie hat noch größere Pläne für die Zukunft.
Viele Heilkräuter werden als Unkraut verkannt. In Guben können Interessierte lernen, wie Pflanzen heilen, aber auch, welche gesundheitlichen Risiken drohen.
Die Zahl der Gefäßerkrankungen steigt. Dr. Boguslaw Gracz vom Naemi-Wilke-Stift in Guben spricht über dramatische Fälle und die beste Vorbeugung dagegen.
Schulleiterin Carola Elsner verabschiedet sich nach 43 Dienstjahren aus dem Schulalltag. Trotz Auf und Ab im Bildungswesen würde sie jederzeit wieder Lehrerin werden. Sie geht mit einer letzten Forderung an den Bildungsminister.
Nach drei Auflagen am Strand des Partwitzer Sees geht das Happening für Yogis und Harmonie-Suchende an einen neuen Ort. Was bis jetzt bekannt ist.
Von null auf Hundert ging es für Thomas und Maxi Schicho aus Vetschau bei der Hyrox-WM. Und das, obwohl sie den Sport erst seit Kurzem betreiben. Hat es für den Titel gereicht?
Lange hat der Spremberger Wasserverband bei der Fäkalienentsorgung mit Firmen zusammengearbeitet. Bis er mutig eine eigene Flotte startete. Hat sich das für die Bürger und den Verband gelohnt?
Während die Gesellschaft über die Cannabis-Legalisierung debattiert, geht der illegale Drogenhandel auch an Schulen im Landkreis Elbe-Elster weiter. Warum sich eine Schulleiterin trotz Prävention machtlos fühlt.
In Ihrer Praxis für Ergotherapie und Psychotherapie in Elsterwerda hat Solveig Reinisch viel zu tun. Die psychosomatischen Erkrankungen und Schul-Probleme nehmen zu. Was ist los mit den Eltern und Kindern?
Ab sofort kann das neue Kulturschiff im Familienpark Großkoschen genutzt werden. Das Gebäude in Form eines Schiffes soll künftig der Renner vor allem in der Vor- und Nachsaison werden. Aber was müssen Gäste für eine Feier auf den Tisch blättern?
Die Lausitzer Ölmühle feiert mit ihren Kunden das 100-jährige Bestehen. Der Trend zur gesunden Ernährung hilft ihr, Probleme gibt es dennoch reichlich. Auch ein Prominenter kauft in Hoyerswerda ein.
Viel mehr als nur ein Seniorentreff. Das neue Familienzentrum in Calau verspricht ein Miteinander über alle Altersgrenzen hinweg. Diese Angebote stehen auf dem Programm.
Auf den Apfel gekommen: Seit drei Jahren engagiert sich der Vetschauer Rewe-Leiter Danny Wedekind mit einer Baumpatenschaft für die Umwelt. Wie die Ernte ausfiel und ob es das Obst bald im Markt zu kaufen gibt.
Leckeres Essen aus dem eigenen Betrieb, Produkte aus der Lausitz und Umgebung, aber auch neues Superfood – was die Messe auf Gut Neu Sacro bei Forst den Besuchern bietet. Hier ist der Vorgeschmack.
In Annahütte wird gebaut: ein Ärztehaus, ein Friseur, ein Café. Der Investor ist kein Unbekannter. Er ist unter anderem Geschäftsführer des Altenpflegezentrums. Das sind seine Pläne und so kommen sie im Ortsteil der Gemeinde Schipkau an.
Falkenberg erhält ein neues Fitnessstudio. Die Eröffnung sollte eigentlich im Januar stattfinden, verzögert sich nun aber. Was sind die Gründe dafür? Was will das Studio an sieben Tagen in der Woche 24 Stunden lang anbieten und wann wird eröffnet?
Seit dem Eigentümerwechsel hat sich die Elstermühle Plessa von einem belebten Veranstaltungsort zu einer Stätte der Stille und Einkehr gewandelt. Welche Pläne, Hoffnungen und Wünsche die Besitzer haben - auch zum Sägewerk.
Besser essen und gesünder leben – viele haben sich dies für das neue Jahr vorgenommen. Wie es klappen kann, steht in einem Büchlein, das Mitarbeiter der Hoy-Reha in Hoyerswerda verfasst haben. Das sind ihre Tipps.
Genug vom Winter? Dann ist eine Auszeit eine gute Idee. Vom Abschalten im Hotel Seeschlößchen über Faulenzen im Leuchtturm oder Entschlacken im Bier-Bottich bis skandinavisch Schwitzen im Hot Tub.
Im Frühjahr 2021, mitten in der Coronazeit, hatte sich das Fitnessstudio in Elsterwerda unter der Marke clever fit neu aufgestellt. Jetzt gibt es Probleme. Wie es weiter geht.
Die Vorstellung, die nackten Füße wildfremder Menschen zu behandeln, mag erst einmal gewöhnungsbedürftig sein. Für Podologin Melanie Schubert mit Praxis in Falkenberg und Torgau ist sie der Alltag. Welche Tipps hat sie?
Sabine und Heiko Hielscher aus Königs Wusterhausen will die marode Staakmühle an der Dahme sanieren und umbauen. Doch die Zeiten sind schlecht, und das Geld ist knapp. Wie soll es weitergehen?
Der Strukturwandel in der Lausitz zieht Rückkehrer an: Kathrin und Frank Engelmann verwandeln einen Dreiseitenhof in Elbe-Elster in ein Entspannungsparadies. Auch für Kinder.
Mehr Teilnehmer, neue Angebote – die Kreisvolkshochschule hat in Guben große Pläne für die Zukunft. Für die Umsetzung fehlt ihr aber ein entscheidendes Detail: eigene Räumlichkeiten. Deutet sich jetzt eine Lösung an?
Angesichts armer Böden und geringer Niederschläge sind Landwirte in Elbe-Elster auf der Suche nach wirtschaftlichen Anbaualternativen. Vorstellen können sie sich vieles, aber es muss sich rechnen. Ein junger Landwirt sucht für seine Ideen Mitstreiter.
Überraschend gibt es für das Gebäude am Bahnhof in Calau einen neuen Eigentümer. Er ist in der Region kein Unbekannter und will das Objekt in ein Gesamtkonzept einbauen.
Die Lausitzer Füchse haben mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen eine Kooperation geschlossen. Auch sie soll helfen, Mediziner in die Region um Weißwasser zu bringen. Wie der Stand der Dinge ist.
Ein Haus von der Wand bis zum Dübel ganz aus Holz: Dirk Ibbeken, ein Bauunternehmer aus dem Spremberger Ortsteil Schönheide, baut sie. Im Industriegebiet Ost erweitert er sein Unternehmen. Warum es sich lohnt, mit Holz zu bauen.
Zum Brandenburg-Tag 2023 in Finsterwalde wird aufgetischt, was die Landesköche zu zaubern versteht. Die regionalen Gaumenfreuden aus Elbe-Elster sind dabei. So schmeckt das Fest.
Das Chan-Kloster am Deulowitzer See hat 2022 die Meditationskurse gestartet. Wie sie besucht werden, was auf dem Gelände passiert und eine Meditation im Test.
Startup Lausitz bietet kostenlose Begleitung bei einer Existenzgründung für jeden. Zu den Beratern kommen inzwischen immer öfter auch Neu-Lausitzer aus anderen Ländern. Eine Finanzexpertin aus Nigeria und ein Elektrotechniker aus Syrien sind begeistert.
Gemüse wird angesichts steigender Preise zusehend zur Luxusware. Deshalb ist die Tafel in Cottbus dankbar für frische Ware. Die kommt fast ausschließlich aus dem Tafelgarten. Ausgerechnet dem droht das Aus.
Nach dem Start der Sommerferien in Sachsen 2023 startet der Erlichthof Rietschen ein umfangreiches Ferien-Programm. Die Angebote sind vielfältig.
Das historische Rathaus in Doberlug-Kirchhain wird schrittweise saniert. Mitarbeiter, aber auch die Besucher sollen davon profitieren. Das versprechen die Pläne für den Umbau.
Mehr Freizeit bei gleichem Gehalt: Apollo-Optik in Senftenberg verkürzt die Arbeitswoche. Ab Juli bleibt der Laden montags zu. Was der Gewerbeverein dazu sagt.
Für den Schulstart wappnen sich die Kinder in der Lübbener Kita Gute Laune mit einem besonderen Kurs. Warum es jetzt schon wichtig ist, mit Kindern über Mobbing zu reden und wie das Thema kindgemäß aufbereitet wird, zeigt dieses Beispiel.
Mit dem voll besetzten Gospelkonzert wurde ein furioser Auftakt ins Stadtfest-Wochenende in Bad Liebenwerda gefeiert. Wie es nun bei Stadtfest weiter im Programm geht.
Aus und vorbei: An das Schloss Hohenbocka kommt kein Bürger mehr heran. Auch der umgebende Schlosspark ist abgesperrt. Die Einheimischen sind verärgert. Eine zeitnahe Lösung scheint nicht in Sicht. Wer ist für den jetzigen Zustand verantwortlich?
Brunnenfest und Elsterlauf – in Bad Liebenwerda gehören Kultur, Party und Sport seit vielen Jahren eng zusammen. Das erwartet die Gäste.
Das 3. Yoga Beach Seenland-Festival am Ufer des Partwitzer Sees findet in diesem Jahr am langen Himmelfahrtswochenende statt. Aber nicht nur der Termin ist neu. Erstmals richtet sich das Festival auch an Familien mit Kindern.
An der Elsterlandgrundschule in Herzberg lernen Kinder, wie sie sich selbst verteidigen können. Die Hortnerinnen setzen auf Prävention.
Leinöl gilt als Superfood. Seine Wunderkräfte wirken sich gesundheitsfördernd auf Körper, Geist und Seele aus. Warum das so ist und worauf es bei der Herstellung ankommt, weiß Leinöl-Experte Mathias Kloß aus Cottbus.
In Golßen ist die neue Fabrik der Fuji Brandenburg GmbH in Betrieb gegangenen. Die deutsche Tochterfirma des japanischen Konzerns Fuji Oil will am neuen Standort in Brandenburg lösliche Erbsenfasern für den Lebensmittelmarkt herstellen.
Enkeltrick, WhatsApp-Betrug oder vortäuschen falscher Identität. Die Maschen der Betrüger werden immer dreister. Nun wollen Polizei und Stadtverein Weißwasser aufklären und Beratung bieten.
Funktioniert ein alter sorbischer Brauch tatsächlich gegen Alltagsstress in einer Großstadt? Einen Workshop in Berlin zum künstlerischen Gestalten von Ostereiern empfanden Teilnehmer jetzt sogar als eine besondere Art der Meditation.
Früher war er das einzige Verkehrsmittel, heute dient er vorrangig dem Transport von Gästen. Und die können den Spreewald vom Kahn aus auf ganz unterschiedliche und auch besondere Art und Weise erleben.
Bald beginnt die Grillsaison in der Lausitz. Grillmeister Jens Hanusch aus Halbendorf zeigt, wie man richtig grillt. So kann man an seinen Kursen in Weißwasser teilnehmen.
An der Grundschule Wandelhof in Schwarzheide entsteht ein neuer Schulgarten. Dabei sollen nicht nur gärtnerische Fähigkeiten erlernt werden. Das Rathaus hat mit dem Garten noch weitere Pläne.
Nachdem die Stadt Vetschau dem BSC Missen untersagt hat, in der Landsporthalle mit Pfeil und Bogen zu schießen, hat der Verein Hilfe für den Winter bekommen. Warum das neue Domizil für die Landesmeister aber nur eine Übergangslösung ist.
Mit 78 Jahren hat Dr. Siegfried Stadelmayer in Lübbenau noch eine Hausarztpraxis eröffnet. Vier Jahre erfolgreichen Praxisbetrieb hat er auch seinen beiden Helferinnen zu verdanken. Was den Arzt motiviert, weiterhin zwölf Stunden am Tag zu arbeiten.
Wer jetzt noch einmal das Lausitzbad in Hoyerswerda genießen will, muss sich sputen. Im April 2023 verwandelt sich das Areal in eine Baustelle.
Etwa die Hälfte der Mitglieder in Fitnessstudios will runter mit ihrem Gewicht. Viele geben nach kurzer Zeit auf. Andere sind konsequent, haben Erfolg und beugen damit Folgeerkrankungen vor. Getroffen im clever fit Elsterwerda.
In Deutschland gibt es in Brandenburg besonders viele, die dick oder krank sind – vor allem in Elbe-Elster. Ein Senior aus Elsterwerda erklärt Ursachen und kritisiert das System.
Ein junger Mann aus Forst lässt im Galeria Kaufhof Cottbus Ware mitgehen, wird erwischt und greift den Ladendetektiv an. Vor Gericht musste sich der Angeklagte nun verantworten.
Sportunterricht bei einem WM-Fußballer – an der Spreewaldschule in Lübben ist genau das möglich. Lehrer Andreas Lehmann ist den deutschen Fußballfans eher unbekannt und das liegt an einer körperlichen Besonderheit.
Vor 176 Jahren rang der „grüne“ Fürst Pückler dem kargen Lausitzer Boden einen visionären Park ab. Doch Dürre, Schädlinge und Starkregen setzen der historischen Anlage in Branitz zu. Um sie für die Zukunft zu sichern, lassen sich Gartenexperten von der Vergangenheit inspirieren.
Nur einen Steinwurf vom Senftenberger See entfernt entsteht derzeit ein Kulturschiff. Es soll helfen, die Saison im Familienpark Großkoschen zu verlängern. Wer ist angesprochen, was wird dort geboten? Und: was das Kulturschiff definitiv nicht kann.
Große Halloween-Fans sind Christin und Stefan Jahn aus Radensdorf bei Lübben. Sie organisieren seit Jahren eine Gruselwanderung für inzwischen Hunderte Mutige. Und so gruslig wird es dieses Jahr in „Zombie Village“.
Seit einigen Tagen wird auf dem Bahnhofsvorplatz gesägt und geschraubt: Bei einem Bau- und Kulturfestival entstehen neue Stadtmöbel. Am Samstag soll es ein großes Abschlussfest geben.
Energie wird Experten zufolge noch teurer in Westeuropa. Eine Frage ist, ob die Strom-Not auch an den Ladesäulen für E-Autos ankommt und was das für die Energiewende auf der Straße bedeutet. Bremst das Pläne für die Batterie-Produktion in der Lausitz?
Ernährungstrends, gesundes Essen und Preisvergleich – auf lebenspraktischen Unterricht legt man an der Comenius-Grundschule in Lieberose großen Wert. Was noch geht, zeigt Grillninja Philipe Scholz.
Am Ufer des Partwitzer Sees findet an diesem Wochenende zum zweiten Mal das Yoga Beach Seenland-Festival statt. Mehr als 50 Yoga-Lifestyle-Kurse stehen im Programm. Yoga-Lehrer aus ganz Deutschland kommen dafür in die Lausitz.
Nach dem Schulessen müssen in Rietschen auch die Preise für das Mittagessen in der Kita angepasst werden. Der Anbieter muss aus mehreren Gründen reagieren.
Immer mehr Spreewälder Lebensmittel-Produzenten vermarkten ihre Produkte direkt im eigenen Hofladen. Die Kanow-Mühle in Sagritz zum Beispiel. Öle spielen hier die Hauptrolle.
Den Krankenhäusern in Forst und Spremberg sind kurzerhand je 400.000 Euro einer Bundespauschale zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum gestrichen worden. Der Grund klingt unfassbar. Und das Land Brandenburg denkt bisher nicht daran, den Kliniken zu helfen.
Fast 80 Prozent der Cottbuser sind davon überzeugt, dass sie sich in ihrer Freizeit ausreichend bewegen. Doch stimmt das wirklich? Eine Studie gibt interessante Einblicke, auch in die sportlichen Vorlieben.
Endspurt in Bohsdorf: Das Feriencamp am Felixsee ist ganz neu hergerichtet. Es muss sich nun aber auch allein tragen. Wie geht das mit Schulklassen, Vereinen und Film-Enthusiasten?
Wer in den vergangenen Monaten von Finsterwalde Richtung Autobahn 13 gefahren ist, hat die Baustelle auf der rechten Seite mitten in Lieskau gesehen. Nun ist der Bau fertig, und der Traum einer jungen Frau geht in Erfüllung.
Wächst bald Dinkel und Lein auf Brachflächen mitten in Welzow? Die Ernte soll in einer mittelalterlichen Scheune lagern. Mit dieser Idee von Archäologen gewinnt Welzow einen Sonderpreis im Innenstadtwettbewerb. Doch wie nachhaltig ist das?
Die „Naturkita Kinderwelten“ in Kolkwitz hat sich die Verbundenheit zur Natur und Traditionsbewusstsein auf die Fahne geschrieben. Wie wird das pädagogische Konzept umgesetzt?
Für eine gesunde und nachhaltige Ernährung kann der eigene Obst- und Gemüsegarten einen wichtigen Beitrag leisten. Doch was macht der, der keinen Garten hat? Dann wachsen Johannisbeersträucher und Apfelbäume mitunter im öffentlichen Raum. Dort kann sich jeder bedienen. Wie das geht, zeigt das Spreewalddorf Raddusch.
Der Abriss eines historischen Objektes reißt eine Lücke in das Calauer Bahnhofsareal. Anekdoten um das Gebäude führen sogar auf die Rote Armee zurück. Wie sieht die künftige Entwicklung auf dem Gelände aus?
Der Brotbackkurs in Welzow ist ausgebucht. Weil die Bäckerei Scharf seit Herbst geschlossen ist? Die Teilnehmer riechen am Sauerteig. Sie lernen, wie ein fertiges Brot klingt. Einige wollen sich einen Lehmofen bauen.
Hypnose kann dabei helfen Laster wie Rauchen oder Gewichtsprobleme in den Griff zu bekommen? Auch soll sie zur Entspannung beitragen. Aber was ist wirklich dran? Wie läuft eine Hypnose-Sitzung ab? Ein Reporter probiert es in Finsterwalde aus.
In Kita und Hort sollen Kleinkinder nicht nur beaufsichtigt, sondern aufs Leben vorbereitet werden. Das wünschen sich Eltern und Pädagogen gleichermaßen. Doch es herrscht Fachkräftemangel. Und das hat Folgen.
Claudia Mönch hat viele Jahre lang Erfahrung in der Landwirtschaft gesammelt. Jetzt widmet sich die 59-Jährige aus Lauta den Wildpflanzen. Was andere abmähen oder als Unkraut vernichten, nutzt sie für schmackhafte Gerichte. Doch welche Pflanzen eignen sich dafür am besten?
Mit dem Nutri-Score sollen Verbraucher einen schnellen Überblick bekommen, welche Lebensmittel im Supermarkt gesund sind. Doch das System hat Schwächen. Eine Cottbuser Ernährungsberaterin erklärt, worauf Kunden achten sollten.
Küssen sich Paare unterm Mistelzweig, soll ihr Glück von Dauer sein, heißt es. Aber was hat es mit diesem Gewächs auf sich? Wo wachsen Misteln in der Lausitz? Und warum freuen sich Förster nicht gerade über diese Art?
Die Vogelgrippe hat Nutztierbestände erfasst. Gänse und Enten in und bei Burg/Spreewald sind gestorben und getötet worden. Was bedeutet das für die Weihnachtsgänse auf dem Biohof Auguste in Kolkwitz?
Lasse Welsch aus Fürstlich Drehna gehört zu den größten Nachwuchstalenten im Supermoto. Mehrere Meisterschaften hat er schon gewonnen. Zwischen Schulalltag und maximalen PS ist der Zwölfjährige auf dem besten Weg zum Profisportler.
Die Laga 2000 gGmbH will den Laga-Park in Luckau weiterentwickeln. Entstehen soll ein naturnaher Familien- und Erholungspark, der einige Überraschungen für Einheimische als auch Gäste parat hält.
Dem Gesundheitscampus geht das Geld aus“ , haben wir am 27. Oktober geschrieben und haben uns dabei auch mit der heutigen und auch zukünftigen Arbeit der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg (FGW), auseinandergesetzt. FWG-Gründungsdekan Christian Frömmel äußert sich dazu. Er möchte einiges ergänzen und richtig stellen.
Die Schrotholzsiedlung in Rietschen hält für die Herbstferien ein buntes Programm parat. Anmeldungen sind auch noch kurzfristig möglich. Derweil sind die Arbeiten am Fischerei-Lehrpfad im vollen Gange.
Nach rund anderthalb Jahren Bauzeit ist das neue Backhaus an der Schwarzkollmer Krabatmühle jetzt in Betrieb gegangen. Dort soll Krabatbrot gezaubert werden. Bäcker Rico Ziegenbalg hat ein Rendevouz der besonderen Art.
Die Weltbevölkerung wächst, der Klimawandel schreitet voran. Um die Ernährung künftig zu sichern, sind Landwirtschaft und Industrie zum Umdenken gezwungen. In der Lausitz werden neue Nahrungsquellen erforscht. Werden Algen zum Superfood der Zukunft?
Eine Wanderreiterin aus Bayern erkundet ganze Länder vom Pferderücken aus. Jetzt hat sie auch den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft durchritten und ist begeistert. Warum den Naturparkverantwortlichen die Reiterin gerade recht kommt.
Jeder macht es, jeder liebt es: Feiern! Ist Cottbus bald voll mit Party-Touristen? Entsteht in den Lausitzer Wäldern das hybride Mega-Festival der Zukunft? Oder wird zwischen Spree und Neiße bald die letzte Discokugel abgeklemmt? Das sind die Visionen der Party-Experten.
Das Kloster Mühlberg ist ein wundervoller Ort für Besinnung, Kultur, Musik und gute Gespräche. Im August gibt es mehrfach Gelegenheit dazu.
Der Spreewald gehört zu den bekanntesten Urlaubszielen in Deutschland – Tendenz steigend. Viele Touristen kommen immer wieder. Doch wohin, wenn man die bekannten Attraktionen gesehen hat?
Ein Stuntman gastiert mit seiner waghalsigen Autoshow in Cottbus. Jeffrey Korth mag das Risiko, obwohl er sich bereits bei seinen Auftritten verletzt hat.
Die Straupitzer Holländermühle ist die letzte produzierende Dreifachwindmühle in Europa. In dem aufwendig restaurierten technischen Denkmal presst der Müller mit 100-jähriger Technik täglich das berühmte Spreewaldgold-Leinöl.
Eine neue Heimstatt haben ältere Mieter der Lübbenauer Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) in der Neustadt in Beschlag genommen. Ihnen bieten sich hier viele Möglichkeiten.
Der Lehmbackofen im Bauernmuseum Schlepzig wird wieder angeheizt. Schaubäckerin Kristin Schwadtke will Kindern und Jugendlichen zeigen, wie interessant gesunde Ernährung sein kann – ohne erhobenen Zeigefinger und Vorträgen.
Anker setzen, es geht um eine gemeinsame Sache: In Hoyerswerda soll die Aktion „Stadtteilanker - Bürgerwiese“ zeigen, wie viel Gemeinschaft in der Stadt und ihren Akteuren steckt. Ein besonderes Förderprogramm macht die Aktion erst möglich.
Die ökologisch bewirtschaftete Agrarflächen in Brandenburg nehmen zu. Das Gros der Bauern arbeitet jedoch konventionell. Wie sehen die Unterschiede bei der Produktion von Fleisch und Pflanzen aus? Zwei Spreewald-Landwirte antworten.
Immer mehr Lausitzer wollen sich bewusst gesünder ernähren. Dafür greifen die Leute auch gern tiefer in den Geldbeutel. Der Hofladen in Hornow profitiert davon und wird dafür stark gefordert.
Mit VIDEO Die Fettverbrennung so richtig ankurbeln, indem man isst? Das klingt nicht nur gut, sondern funktioniert auch. Die Cottbuser Fitness-Bloggerin Jennifer Bieling verrät fünf Lebensmittel, die die Fettverbrennung anheizen.
Mit VIDEO Tschüss, Rückenschmerzen! Die Cottbuser Fitness-Bloggerin Jennifer Bieling zeigt effektive Übungen, die den Rücken langfristig stärken und Schmerzen vorbeugen.
MIT VIDEO Fitness-Bloggerin Jennifer Bieling teilt ihre Aha-Momente: Hier sind fünf Fakten über Sport und Ernährung, die jeder schon mal gehört haben sollte.
MIT VIDEO In Folge 2 von „Jennys Fitwoch“ entlarvt die Cottbuserin Jennifer Bieling fünf überraschende Dickmacher und zeigt die gesunden Alternativen.
Sicherheit im Straßenverkehr ist die Lebensaufgabe für Ex-Polizist Kurt Pöthke. Witzig, umsichtig und pragmatisch dürfte er schon viele prekäre Situationen entschärft haben – durch Prävention. Eine ganz bestimmte Gruppe liegt ihm dabei besonders am Herzen.
Ilka Thonig war die 6. Forster Rosenkönigin. Noch heute blickt sie mit guten Erinnerungen auf ihre Amtszeit zurück – und zehrt von den damals gesammelten Erfahrungen.
Jürgen Jentsch führt Spaziergänger durch den Calauer Stadtwald. Mit einer fesselnden Geschichte, Pflanzenvielfalt und einem gefüllten Gabentisch.
Lars und Julia Hanuschka betreiben gemeinsam die Feinbäckerei im Cottbuser Ortsteil Gallinchen. Ohne Projekte können die Energiebündel nicht leben, deshalb steht jetzt eine besondere Miss-Wahl an.
Eine Wanderung um den malerischen Bergsee und auf den Generalshügel in der Lieberoser Heide bietet die Chance, Naturwunder und Geschichte zu entdecken.
Auf einer Wanderung durch Österreich, die Schweiz bis nach Italien ist eine 17-jährige Cottbuserin verschwunden. Nach mehreren Tagen brach der Kontakt zu ihr ab.
Ein Traum ist Wirklichkeit: Die Gemeinde Schraden im Amt Plessa hat ein neues, schmuckes Dorfgemeinschaftshaus. Wie sehr sich die Einwohner darüber freuen, hat die große Besucherresonanz bei der Eröffnung bewiesen.
Seit 28. Mai wird im Fitnessstudio wieder „gekeult“, am 13. Juni zieht die Sauna nach und ab 20. Juni das gesamte Wonnemar in Bad Liebenwerda. Doch es gibt zahlreiche, coronabedingte Einschränkungen.
Lange haben Betreiber und Besucher der Fitnessstudios im Spreewald die Wiederöffnung herbeigesehnt. Am Donnerstag könnte sie – eine Entscheidung der Landesregierung vorausgesetzt – Realität werden. Wichtig wäre es vor allem im Hinblick auf gesundheitliche Aspekte.
Fitnessstudios gehören zu den letzten verbliebenen Geschäften, die weiterhin auf die Wiederöffnung warten. Wie gehen die Studios im Elbe-Elster-Kreis mit der Situation um?
Weil sie zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie ihre Räume schließen mussten, suchen Fitness-Studios im Spreewald auf neue Art Kontakt zu ihrem Publikum.
Wann die Schulen wieder öffnen, ist unklar. Dennoch laufen die Vorbereitungen für die nächste Einschulung. Der Kreisfeuerwehrverband Dahme-Spreewald, das Netzwerk gesunde Kinder und die Kreisverkehrswacht bereiten Überraschungen für künftige ABC-Schützten vor.
Früher war es der Mittelpunkt des Dorfs, heute steht es leer: das Sportlerheim in Heinersbrück. Bürgermeister Horst Nattke will dem Gelände wieder Leben einhauchen. Was er dafür braucht: Geld, Helfer und den Verein „Sportfieber“.
Auf dem Dorf ist es nicht immer leicht, Sportangebote in der Stadt wahrzunehmen. Aber jetzt kommt der Sportlehrer ins Dorf.
Die Citymanagerin von Spremberg, Madlen Schwausch, stellt neue Projekte für das Jahr 2020 vor. Das Wir-Gefühl und ihr Optimismus treiben sie dabei an.
Kein Fleisch oder Kaffee, dafür Gemüse und viel Wasser – mit dieser Ernährung möchte eine Fastengruppe in Hoyerswerda den eigenen Körper entlasten.
Vom „Schneidern kompakt“ über Rückenschule bis zum Whisky-Seminar: Die Anmeldungen fürs Frühjahrssemester an der Volkshochschule Hoyerswerda haben begonnen.
Einblicke in den Schulalltag hat das Luckauer Bohnstedt-Gymnasium Schülern und Eltern gewährt. Besonders die Sprachreisen treffen auf Interesse.
„In Finsterwalde is nüscht los!“ So oder so ähnlich haben das wohl schon einige Erwachsene von ihrem Nachwuchs gehört. Dabei hat die Stadt für junge Leute einiges zu bieten. Das Freizeitzentrum (FZZ) White House ist dafür ein guter Anlaufpunkt.
Doppelt so viele Gäste wie geplant haben die erste Lichterwanderung auf der Lübbener Schlossinsel erlebt. Nun plant die Luckauer Theaterloge im Februar einen zweiten Termin.
Der Ortsbeirat und die Stadt Herzberg suchen nach Interessenten, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt aus der Großstadt aufs Land verlegen möchten. Und das möglichst nach Osteroda. Dafür nutzen sie das Netzwerk Zukunftsorte Brandenburg.
Nach der Beurlaubung der ehemaligen Kita-Leitung wegen schwerer Vorwürfe setzt die städtische Einrichtung nun mit Stefanie Jungwirth auf eine neue Chefin. Damit soll endlich Ruhe einkehren.
Rennen, toben, klettern: Beim SC-Nikolaussportfest kommt der Bewegungsdrang der Jüngsten voll auf seine Kosten.
Den Kneipp-Verein im Ort gibt es jetzt seit 25 Jahren. Doch die Mitglieder sind in die Jahre gekommen und brauchen jüngere Verstärkung.
Das Heide-Center in Schwarzheide soll komplett neu gestaltet werden. Der Eigentümer will dafür demnächst den Aldi-Markt, das Fitnessstudio und das Textilgeschäft abreißen. Und dann?
Die Wanderung durch den Berg- und Badepark in Bad Muskau bildet den Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe von Stiftung und Naturschutzbund. Dieses Mal geht es um Pilze.
Zum Jubiläumslauf am Samstagnachmittag konnte diesmal sogar die 1000er-Marke geknackt werden.
Anlässlich des Weltkindertages erlebten die Drei- bis Sechsjährigen, wie vielfältig die Länder sind und schmückten einen Wunschbaum.
Dozenten tanzen, nähen und beraten in der Villa und im Gymnasium in Spremberg.
Bei der deutschlandweiten „Langen Nacht der Volkshochschulen“ ist Weißwasser dabei. Freitag sind Neugierige willkommen.
Das Cottbuser Stadtzentrum ist um einen Hingucker reicher. Noch unbewohnt, aber schon jetzt imposant in seiner Erscheinung. Das Gebäude an der Franz-Mehring-Straße verfügt über 30 Wohnungen und bald zieht auch ein Fitnessstudio ein.
Die kleinen Kommunen bleiben mit ihren Problemen zurück. In Lübbenau sucht der Städte- und Gemeindebund nach Auswegen aus dem Dilemma.
Am 28. September sind Bewegungsmuffel und Nicht-Bewegungsmuffel dazu eingeladen, die Veranstaltung „#BeActive Night & Turnschuhparty“ zu besuchen.
Ein Student berichtet in Cottbus, wie er erst voll in der Neonazi-Szene aufging und sie dann doch verließ: „Ich brauchte viel Zeit, bis ich wieder wusste, wer ich bin und welchen meiner Gedanken ich vertrauen konnte.“
Wanderung mit Hinweisen zum Leben des Kirchenliederdichters findet am 28. September statt.
57 gespannte Schüler erhalten eine Brotbüchse, gefüllt mit vielen gesunden Bio-Produkten.
Mit einem Doppelkonzert startet die Ausstellungsverlängerung bis zum 18. August.
-
Stadt und Polizei stellen das Thema Prävention in den Fokus.
Tschernobyl-Arbeitskreis und Gasteltern boten 14 Mädchen und Jungen aus Raum Mogilow Ferien.
Die Band The Love Keys entführt am Freitag (28. Juni) erstmals in Bad Liebenwerda mit ihrem Mantra-Konzert in eine sinnliche, aber auch kraftvolle Welt.
Belgische Chocolatiers erweitern touristisches Angebot im Schokoladenland in Hornow mit Live-Produktion und einer Schule in der Scheune
Landkreis Dahme-Spreewald zeichnet Teilnehmer am Schulwettbewerb „Be Smart Dont Start“ aus.
Uni-Mensen sind vor allem für billiges Essen bekannt weniger aber für nachhaltige Produkte. Wie steht es um die Umweltfreundlichkeit in den Universitätskantinen, und wird das von den Studierenden überhaupt verlangt?
Mit Bollerwagen haben die Steppkes der Laubuscher Kita Gemüsepflanzen für ihren Garten geholt.
Der Senftenberger Kindergarten hat zwei Geburtstage gefeiert mit Barfußpfad und Kräuter-Memory.
Eine ausdrucksstarke 12. Elbe-Elster Kunstausstellung mit Gastkünstlern wurde im Atelierhof Werenzhain eröffnet.
Eltern leiten AG Laufen mit 20 Kindern und nehmen gemeinsam an Laufwettbewerben wie dem Spreewald-Cup teil.
Kurz nach der Flutung lädt der Ostsee-Förderverein zu einer Wanderung am künftigen Gewässer ein. Fachleute werden die Teilnehmer begleiten und Fragen beantworten.
Leben nach Kneipp: Wie sich Schüler und Lehrer im Grundschulzentrum und im Hort die Lebenserfahrungen von Naturheilkundler Sebastian Kneipp zueigen machen.
Die Zeiten der großen Feiern zum Internationalen Frauentag sind fast überall in den Betrieben und Einrichtungen vorbei. Eine Aufmerksamkeit ist dennoch vielerorts üblich und willkommen.
Lausitzer Eltern führen sie. Die allmorgendliche Umfrage zum Pausenbrot und dessen Belag. Ist es an dem einen Morgen noch die Bärchenwurst, ist es am nächsten schon die mit Gesicht. Heute wird der Tag der gesunden Ernährung begangen. Aus diesem Anlass wirft die RUNDSCHAU einen Blick in die Brotbüchsen einer Cottbuser Grundschule.
Der 7. März ist Tag der gesunden Ernährung und der 10. März der Schmier-Dir-Dein-Pausenbrot-Tag. Anlässlich dessen hat die RUNDSCHAU Ernährungsberaterin Veronika Wrobel interviewt und nach Tipps für ein gesundes Pausenbrot gefragt. Wie gesund Cottbuser Erstklässler unterwegs sind, haben diese gezeigt und einen Blick in ihre Brotdosen gewährt.
Die Zuse-Akademie hat ihr Lehr-Angebot aufgehübscht. Das Geschäft mit den Fernstudien soll noch attraktiver werden.
Die Südzucker AG plant die Schließung von zwei Zuckerfabriken in Deutschland. Im größeren Warburg (NRW) haben 500 Menschen demonstriert, im Dorf Brottewitz in Elbe-Elster am Freitag 350.
Rund 130 Teilnehmer haben bei einer demonstrativen Wanderung ein Zeichen gesetztgegen einen drohenden Ausbau des Naturpfads mit Schieberkonstruktionen für E-Bikes.
Anita Meisel vom Verein für Gesundheitspflege klärte im Lübbener Richard-Raabe-Haus über Keimlinge auf.
Innerhalb der Reihe „Märkische Wanderungen im Elbe-Elster-Land“ wird im Januar im Mitteldeutschen Marionetten-Theatermuseum Bad Liebenwerda eine familiengeschichtliche „Wanderung“ angeboten.
Der Museumsverbund Elbe-Elster auf Fontanes Spuren. Höhepunkte, die neugierig machen.
Familien- und Nachbarschaftstreff ist wegen Bauarbeiten im Nordstadt-Hort in die Kita Kinderland umgezogen.
Marketing- und Tourismusverein lädt am 19. Januar bereits zur ersten geführten Wanderung des Jahres ein.
Ob Groß oder Klein - gemeinsam haben die Mulkwitzer am Samstag die Hochkippe angesteuert.
Das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße mit dem Semesterangebot für das Frühjahr und den Sommer liegt ab Montag, 7. Januar, in den Regionalstellen sowie vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen zur Mitnahme bereit.