Berlin/Brandenburg
Die Regierung in Brandenburg hat ihr Hilfspaket vorgestellt. Die Maßnahmen reichen von Investitionen in den Klimaschutz bis zur Anschaffung von gepanzerten Fahrzeugen. Welche Regeln für Härtefälle gelten.
Potsdam
In Brandenburg sind immer weniger Menschen mit Corona infiziert. Die Gefahr der Ansteckung sinkt. Jetzt ändert das Land die Regeln zur Isolation. Was gilt in Brandenburg?
Potsdam
Es ist ein klassischer Neujahrsvorsatz: Gesund essen. Aber der hält selten lang, auch in Brandenburg. Beim Einkaufen im Supermarkt fängt es an. Ernährungsberaterin Kristina Funk hat Tipps, wie man Fallen erkennt.
Potsdam
Die A12 und A13 sind in Brandenburg wichtige Verkehrsachsen, die einmal sechsspurig werden sollen. Doch derzeit befindet sich die Ampel-Regierung im Streit um die Zukunft der Fernstraßen – platzt der Ausbau?
Frankfurt (Oder)
Wladimir Putin führt mit Russland einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Die aktuelle Lage – auch in Deutschland, der EU und der Nato – hier im Liveticker.
LIVE Kiew
Autofahrer gegen Radfahrer, Fußgänger gegen E-Scooterfahrer: Steigen die Aggressionen im Straßenverkehr an? Nicht unbedingt, sagt Verkehrspsychologe Tibor Petzoldt von der TU Dresden.
INTERVIEW
Berlin
Pedelecs, E-Scooter, Fahrräder: Immer mehr Verkehrsteilnehmer teilen sich den öffentlichen Raum. Und auch die Autofahrer verschwinden nicht. Was tut die Bundesregierung, um das Ziel von null Verkehrstoten zu erreichen?
Berlin
Am Dienstag endete in fast allen Bundesländern die Frist für Immobilienbesitzer zur Abgabe der Grundsteuererklärung. Wer seiner Pflicht nicht nachkommt, dem drohen hohe Kosten.
Berlin
Die Lausitzer Rundschau sucht wieder den Sportler der Woche. Nominiert sind dieses Mal zwei Judo-Kämpfer, ein Fußballer und ein Eishockeyspieler. Wer wird sich bis Montag (6. Februar) durchsetzen?
Cottbus
Die Lausitzer Füchse haben in Freiburg einen wichtigen Sieg in der geholt. Trotzdem bleibt es ein Auf und Ab im Kampf um die Pre-Playoffs in der DEL2. Weißwasser will dafür personell gerüstet sein.
Weißwasser
Der Bahnradsportler Maximilian Levy ist im Herbst 2021 zurückgetreten. Bei den Sixdays in Berlin stieg er für eine letzte Runde jetzt nochmal auf das Rad – und es wurde sehr, sehr emotional.
Berlin
Die Lausitzer Füchse aus Weißwasser kassieren eine Heimniederlage gegen die Krefeld Pinguine. Es war ein gebrauchter Tag für die Gastgeber. In der Tabelle der DEL2 bleiben sie dennoch auf Pre-Playoff-Kurs. Und es gab eine Premiere auf dem Eis.
Weißwasser
LR-Online folgen