In den vergangenen Tagen zeigten wieder viele Sportlerinnen und Sportler in der Lausitz starke Leistungen. Drei von ihnen haben wir zum Sportler der Woche nominiert. Zur Auswahl stehen dieses Mal zwei Fußballer und eine Radsportlerin. In der Vorwoche sicherte Fußballer Valentin Vetter vom SV Prösen den Sieg. Er bekam 59 Prozent der abgegebenen Stimmen. Es folgen Fußballer Rene Mettke (BSV Chemie Tschernitz/39 Prozent) und Judoka Viktor Becker (KSC Asahi Spremberg).
Hier stellen wir nun die neuen Kandidaten kurz vor, für die bis Montagabend (29. Mai), 23.59 Uhr, abgestimmt werden kann. Wer ist Ihr Favorit?

Fußballer Lucas Schulz (SG Burg)

Lucas Schulz (SG Burg) erzielte gegen den Kahrener SV drei Tore in der ersten Halbzeit.
Lucas Schulz (SG Burg) erzielte gegen den Kahrener SV drei Tore in der ersten Halbzeit.
© Foto: Fupa/SG Burg
Beim 10:0-Kantersieg der Sportgemeinschaft Burg gegen die elftplatzieren Kicker vom Kahrener SV hat Stürmer Lucas Schulz drei Tore in der ersten Halbzeit erzielt. Somit hatte der Angreifer am vergangenen Sonntag maßgeblichen Anteil am zehnten Heimsieg der Burger in dieser Saison. Die SG Burg ist aktuell auf Tabellenplatz zwei in der Kreisoberliga Niederlausitz und kämpft im Fernduell mit der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau um den Aufstieg in die Landesklasse.

Radsportlerin Bente Lürmann (RK Endspurt 09 Cottbus)

Bente Lürmann vom RK Endspurt
Bente Lürmann vom RK Endspurt
© Foto: Manfred Heinrich
Bei den am Wochenende in Augsburg ausgetragenen Augsburger-Sprintercup, zugleich auch als dritter Lauf der Nachwuchs-Liga „Sprinte wie Emma Hinze“ mit gewertet, sicherte sich mit einer starken Wettkampfleistung die amtierende Junioren-Weltmeisterin im Teamsprint Bente Lürmann vom RK Endspurt 09 Cottbus den Sieg im Sprint der Juniorinnen U19.

Fußballer Etienne Pfeiffer (SV Lindenau)

Etienne Pfeiffer vom SV Lindenau
Etienne Pfeiffer vom SV Lindenau
© Foto: Marcel Paulo
Der SV Lindenau, Spitzenreiter der Kreisliga Süd Südbrandenburg, wollte es im Spiel gegen den Vorletzten SpG Hosena/Großkoschen spannend machen. Bis zur 71. Minute lag der Tabellenführer zurück - ehe sich Etienne Pfeiffer ein Herz fasste und sein Team mit drei Toren in der 71., 90.+3 und 90.+7 zum Sieg schoss. Der 20-Jährige führt die Torschützenliste der Liga mit 31 Treffern in 21 Spielen an.
So stimmen Sie ab: Unter www.lr-online.de/sportlerderwoche können Sie bis Montag (24 Uhr) für Ihren Favoriten voten. Der Gewinner wird dann immer in der RUNDSCHAU mit einem Sieger-Foto gewürdigt.
Sollten Sie die Auswahlmöglichkeiten zur Wahl nicht sehen, dann klicken Sie bitte hier.
So schlagen Sie Kandidaten vor: Die Auswahl der Kandidaten übernimmt die Sportredaktion. Wir freuen uns aber über Ihre Vorschläge. Schicken Sie diese per E-Mail an [email protected] – es wäre nett, wenn Sie eine kurze Begründung, eine Altersangabe und wenn möglich auch ein Foto des Sportlers/der Sportlerin hinzufügen.
Emma Hinze und Co. – das sind die Ergebnisse der Abstimmung
Brandenburgs Sportler des Jahres 2022
Emma Hinze und Co. – das sind die Ergebnisse der Abstimmung
Cottbus

Alle Rundschau-Sportler der Woche:

Lesen Sie zum Thema Energie Cottbus:

Der Lausitzer Sport im Überblick

Diese Themen beschäftigen die Region: Hier geht es zu unseren Texten

Der Brandenburger Fußball im Fokus

FuPa Brandenburg ist ein Partner der Lausitzer Rundschau: Hier widmen wir uns dem aktuellen Fußballgeschehen auf den Plätzen in der Region