Dresden-Kapitän Kutschke
: Führungsspieler bei Dynamo? Trainer Stamm hat andere Meinung

Hat Dynamo Dresden außer Stefan Kutschke keine Führungsspieler? Trainer Thomas Stamm macht deutlich, dass ihm diese Debatte nicht gefällt.
Von
Jan Lehmann
Dresden
Jetzt in der App anhören
Stefan Kutschke legt bei Dynamo Dresden den Finger in die Wunde. Seine Äußerungen nach dem Pokal-Aus beim Chemnitzer FC sorgen für eine Führungsspieler-Debatte. Vor dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen nimmt nun auch Trainer Thomas Stamm Stellung.

Stefan Kutschke legt bei Dynamo Dresden den Finger in die Wunde. Seine Äußerungen nach dem Pokal-Aus beim Chemnitzer FC sorgen für eine Führungsspieler-Debatte. Vor dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen nimmt nun auch Trainer Thomas Stamm Stellung.

Jan Rollinger/Eibner-Pressefoto
  • Nach dem Pokal-Aus bei Chemnitz gibt es bei Dynamo Dresden eine Debatte über fehlende Führungsspieler.
  • Kapitän Kutschke kritisiert Mitspieler und fordert mehr Verantwortung.
  • Trainer Thomas Stamm sieht dies anders, betont die Bedeutung von "Spielern mit Erfahrung".
  • Dynamo Dresden spielt am Sonntag gegen Rot-Weiss Essen und hofft auf eine Trendwende.
  • Vize-Kapitäne Vinko Sapina und Niklas Hauptmann sollen unterstützen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bei Dynamo Dresden wird vor dem Spiel gegen Rot-Weiss Essen in der 3. Fußball-Liga über fehlende Führungsspieler debattiert. Die Sachsen empfangen am Sonntag die Gäste aus dem Ruhrpott im Rudolf-Harbig-Stadion und hoffe nach zuletzt nur einem Sieg aus fünf Spielen auf eine Trendwende.

Nach dem frühen Aus im Landespokal beim Chemnitzer FC war in Dresden die erste Unruhe der neuen Saison aufgekommen – die bündelt sich nun in der Debatte um die Führungsspieler. Die „Sächsische Zeitung“ hatte dazu getitelt: „Kutschke und wer noch? Dynamo Dresden fehlen die Führungsspieler“.

Im Text wird dabei eine Szene nach schwachen Auftritt beim Pokal-Aus in Chemnitz als Beleg dafür genommen, dass es in der Mannschaft ein Defizit an prägenden Figuren geben könnte. Dort erklärte Kapitän Stefan Kutschke demnach in der Interviewzone süffisant: „Ein anderer kommt ja nicht – wir haben ja genügend Führungsspieler.“

Kapitän Kutschke kritisiert Mitspieler bei Dynamo Dresden

Er fügte an: „Jeder andere sollte sich auch nach unangenehmen Erlebnissen hinstellen und Fragen beantworten und nicht immer eine Person.“ Er halte zwar gern seinen Kopf hin, so der 35-Jährige. Er sei aber gespannt, „wer dann irgendwann mal vor siebeneinhalbtausend im K-Block steht“, so Kutschke mit Verweis auf die durchaus kritische Fanszene im Dresdner Stadion.

Hat der in Dresden extrem beliebte und nahezu omnipräsente Kutschke recht? Verstecken sich womöglich die Mitspieler hinter ihm – und übernehmen nicht genügend Verantwortung im Titelkampf der 3. Liga? Sportchef Thomas Brendel erklärte im Podcast der „Sächsischen Zeitung“ vielsagend: „Wir haben viele Leistungsträger im Team, aber das sind nicht automatisch Führungsspieler.“

Bei der Pressekonferenz am Freitag musste auch Trainer Thomas Stamm eine Frage zur Führungsspieler-Debatte um Kutschke beantworten. Bemerkenswert: Ohne, dass dabei der Name des Kapitäns fiel, war zwischen den Zeilen bei Stamm zu lesen, dass ihm die Äußerungen des Kapitäns nicht unbedingt gefallen haben dürften.

Trainer Thomas Stamm vertritt andere Meinung

Der Schweizer erklärte, dass Führungsspieler grundsätzlich wichtig seien. Aber: Man müsse den Begriff genauer definieren, Spieler könnten demnach auf unterschiedlichen Ebenen Verantwortung übernehmen. Stamm verdeutlichte, dass er in der Debatte eine andere Meinung vertrete: „Wir reden dann oft davon: lautstark, geht vorneweg, spricht Dinge an, kommt zu Interviews. Ich finde, es gibt deutlich andere Profile, was Führungsspieler anbelangt“, so der Dynamo-Coach.

Er wolle deshalb lieber nicht den Begriff Führungsspieler verwenden – sondern über „Spieler mit Erfahrung“ sprechen, so Stamm. „Die helfen uns natürlich in jedem Spieler“, sagte der Coach, der gegen Essen wieder auf die beiden Vize-Kapitäne Vinko Sapina und Niklas Hauptmann zurückgreifen kann. Von beiden wird erwartet, dass sie wie Kutschke vorangehen – auf dem Feld und in der Interviewzone.

Dynamo Dresden – der Spielplan in der 3. Liga 2024/25

Energie Cottbus

Das ist gerade bei Energie Cottbus los! Alle Infos für Fans und wichtige Entwicklungen beim FCE finden Sie hier.

Zum Podcast