Dieses Urteil ist nun rechtskräftig: Der FC Energie Cottbus muss für die Ausschreitungen im Gästeblock beim Cottbuser Auswärtsspiel beim FC Carl Zeiss Jena am 28. September 2022 eine Strafe von 15.000 Euro bezahlen. Darüber hinaus muss der FCE ein Meisterschafts-Heimspiel der Regionalliga unter vollständigem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen.
Die Vollstreckung dieser Maßnahme ist zur Bewährung ausgesetzt worden und erfolgt nur dann, wenn es innerhalb der Bewährungszeit zu einem weiteren Wiederholungsfall kommt. Die Bewährungszeit läuft bis zum 30. Juni 2023. Das teilte der FC Energie am Dienstag auf seiner Internetseite mit.
Dem FCE werde demnach nachgelassen, von den 15.000 Euro Strafe einen Betrag in Höhe von bis zu 5.000,00 Euro für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden, was er bis zum 30. April 2023 dem NOFV nachzuweisen habe, so das dort wiedergegebene Urteil des Sportgerichts des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV).

Brisantes Spiel zwischen Energie Cottbus und Carl Zeiss Jena

Diese Information kommt direkt vor dem brisanten Rückspiel zwischen beiden Teams am Mittwochabend im Stadion der Freundschaft. Der FC Energie erwartet dabei eine Rekordkulisse in dieser Saison. Bis Dienstagvormittag wurden bereits 6000 Tickets verkauft.
Beim Hinspiel in Jena im September gab es Ausschreitungen auf den Rängen. Es flogen Feuerwerkskörper aus dem Gästefanblock in Richtung der Jenaer Zuschauer. Die Partie war für mehrere Minuten unterbrochen. Mehrere Fans wurden festgenommen. Die Polizei verhinderte eine weitere Eskalation.

FCE-Präsident Lemke befürchtet „Katastrophe“

Der Verein hatte nach eigenem Bekunden Berufung gegen dieses Urteil eingelegt – die wurde nun abgewiesen. FCE-Präsident Sebastian Lemke erklärte: „Unabhängig davon, dass wir mit dem immens harten Urteil des Sportgerichts sowie der Berufungsabweisung nicht einverstanden sind, sind unsere Rechtsmittel verbandsseitig in dieser Angelegenheit damit aufgebraucht.“
Lemke betonte: „Das bedeutet, dass wir bei neuerlichen Vorkommnissen oder Verfehlungen von Zuschauern fürchten müssen, dass wir ein Geisterspiel als Strafe bekommen. Das wäre finanziell ein Desaster und praktisch eine Katastrophe, die wir uns unter keinen Umständen leisten können.“ Der Präsident appelliere „wirklich an jeden einzelnen Fan, die Mannschaft friedlich und fair zu unterstützen. Es darf wirklich nichts mehr passieren!“

Newsletter zum FC Energie Cottbus

Alle Informationen rund um den FC Energie Cottbus gibt es im FCE-Newsletter der Lausitzer Rundschau. Er erscheint jeden Donnerstag mit allen wichtigen Infos rund um den FCE. Hier geht es zur Anmeldung.

Tabelle der Fußball-Regionalliga Nordost

Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost

Energie Cottbus im Landespokal

Energie Cottbus im DFB-Pokal

Die Testspiele von Energie Cottbus