Aktuelle News zum Thema Ausbildung und Beruf: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen zum Thema Ausbildung und Beruf.
Die HIL Heeresinstandsetzungslogistik in Doberlug-Kirchhain besetzt erneut alle Ausbildungsplätze. Das hohe Azubi-Gehalt hilft, doch laut Expertin zählt für junge Menschen deutlich mehr.
Es ist das Ende einer Ära. Völlig überraschend wird demnächst der Betrieb des Stadtfernsehens in Forst eingestellt. Ab wann und was sind die Gründe?
Im „Taiba“-Markt in Cottbus setzt Karim Alkhatib auf frisches Halal-Fleisch. Das schätzen auch deutsche Kunden. Wie unterscheidet sich die Fleischtheke von Supermärkten?
Mirja Topp eröffnet in Sorno bei Finsterwalde eine Praxis für Tierphysiotherapie. Nach Stationen von Kiel bis Dresden wagt die ehemalige Cellistin den Neuanfang in der Sängerstadtregion.
Spremberg bündelt die Orthopädie in der Bahnhofstraße 1, doch Hausärzte bleiben Mangelware. Diese Projekte sollen helfen, die medizinische Versorgung zu verbessern.
Spitzen-Noten und ehrenamtlicher Einsatz: Vier Absolventen aus der Region erhalten das renommierte Dehmel-Stipendium. Das sind die Ausgezeichneten.
Als Tierarzt hat Christian Pietsch aus Grano Tausende Tiere behandelt. In seinen Büchern erzählt er, warum oft die Besitzer die eigentliche Herausforderung waren.
Hilfe finden sie im Landesprogramm Türöffner, das Jugendliche im Alltag stärkt, bei Praktika begleitet und Übergänge in Ausbildung stabilisiert.
Ein beißender Geruch löst einen Großeinsatz in Lauchhammer aus. Rund 200 Jugendliche flüchten ins Freie. Während Retter verletzte Schüler behandeln, bleibt eine entscheidende Frage offen.
Weniger Bafög, mehr Hürden: In Cottbus zeigt der Fall von Lara Ernst, wie strenge Regeln, lange Bearbeitung und fehlende Transparenz den Studienstart erschweren.
In die leeren Geschäftsräume am Engpass in der Berliner Straße in Finsterwalde zieht wieder Leben ein. Was die Inhaberin plant und was sie den Kunden bieten kann.
Eine 26-Jährige aus Berlin setzt auf eine besondere Geschäftsidee in Finsterwalde. Hinter dem Start steckt eine ungewöhnliche Geschichte. Sie bringt Bubble-Tea in die Sängerstadt zurück.
In Guben sind Termine bei Hausärzten rar gesät. Warum es an der Neiße statistisch genug Praxen gibt, die Realität aber etwas anderes sagt.
Seit nunmehr 25 Jahren ist die Firma Haltec in der Gemeinde Schipkau tätig. Die Ingenieure entwerfen Hallen aller Art. Aber warum gerade im kleinen Meuro?
Die Bewerbungsphase für ein Medizinstudium startet jetzt auch direkt vor der Haustür in Cottbus. Wie Profi-Kurse mehr Schüler aus der Lausitz dafür fit machen.
Wer in Cottbus Humanmedizin studiert, soll von Anfang an in der Klinik an Patienten mitarbeiten. Damit startet in der Lausitz das modernste Medizinstudium Deutschlands. So läuft die Bewerbung.
Die älteste Brikettfabrik Europas in Domsdorf steht unter Druck. Nach dem Streit um Gelder will Museumsleiterin Roxane Adler der Louise eine neue Zukunft geben.
Die Stadt Senftenberg, der OSL-Kreis, die LMBV und TU Dresden arbeiten hinter verschlossenen Türen an neuen Konzepten für das Marga-Areal. Die Entwürfe gelten als „weitreichend“.
Susann Köbernick aus Lübben verziert seit vielen Jahren Ostereier im Spreewald. Das Brauchtum fasziniert sie bis heute. Das ist der Grund.
Die Stadt Spremberg altert. Das erfordert schmerzhafte Entscheidungen für die Perle an der Spree.
In Schönewalde hat Dr. Franziska Thienel-Wachsmann die Tierarztpraxis ihrer Familie übernommen. Was nach Tradition klingt, ist zugleich ein Aufbruch in die Zukunft.
Die Wrestling Night in Cottbus in der Alten Chemiefabrik verspricht harte Action. Doch hinter den Schlägen steckt viel mehr als bloße Gewalt im Ring.
Acht Ehrenamtliche und ein Olympiaheld sind in der Elsterlandhalle in Herzberg ausgezeichnet worden. Alles zum 3. Sportlerball und noch mehr Fotos vom Event.
Bei der zahnärztlichen Versorgung in Brandenburg ist die Schmerzgrenze erreicht. Das Land drückt sich trotzdem um einen staatlichen Studiengang in Cottbus.
Johannes Wagner (24) aus Calau bringt das Kuschelhormon von Babys mit einem neuen Produkt auf Trab – und das schlaflose Kind und übermüdete Eltern zur Ruhe.
Programmierer und Software-Entwickler werden in der Wirtschaft händeringend gesucht. In Cottbus gibt es die Fachkräfte. Was hindert sie trotzdem am Job?
Von den drei deutschen Revieren im Kohleausstieg hat die Lausitz die größten Probleme. Was machen verdienter Neid und Verlustängste mit den Menschen?
Der Fliegerhorst Holzdorf ist eine wichtige Station der Pilotenausbildung der Bundeswehr. Seit dem Absturz eines Hubschraubers steht er im Fokus. Ein Einblick in die Ausbildung der Luftwaffe.
Die Brandenburgische-Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg zieht Studierende aus aller Welt an. Doch Deutsch lernen können sie nicht.
Wie geht es Menschen aus der Ukraine in Brandenburg beim Thema Ausbildung und Arbeit? Diese Frage stellen wir in der neuen Folge unseres Podcasts „Musste Wissen – Das Brandenburg Update“.
Im Freiwilligendienst Erfahrungen sammeln und Zeit überbrücken – das wünschen sich viele Jugendliche und ihre Eltern in Brandenburg. Wo gibt es für FÖJ, FSJ und BFD freie Plätze und wie kommt man an sie heran?
30 Jahre nach der Einheit wandern keine Massen an Ostdeutschen mehr in den Westen ab. Trotzdem verlieren Regionen wie die Lausitz weiter junge Leute – allerdings an die neuen Ost-Metropolen.