DEL2
: Lausitzer Füchse zurück auf dem Eis – neue Spieler und neuer Name

Die Lausitzer Füchse bereiten sich auf die Saison 2023/24 in der DEL2 vor. Neben neuen Spielern gibt es weitere Neuerungen. Das erste Testspiel steigt am Sonntag gegen die Eisbären Berlin.
Von
Frank Noack
Weißwasser
Jetzt in der App anhören
  • Trainingsstart bei den Lausitzer Füchsen: In dieser Szene kämpfen (v.l.) Lane Scheidl, Lukas Valasek und Samual Dove-McFalls um den Puck.

    Trainingsstart bei den Lausitzer Füchsen: In dieser Szene kämpfen (v.l.) Lane Scheidl, Lukas Valasek und Samual Dove-McFalls um den Puck.

    Thomas Heide
  • Jake Coughler gehört zu den insgesamt neun Neuzugängen bei den Lausitzer Füchsen.

    Jake Coughler gehört zu den insgesamt neun Neuzugängen bei den Lausitzer Füchsen.

    Thomas Heide
  • Auch an Land wurde am Dienstag trainiert. Hier verfolgen Lane Scheidl (links) und Dominik Bohac (rechts) den Sprung von Ville Järveläinen.

    Auch an Land wurde am Dienstag trainiert. Hier verfolgen Lane Scheidl (links) und Dominik Bohac (rechts) den Sprung von Ville Järveläinen.

    Thomas Heide
  • Bei Trainer Petteri Väkiparta (rechts) und den Spielern herrschte Laune beim ersten Eistrainung vor rund 300 Fans.

    Bei Trainer Petteri Väkiparta (rechts) und den Spielern herrschte Laune beim ersten Eistrainung vor rund 300 Fans.

    Thomas Heide
1 / 4

Die Lausitzer Füchse sind in die Vorbereitung auf die neue Eishockey-Saison gestartet. Am Dienstag (15. August) fand die erste Trainingseinheit in Weißwasser statt – rund 300 Fans schauten bei der Eistraining-Premiere zu. Zuvor wurden draußen auf dem Sportplatz Kondition und Athletik gebolzt. Die Saison 2023/24 in der DEL2 startet am 15. September.

Bis dahin stehen für die Mannschaft von Trainer Petteri Väkiparta sechs Testspiele auf dem Programm. „Wir haben nur vier Wochen Vorbereitung. Sie sind schnell vorbei. Deshalb müssen wir diese Zeit nutzen“, sagt Jens Baxmann als Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse. Baxmann geht in seine erste komplette Saison in dieser Funktion. Insgesamt neun Neuzugänge gibt es im Kader.

Lausitzer Füchse und neue Spieler

Angeführt wird die Liste der Neuzugänge von Ville Järveläinen. Der Punktesammler aus Finnland wechselt von den Bayreuth Tigers nach Weißwasser. In den vergangenen fünf Jahren kam der Stürmer auf einen Schnitt von 60 Punkten pro Saison. Er soll außerdem eine Führungsrolle im Team einnehmen. „Ich möchte ein verlässlicher Spieler sein, der zu jeder Zeit und in jeder Situation auf dem Eis sein kann. Ich möchte auf diese Weise dem Team helfen, Spiele zu gewinnen“, erklärt Järveläinen.

Ebenfalls neu sind Torhüter Jonas Stettmer (Ingolstadt) und Verteidiger Sam Ruopp (Belfast). Dazu kommen die neuen Stürmer Jake Coughler (Cardiff), Samuel Dove-McFalls (Fort Wayne), Lukas Valasek (Halle), Christoph Kiefersauer (Bayreuth), Justin van der Ven (Krefeld) und Philip Ziesche (RB Salzburg).

Lausitzer Füchse und neue Personalien

Neben neuen Spielern gibt es auch einen neuen Torwart-Trainer. Der Finne Joonas Rantanen löst seinen Landsmann Sakari Lindfors ab, der jetzt für Stavanger in Norwegen arbeitet. Zudem hat sich Equipment-Manager Stefan Wohlschlager nach insgesamt sechs Jahren aus dem Fuchsbau verabschiedet. Der gebürtige Bayer ist ab sofort eine Etage höher für die Ausrüstung der Fischtown Pinguins Bremerhaven in der DEL verantwortlich. Mit Ronny Krüger haben die Füchse eine interne Lösung für die Nachfolge auf diesem Posten gefunden.

Ronny Krüger ist neuer Equipment-Manager der Lausitzer Füchse.

Thomas Heide

Lausitzer Füchse und neue Testspielgegner

Insgesamt sechs Testspiele werden die Lausitzer Füchse bis zum Saison bestreiten. Los geht es am Sonntag mit dem traditionellen Duell gegen Kooperationspartner Eisbären Berlin (16 Uhr). Außerdem wird zweimal gegen den polnischen Meister GKS Katowice sowie den starken Liga-Konkurrenten Kassel Huskies gespielt.

„Wir haben uns diesmal ganz bewusst für ein sehr anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm entschieden. Gegen solche Gegner wissen wir gleich, wo wir stehen. Das bringt mehr als ausschließlich gegen Oberliga-Teams zu spielen“, betont Jens Baxmann.

Lausitzer Füchse und neuer Maskottchen-Name

Der „Fuuuuchs“, wie das Maskottchen der Lausitzer Füchse beim Betreten der Eisfläche vor den Spielen immer vorgestellt wird, ist natürlich weiterhin in Amt und Würden. Aber er hat jetzt endlich einen richtigen Namen: „Klausi“. Die Fans entschieden sich in einer Umfrage für diesen Namen. Er ist angelehnt an Klaus Hirche, den legendären Torwart mit der schwarzen Maske. Klausi, der Fuchs, ist also zumindest vom Namen her auch ein Neuzugang für die Saison 2023/24.

Trainingsauftakt der Lausitzer Füchse im Video