Drei Namen standen zur Auswahl: Klausi – in Gedenken und Erinnerung an die Vereinslegende Klaus Hirche. Zweiter Vorschlag war Liška – die obersorbische Bezeichnung für Fuchs. Der dritte Vorschlag lautete Ossi – in Anlehnung an die Anfänge der Lausitzer Füchse in der Osramstraße.
Entschieden haben sich die Fans des Weißwasseraner dann am Endefür Klausi.
Mit dem Namen Klausi setzen die Lausitzer Füchse damit ihrer Vereins-Legende Klaus Hirche ein Denkmal. Der Spieler (er verstarb 2022) nahm an 118 Spielen mit der Eishockeynationalmannschaft der DDR teil, war bei acht Weltmeisterschaften dabei und war sogar bei den Olympischen Winterspielen 1968 aktiv.
So haben die Fans gewählt
Die Beteiligung an der Namens-Abstimmung auf der Homepage des Eishockeyvereins war laut Pressesprecher Roland Byron „sensationell“, insgesamt haben 1865 Menschen online abgestimmt. 722 Stimmen entfielen auf Klausi, Liška bekam 674 Stimmen und weitab fiel der Name Ossi mit nur 496 Stimmen. Offiziell getauft wird der Fuchs am 20. August 2023 im „Fuchsbau“ am Professor-Wagenfeld-Ring in Weißwasser beim ersten Heimspiel der Saison gegen die Eisbären Berlin.