Tanken in Polen
: Polnischer Tankrabatt zieht Tanktouristen wieder an

Nach Deutschland hat auch Polen einen Tankrabatt eingeführt. Die Preise sind dauerhaft niedrig, sodass die Deutschen wieder mehr tanken. So ist die Lage.
Von
Marcel Laggai
Forst/Zasieki/Brody/Lubsko
Orlen-Tankstelle in Polen - mit Anzeige

Die Preise an der Orlen-Tankstelle in Lubsko (Polen) werden nicht in Euro, sondern in Zloty angezeigt. Während die Preise unmittelbar hinter dem Ortseingang nahezu denen in Zasieki (Polen) entsprechen, sieht es am anderen Ende der Stadt schon anders aus.

Marcel Laggai
  • Polen führt neuen Tankrabatt ein, die Preise sinken spürbar – Tanktourismus nimmt zu.
  • Seit 4. Oktober 2026 fallen die Preise in Zasieki deutlich, Super 1,55 Euro, Diesel 1,76.
  • Der Rabatt erfolgt über eine Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne, nicht über Steuern.
  • Im Inland ähnlich günstig: Brody und Lubsko meist auf Zasieki-Niveau, teils 1,54 Euro für Super.
  • Der Umweg nach Lubsko lohnt kaum, Zasieki bleibt für Forst und Cottbus die beste Option.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Weg zur Tankstelle treibt viele Autofahrer seit Monaten zur Verzweiflung – ob in Forst (Lausitz), Guben oder Cottbus. Die Spritpreise haben sich nämlich längst deutlich oberhalb der Zwei-Euro-Marke festgesetzt.

Entsprechend groß war die Hoffnung auf den Tankrabatt der Bundesregierung. Im Schnitt sollten Benzin und Diesel um rund 17 Cent günstiger werden. Doch die Erleichterung hielt nur kurz. Zwar fielen die Preise am 1. Oktober zunächst deutlich.

Aber schon um Punkt 12 Uhr sind sie wieder nach oben geschnellt – teils sogar über das Niveau vor dem Tankrabatt. Im Laufe des Nachmittags wird Tanken dann zwar oft etwas günstiger, im Endeffekt bleibt die Entlastung aber meist bei nur wenigen Cent.

Selbst der Abstecher nach Polen hat sich zwischenzeitlich kaum noch gelohnt, weil auch dort die Preise kräftig angezogen worden sind. Inzwischen gibt es dort aber erneut einen Tankrabatt, der im Gegensatz zum deutschen Modell tatsächlich für eine spürbare Entlastung sorgt.

Spree-Neiße

Alles Wichtige aus dem Landkreis Spree-Neiße.

Tanktourismus Zasieki bei Forst hat spürbar zugenommen

Dass sich der neue polnische Tankrabatt längst bis nach Brandenburg herumgesprochen hat, zeigt sich schon auf dem Weg nach Zasieki bei Forst. Auf der Neiße-Brücke bei Sacro reiht sich am Donnerstagvormittag (8. Oktober 2026) ein deutsches Nummernschild ans nächste.

Noch vor einer Woche hat sich der Verkehr der Tanktouristen recht spärlich gestaltet. Da blieben selbst an den Tankstellen in Polen mitunter Zapfsäulen frei. Kein Wunder bei den Preisen. Für einen Liter Super (95er) waren an der Circle-K-Tankstelle zuletzt 1,86 Euro fällig, Diesel kostete dort sogar 2,13 Euro.

An der benachbarten Apexim AB und an der Aral in Zasieki lag der Preis noch zwei Cent höher. Doch diese Zahlen sind schon wieder überholt. Am Abend des 1. Oktober kündigte die polnische Regierung nämlich einen neuen Tankrabatt an.

Anders als in Deutschland kommt die Entlastung aber nicht über eine Steuersenkung, sondern über eine Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne. Also für jene Unternehmen, die seit Beginn des Iran-Kriegs Milliardengewinne einfahren.

Wie stark der neue Tankrabatt in Polen durchschlägt, zeigt ein Blick auf die Preistafeln in Zasieki. Dort sind die Spritpreise seit Inkrafttreten der neuerlichen Spritpreisbremse am 4. Oktober 2026 sprichwörtlich abgestürzt.

An der Circle-K hat der Liter Super am Donnerstag nur noch 1,55 Euro gekostet, während Diesel bei 1,76 Euro lag. Im Vergleich zur Vorwoche ist das ein Minus von 31 beziehungsweise 27 Cent. Bei Apexim AB und der Aral-Tankstelle lagen die Preise erneut zwei Cent höher.

Noch etwas günstiger ging es aber ein paar Meter weiter. An der Shell und an der Horex zahlten Autofahrer sogar noch einen Cent weniger als bei Circle-K. Für viele Sparfüchse ist damit aber die wichtigste Frage noch nicht beantwortet.

Geht es in Polen womöglich noch etwas billiger? Und zwar nicht direkt hinter der Grenze, sondern tiefer im Landesinneren. Schließlich liegt Brody nur gut elf Kilometer von Zasieki entfernt, Lubsko rund 25 Kilometer. Die Fahrt dorthin dauert ungefähr 20 Minuten von dem polnischen Grenz-Örtchen.

Tankstellen-Trio in Lubsko (Polen)

Am Ortsausgang von Lubsko (Polen) in Richtung Inland gibt es ein Areal mit drei Tankstellen. Die Tankstelle der Kette Intermarché ist davon die günstigste. Dort kostet der Liter Super umgerechnet 1,54 Euro und Diesel 1,76 Euro.

Marcel Laggai

Brody ist tatsächlich so klein, dass es dort gerade einmal eine Tankstelle gibt. Auf der Preistafel stehen keine Euro, sondern Zloty. Für Super werden dort 6,78 Zloty verlangt, für Diesel 7,76.

Umgerechnet sind das 1,55 Euro für Super und 1,77 Euro für Diesel – also fast exakt das Niveau von Zasieki. Bleibt die Hoffnung auf Lubsko. Schließlich hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Sprit im polnischen Inland noch ein paar Cent günstiger sei als direkt hinter der Grenze.

Doch die Stichprobe am Donnerstag bringt Ernüchterung. Schon auf dem Weg dorthin sind fast nur noch polnische Kennzeichen zu sehen. Deutsche Autofahrer zieht es offenbar gar nicht erst weiter ins Landesinnere.

An der Orlen direkt am Ortseingang von Lubsko kostet der Liter Super 6,83 Zloty, umgerechnet 1,56 Euro. Diesel liegt bei 7,73 Zloty, also bei 1,77 Euro. Am Ortsausgang schwanken die Preise indes leicht. Am günstigsten ist es bei Intermarché mit 6,72 Zloty für Super und 7,70 Zloty für Diesel. Das entspricht 1,54 beziehungsweise 1,76 Euro.

Die Erkenntnis ist damit klar: Der Umweg nach Lubsko lohnt sich kaum. Wer für Hin- und Rückfahrt zusätzlich 50 bis 60 Kilometer in Kauf nimmt, spart am Ende praktisch nichts. Für Autofahrer aus Forst oder Cottbus bleibt Zasieki damit die beste Adresse, wenn es ums günstige Tanken geht.