Ohne Zweifel – Cafés gibt es jede Menge in Südbrandenburg. Wer Kuchen, Torten und Eiscreme mag oder Freund ausgezeichneter Kaffee-Spezialitäten ist, hat die Qual der Wahl. Gibt es noch Geheimtipps für Connaisseurs von gutem Konditorenhandwerk? Um welche Läden sollten Gourmets eher einen Bogen machen?
Diese Fragen versuchen wir mit unserer neuen Café-Check-Reihe zu beantworten. Einen ähnlichen Ansatz haben wir bereits mit unserer Restaurant-Check-Serie im vergangenen Jahr verfolgt, die sehr gut von unseren Lesern angenommen wurde.

Wer testet für die Lausitzer Rundschau die Cafés?

Wie schon bei unserer Restaurant-Check-Reihen werden die Tests nicht von einem LR-Reporter, sondern von einem Profi durchgeführt.
Wir haben zwar in unserer Redaktion durchaus Reporter, die gerne gut essen, kochen und sich privat für Kulinarik interessieren, allerdings ohne den Hintergrund einer Ausbildung im Bereich Gastronomie oder im Bäckerei- oder Konditorenhandwerk.
Uns ist wichtig, dass die Cafés ehrlich und fair bewertet werden – und dafür ist unserer Ansicht nach ein entsprechendes Fachwissen von Nöten. Unser Experte hat eine solche Ausbildung, ist selber im Konditorenhandwerk tätig, arbeitet aber nicht selbst in einem oder für ein Café. Mehr wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt über seine Identität nicht verraten. Diese soll am Ende der Serie gelüftet werden.
Damit unser unser Experte objektiv die Café-Szene unter die Lupe nehmen kann, testet er anonym. Der Profi gibt sich gegenüber den Servicekräften und Verkäufern hinter der Kuchen- und Tortentheke nicht als Tester der RUNDSCHAU zu erkennen. So kann vermieden werden, dass unserem Experten eine Sonderbehandlung widerfährt. Er wird behandelt, wie jeder andere Gast auch.

Wie läuft der Café-Test der Lausitzer Rundschau ab?

Unser Gastro-Tester berücksichtigt beim Restaurantbesuch verschiedene Faktoren. Dazu zählen Ambiente, Service, das Angebot und die Speisen (Kuchen, Torten, Eiscreme) und Getränke selbst.
  • Ambiente: Sitzt man gemütlich? Hat man ausreichend Platz? Läuft Musik im Café? Ist es laut?
  • Service: Können die Verkäufer hinter der Theke Fragen zu den angebotenen Backwaren beantworten? Wie reagiert der Service auf Beschwerden?
  • Ist das Angebot ausgewogen?
  • Backwaren, Kuchen, Torten, usw.: Geschmack ist ein subjektives Empfinden. Was dem einen Gast mundet, muss dem anderen nicht zwangsläufig auch gefallen. Neben der kulinarischen Einschätzung der bestellten Speisen wird allerdings auch das handwerkliche Können durch unseren Tester bei der Bewertung berücksichtigt.
Am Ende eines jeden Café-Tests erfolgt ein Fazit, in dem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet wird.

Cafés haben immer noch mit den Corona-Folgen zu kämpfen – warum testen wir gerade jetzt?

Wie schon bei unserer Restaurant-Check-Reihe, leiden auch die Cafés weiterhin unter den Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie. Personal und Nachwuchskräfte fehlen weiterhin. Wir wollen den Cafés mit unseren Tests auch mit dieser Serie nicht absichtlich schaden.
Abgesehen davon, erwartet der normale Restaurantbesucher in der Regel ein gastronomisches Erlebnis – so wie es auch vor den Lockdowns war. Der Kunde weiß nicht, welches Restaurants gerade Personalprobleme hat und wird das auch bei einer Empfehlung im privaten Kreis bestimmt nicht berücksichtigen.
Warum jetzt? Cafés haben – wie auch andere Gastronomiebetriebe – inzwischen wieder unter 3G-Bedingungen geöffnet. Es gibt viele Menschen, die sich lange nach einem Cafébesuch gesehnt haben. Mit unserer Testreihe wollen wir ihnen eine Entscheidungshilfe an die Hand geben.

Welche Cafés werden getestet?

Die Wahl, welche Cafés getestet werden, erfolgt durch die Redaktion in Absprache mit dem Tester. Die Tests sind keine Gefälligkeitsdienste. Die RUNDSCHAU wird nicht von den Betrieben für eine positive Rezension bezahlt oder erhält anderweitig Vorteile. Wir testen für die Menschen, die gerne auswärts Kaffeetrinken und Kuchenessen gehen und nicht für die Cafés.

Wie viele Café-Tests wird es geben?

Die Café-Test-Reihe ist vorerst auf zehn Teile angelegt, mit einer Option auf eine Verlängerung. Danach lüften wir in einem Beitrag das Geheimnis wer hinter unserem Tester steckt und fragen ihn zu seinen Erlebnissen in der Café-Szene aus.

Wann werden die Café-Rezensionen veröffentlicht?

Die Ergebnisse der Café-Tests werden jeden Samstagvormittag auf lr-online.de veröffentlicht. Wer vorhat, am Sonntag ein Café zu besuchen, bekommt so noch rechtzeitig eine Inspiration, wo es denn hingehen könnte. Wir behalten uns jedoch Änderungen im Veröffentlichungszyklus vor.
Essen und Trinken ist mehr als Ernährung. Auf unserer Themenseite Ernährung finden Sie regelmäßig Neues rund um Nahrung und Genussmittel.