LR+LR+Leag in Cottbus
: Ohne Gaskraftwerke - genügen Großbatterien gegen die Dunkelflaute?

Die Leag plant GigawattBatterie-Parks zur Stabilisierung des Stromnetzes. Sind neue Gaskraftwerke in der Lausitz dann überhaupt noch notwendig?
Von
Jan Siegel
Cottbus/Berlin
Jetzt in der App anhören
Pläne für Gaskraftwerk am Standort Schwarze Pumpe in der Lausitz: ARCHIV - 26.04.2024, Brandenburg, Schwarze Pumpe: Blick auf die Baustelle für das Projekt eines H2-ready Gaskraftwerkes am Industriestandort Schwarze Pumpe auf der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen (Luftaufnahme mit einer Drohne). Zur Absicherung von Erzeugungslücken im Zuge des deutschen Kohleausstiegs plant die LEAG umfangreiche Investitionen für H2-ready Gaskraftwerke an ihren Kraftwerksstandorten in Brandenburg, Sachsen und Bayern. Unter der Voraussetzung, dass sich Bau und Betrieb innerhalb der noch auszugestaltenden Kraftwerksstrategie wirtschaftlich darstellen lassen, könnte am Energiestandort Schwarze Pumpe ein H2-ready Gaskraftwerk entstehen. Derzeit bereitet LEAG das Baufeld auf einer geeigneten unternehmenseigenen Fläche innerhalb des Industrieparks Schwarze Pumpe für die mögliche Errichtung vor. (zu dpa: «Kommt die Lausitz zu kurz? Brisanter Ministerbesuch bei Leag») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Industriepark Schwarze Pumpe. Das Energieunternhemen Leag hat die Pläne für den Neubau eines Gaskraftwerkes dort bereits in der Schublade. Vorbereitet ist auch der künftige Bauplatz. Das Braukohlekraftwerk Schwarze Pumpe wird beim Kohleausstieg im Jahr 2038 stillgelegt.

Patrick Pleul/dpa