Diese Szene aus dem Deutschen Bundestag geht derzeit in den sozialen Netzwerken viral und wird nicht nur von den Fans des FC Energie Cottbus fleißig diskutiert: Eine Bundestags-Abgeordnete sitzt Kaugummi kauend im Plenum und trägt einen locker-legeren Kapuzen-Pullover mit der Aufschrift Energie Cottbus. Sogar Angela Merkel und das Bundesverdienstkreuz spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle. Aber dazu später mehr.
Dass die Abgeordnete sich dabei für einen Moment streckt und rekelt wie auf der heimischen Couch beim Schauen der Lieblingsserie, sorgt für den Social-Media-typischen Reflex der riesengroßen Empörung. Von fehlendem Respekt vor dem Hohen Haus ist die Rede. Und auch von der AfD. Denn: Wer trägt schon sonst einen Energie-Cottbus-Hoodie? So lautet zumindest das Vorurteil im Netz. Oder, so fragen sich einige User, gehört die Frau mit ihrem legeren Hoodie nicht doch eher zu den Grünen?
Bei der Bundestags-Abgeordneten handelt es sich um Maja Wallstein (37) aus Cottbus – von der SPD. Wallstein ist bekennender Fan und Mitglied vom Fußball-Regionalligisten FC Energie Cottbus. Und das zeigt sie auch gern im Hohen Haus des Deutschen Bundestages. „Wer sich von den anderen Abgeordneten – auch von anderen Parteien – für Fußball interessiert, der kennt Energie Cottbus. Da gibt es dann häufiger und sehr unterschiedliche Reaktionen. Oftmals erzählt man mir die persönliche Leidensgeschichte mit dem eigenen Herzensverein oder wir schwärmen gemeinsam von legendären Momenten“, berichtet Wallstein.

Energie Cottbus gewinnt gegen Jena

Die viel diskutierte Szene mit der Kaugummi kauenden Maja Wallstein im FCE-Kapuzenpullover stammt übrigens aus der Aktuellen Stunde des Bundestages vom vergangenen Donnerstag (20. April). Einen Tag zuvor hatte Energie Cottbus in der Regionalliga Nordost das Spitzenspiel gegen Carl Zeiss Jena mit 1:0 gewonnen und darf deshalb weiter von der Meisterschaft träumen. Wie sehr sich Maja Wallstein über diesen Sieg ihres Lieblingsvereins gefreut hat, weiß jetzt ganz Deutschland.
In der vom TV-Sender Phoenix übertragenen Debatte ging es um die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Ich finde es nicht schlecht, bei solchen Gelegenheiten auch denen ein Gesicht zu geben, die wie Energie Cottbus als Team in einer Amateurspielklasse stellvertretend für Tausende Ehrenamtliche im Amateursport stehen. Da hätten viele auch Orden verdient“, betont Wallstein selbstbewusst.
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Youtube angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Übrigen sei es auch ihr Job als Bundestags-Abgeordnete, die Menschen des Landes und speziell der Region zu repräsentieren. Maja Wallstein sitzt seit 2021 für die SPD im Bundestag. Sie gewann damals das Direktmandat im Wahlkreis Cottbus/Spree-Neiße. In ihrer Freizeit ist sie auch als Fußball-Schiedsrichterin aktiv. Zudem spielt sie beim FC Bundestag und hat auch schon ein Duell mit einer Cottbuser Stadtauswahl initiiert. Trainer war bei dem Spiel im September 2022 niemand geringeres als Eduard Geyer.

Kaugummi kauen im Bundestag?

Und was ist mit dem Vorwurf, Maja Wallstein fehle es an Respekt vor dem Hohen Haus, wenn sie im legeren Kapuzen-Pullover im Bundestag sitzt? Die Diskussionen um ihren Kaugummi-Auftritt im Fernsehen hat die Politikerin natürlich wahrgenommen. Schließlich ist Wallstein ebenfalls sehr aktiv in den Sozialen Netzwerken unterwegs – zum Beispiel bei Twitter (@krawallstein) und Instagram (@maja_wallstein).
„Ich habe Zweifel daran, dass man Respekt nur mit edlem Zwirn Ausdruck verleihen kann. Ich finde es nicht respektlos, aber akzeptiere, wenn Menschen das anders sehen“, sagt sie mit Blick auf den Energie-Cottbus-Hoodie. Wer sie im Bundestag besuche, müsse immer damit rechnen, dass man sie dort in diesem legeren Outfit antrifft.
Ach ja: Kaugummi kauend und sich wie auf der heimischen Couch rekelnd im Deutschen Bundestag sitzen – darf man das? Klar, findet Maja Wallstein. Das sei sogar gut für die Gesundheit. „Kaugummi kauen erhöht laut Studien die Konzentration. Da wir stundenlange Sitzungen haben, hilft mir beides aufmerksam und fit zu bleiben“, erklärt die Cottbuserin.
Bei Energie Cottbus kommt der Auftritt von Maja Wallstein übrigens sehr gut an. „Das können #WIR so akzeptieren!“, schreibt der Verein mit einem Zwinker-Smilie auf Twitter. Ein anderer User hatte zuvor vorgeschlagen: „Der Dresscode sollte sich im Bundestag durchsetzen!“