Daniel Jander ist Reporter im Team Spreewald. Gebürtiger Berliner, seit 10 Jahren begeisterter Brandenburger und darf nun aus einer der schönsten Regionen der Welt berichten.
Hier finden Sie mich
Im Luckauer Ortsteil Kreblitz soll eine Agri-PV-Anlage entstehen. Doch das ist umstritten. Können Bürger und Betreiber einen Kompromiss finden?
Tausende Blüten, Musik und Familienaktionen prägen das Tulpenfest in Luckau. Die wichtigsten Infos zu Programm, Eintritt und Höhepunkten im Laga-Park.
Nach den Kündigungen für Spreewaldhof-Mitarbeiter bereitet sich der Betrieb auf den Anlauf der Produktion vor. So geht es jetzt in Golßen weiter.
Das Schloss in Golßen (Amt Unterspreewald) wird kaum genutzt. Jetzt hat die Stadt eine neue Idee, wie das historische Gebäude langfristig zum Leben erwachen kann.
Solaranlagen sollen umweltfreundlichen Strom liefern. Wo genau Luckau einen entsprechenden Photovoltaik-Park plant.
Das Schloss Rietzneuendorf hat neue Eigentümer. So sehen die Pläne für diese besondere Immobilie aus.
Die Landesgartenschau 2000 gGmbH in Luckau sucht überraschend eine neue Geschäftsführung. Der Wechsel kommt vor der 750-Jahr-Feier. Die Hintergründe bleiben offiziell unkommentiert.
Bei einem Unfall auf einer Verbindungsstraße zwischen Klein Partwitz und Bluno ist der Fahrer eines Autos gegen einen Baum gefahren.
Der Mörder und Vergewaltiger Frank Schmökel ist nicht mehr im Krankenhaus. Er wurde wieder in die JVA Luckau-Duben verlegt.
Eine junge Familie wohnt in ihrem Traumhaus in Luckau und saniert es. Sie hoffen auf Hilfe von einem Dachdecker, der ihnen unter die Arme greift.
Zwei Hunde sollen in einem Zwinger in Lieberose monatelang unter unhaltbaren Zuständen gelebt haben. Warum werden sie dem Halter nicht entzogen?
Seit Anfang des Jahres 2026 gibt es im Industriegebiet in Alteno (Luckau) einen neuen Imbiss mit gutbürgerlicher Küche. So kommt er bei den Kunden an.
Nach jahrelangen Planungen gehen jetzt die Bauarbeiten für den Bienenradweg in Luckau los. So wird er nun endgültig gebaut.
UPDATE 23.1.2026, 14 Uhr: Der linke Fahrstreifen der A13 nach Berlin ist wieder frei. Bei einem Unfall auf der Autobahn ist ein Lkw-Fahrer leicht verletzt worden.
Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Dürrenhofe ist ausgebrannt. Jetzt möchte die Feuerwehr durch eine Spendenaktion Geld einsammeln.
Weihnachten war so kalt wie seit 15 Jahren nicht mehr. Im Tropical Islands können Besucher Silvester 2025 im Warmen unter Palmen verbringen. Was wird geboten?
Es ist kalt. Noch gibt es keinen Schnee, aber das kann sich schnell ändern. Wie läuft das Geschäft mit dem Winterdienst? Ein Unternehmer aus Luckau berichtet.
Luckau bietet Gutscheine als Geschenk an. Die lokale Wirtschaft soll davon profitieren. Wie gut funktioniert das beim Einkaufen im Weihnachtsgeschäft?
Im Industriegebiet Alteno in Luckau wird ein neuer Trucker-Imbiss eröffnet. Fernfahrer und alle anderen können hier einkehren und sogar duschen. So sieht das Angebot aus.
UPDATE 12.12.2025, 10 Uhr: In der Gemeinde Röderland im Landkreis Elbe-Elster hat es einen Unfall mit Todesfolge gegeben. Das ist bekannt.
Internetbetrug wird immer professioneller. Im Namen der Industrie- und Handelskammer Cottbus werden zurzeit vermehrt gefälschte Mails verschickt. Ein Opfer erzählt seine Geschichte.
In Golßen entscheidet eine Bürgerbefragung, ob die Stadt eine Spende von AfD-Politiker Berndt fürs Stadtfest behalten soll. Die hitzige Debatte um Spenden aus rechtsextremen Kreisen spaltet die Stadt.
Eine Mutter aus Eritrea mit ihren drei Kindern verschwindet einfach aus Luckau. Die Kinder gingen zur Schule und waren gut integriert. Was ist passiert?
Wenn ein Hauseigentümer selbst Bäume fällt, wird es gefährlich. Und es kann teuer werden. Das rät ein Experte aus Luckau.
Das Gerätehaus und die komplette Technik der Feuerwehr Dürrenhofe ist verbrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt. Das sagt der Bürgermeister.
Das Gerätehaus der Feuerwehr in Dürrenhofe (Märkische Heide) ist ausgebrannt, Löschtechnik, ein Fahrzeug und ein Anhänger sind zerstört. Das ist bislang bekannt.
Das Schloss Rietzneuendorf hat neue Eigentümer. Bald findet die Schlüsselübergabe statt. So reagiert die Gemeinde.
Direkt am Marktplatz in Golßen wird ein über 100 Jahre altes Haus verkauft. Einst war hier die Fleischerei Lange untergebracht. Was der Käufer über die Immobilie wissen sollte.
Gegen den Betreiber der Slawenburg in Raddusch bei Vetschau, David Chmelik, liegt kein Europäischer Haftbefehl mehr vor. Er wurde aufgehoben. Das sind die Gründe.
Gegen den Betreiber der Slawenburg in Raddusch wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen. Das sagt David Chmelik zu den Vorwürfen.
Gegen den Betreiber der Slawenburg in Raddusch bei Vetschau ist ein europäischer Haftbefehl erlassen worden. Das sind die Hintergründe.
Die Heizsaison steht vor der Tür. Was Hausbesitzer jetzt tun können und was sie lassen sollten, verrät ein Heizungsbauer aus Luckau.
In Vetschau und Luckau wird 2025 je ein Bürgermeister gewählt. Diese Aufgaben kommen auf den Sieger der Wahl zu. Und so viel Geld verdient ein Bürgermeister im Monat.
Der Campingplatz am Waldsee in Bornsdorf steht zum Verkauf. Der See (Horstteich) ist ein beliebtes Bade- und Angelwässer. Noch vor ein paar Jahren war das nicht vorstellbar. Camper blieben fern. Dann kam die Rettung.
Der Campingplatz Am Waldsee in Bornsdorf sucht einen neuen Eigentümer. Das gesamte Gelände wird verkauft. Was der Bürgermeister der Gemeinde Heideblick an der Anlage so schätzt.
Eine energetische Sanierung des Eigenheims betrifft auch die Fenster. Hausbesitzer müssen sich zwischen Holz und Kunststoff entscheiden. Eine Firma aus Luckau hat sich spezialisiert.
Der Campingplatz Am Waldsee in Bornsdorf sucht einen neuen Eigentümer. Das gesamte Gelände wird verkauft. Das soll er kosten. So beschreiben die derzeitigen Betreiber das Areal.
Schon wieder wurde in Rosenthal (Stadt Dahme/Mark) eingebrochen. Ein Anwohner konnte jetzt die Spur der Einbrecher verfolgen.
Eine Doppelhaushälfte in Märkische Heide wird zwangsversteigert. Was über die Immobilie bekannt ist und was Käufer wissen sollten.
Rosenthal (Stadt Dahme/Mark) wird von Einbrechern heimgesucht. Das Dorf ist verzweifelt. Die Betroffenen erheben Vorwürfe an die Polizei.
Zwei Bahnübergänge in Vetschau werden zeitweise für mehrere Stunden gesperrt. Wann und wo die Sperrungen gelten.
Die Stadt Dahme/Mark begrüßt ihre Besucher auf eine besondere Art – als namenlose Ortschaft. Was dahintersteckt.
Hauseigentümer stehen vor der Frage, wie sie in Zukunft heizen wollen. Ist der Kaminofen eine gute Alternative zur Wärmepumpe? Das sagt ein Ofenbauer aus Bronkow.
Der Mindestlohn soll erhöht werden. Auch beim Gemüsebau im Spreewald muss neu gerechnet werden. Das sagt ein Landwirt aus Göritz dazu.
Die Sanierungsarbeiten am Torbogen am Kreisverkehr „Luckauer Tor“ stehen bevor. Der Torbogen ist ein beliebtes Fotomotiv und prägt seit Jahren das Calauer Stadtbild.
Das Gutshaus Rietzneuendorf im Spreewald sucht einen neuen Schlossherren. Die Verhandlungen stehen offenbar vor dem Abschluss. Das sagen die Verkäufer.
Ein Motorschirmflieger verunglückte bei Jamlitz tödlich. Der Leiter der Motorschirmschule hat nun den Ablauf der Ereignisse geschildert. Zu einer möglichen Absturzursache äußert sich ein Experte.
Die Autobahn-Raststätte Berstetal soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Was bedeutet das für Reisende und Pendler auf der A13?