Bernd Töpfer ist in Lokalredaktionen groß geworden. Mit Leidenschaft berichtet er für lr.de und Lausitzer Rundschau, was in der Lausitz passiert und welche neuen Entwicklungen es gibt.
Hier finden Sie mich
Spremberg blickt auf die urkundliche Ersterwähnung vor 725 Jahren. Gefeiert wird ein ganzes Jahr lang. Die Liste der Höhepunkte ist lang.
Guben stellt um und versendet künftig Dauerbescheide für Steuern. So funktioniert das neue Verfahren, und das haben Forst und Spremberg vor.
Das italienische Restaurant La Famiglia in Guben bleibt geschlossen. Warum das Pachtverhältnis nur so kurz hielt und wie es mit der Gaststätte im Volkshaus weitergeht.
Wie wurden in den Wäldern sowjetische Atomraketen verborgen? Ein Verlag aus Guben gibt Einblicke in die 119. Raketenbrigade und deren geheime Bedeutung.
Andreas Eckert will 1000 Künstlerbiografien mit Bezug auf Guben zusammenstellen. Auf der Suche nach Geschichten hinter der Kunst wird er zum Detektiv – und bittet um Mithilfe.
Guben wählt 2026 einen neuen Bürgermeister. Wer bei der Wahl den erfahrenen CDU-Politiker Fred Mahro herausfordert.
Ein Jahr Seelenraum in Guben: Yoga, Klangmassagen und Trommelreisen locken an. Doch wie viel Spiritualität verträgt die Stadt? Das sind die Pläne.
Harald Wiedei verlässt Tekra in Gubin. Wie Wachstum, Automatisierung und neue Technologien die Zukunft des Werks für Kranaufleger nach seinem Abgang prägen sollen.
Bei einem nächtlichen Einbruch zerstören Unbekannte im Klubhaus des 1. FC Guben Türen, Fenster und Mobiliar. Doch das ist nicht alles.
Nach einer üppigen Apfelernte will die Schülerfirma vom Pestalozzi-Gymnasium in Guben die Produktion von Apfelwein steigern. Unterstützung kommt unverhofft.
Mit großen Hoffnungen starten die Menschen in Guben und Schenkendöbern ins neue Jahr 2026. Das hat auch mit Vorhaben und Plänen für die Region zu tun.
Die Neißestadt Guben lockt mit über 100 Jobs auf dem Rückkehrertag. Sie will Heimkehrer für ein Leben an der Neiße begeistern. Danach suchen Interessenten.
Zwei Großbaustellen sorgen ab 2026 in Guben für Verkehrsprobleme. Die Karl-Marx-Straße und die Cottbuser Straße werden saniert. Mit Sperrungen ist zu rechnen.
Die Freiwillige Feuerwehr Guben steht durch mehr Einsätze und Veränderungen im Industriegebiet vor neuen Aufgaben. Dabei hat sie besondere Helfer.
Linda Homeister und Tobias Wolf haben ihren Meisterbrief in der Landwirtschaft in der Tasche. Wie die beiden jetzt in Schenkendöbern Akzente setzen wollen.
Mit Beef Jerky und der Kult-Salami Bifi erobert ein hochmodernes Werk für Fleisch-Snacks in Guben Europa. Jetzt kommt ein neuer Werkleiter. Wer ist der Mann?
UPDATE 17. Dezember 2025, 12 Uhr: Die in Guben vermisste 70-jährige Frau ist wieder zurück. Die Polizei hat Entwarnung gegeben. Das ist passiert.
Ein Arbeitsunfall bei Indorama in Guben bei der Beräumung einer Halle endete tödlich. Das Unternehmen steht unter Druck, Sicherheitsvorkehrungen werden überprüft.
Fachärztemangel, wenig Auswahl beim Einkauf: Das Leben bei Guben hat Schattenseiten. Darum ist Stefan Haberland dennoch in die Heimat zurückgekehrt.
Sperrzonen für die Afrikanische Schweinepest werden aufgehoben und Zäune um Guben abgebaut. So teuer sind bislang die Schutzmaßnahmen vor der Tiersuche.
Geothermie als Energiequelle: In Guben sind seismische Tests gelaufen, die Stadt wartet auf Ergebnisse. Gubin hat höchstes Interesse.
Auf dem Bahnhofsgelände in Guben wurde monatelang der Wasserturm saniert. Jetzt sind die Gerüste gefallen. Mehr Gebäude sollen folgen.
Ein Brand in der Innenstadt von Guben sorgt für einen Großeinsatz. Schnelleinsatzgruppe und leitender Notarzt stehen bereit. Ein Umstand hilft.
Warum gibt es in Guben keinen Ort des Gedenkens für Sternenkinder? Eine trauernde Mutter will das ändern. Sie stößt auf Unterstützung.
Mit „Mea Rosa“ setzt Cathrin Kluge auf Regionales wie Spillinge aus Guben. Ihre süßen Aufstriche überzeugen deutschlandweit mit Qualität und Kreativität. Das sind die neuen Trends.
Plastination, Körperwelten und globale Bekanntheit: Warum will Guben den umstrittenen Anatom Gunther von Hagens ehren? Die Entscheidung steht kurz bevor.
Guben im Lichtermeer: Zum Start der Adventszeit leuchtet der Friedrich-Wilke-Platz im Festglanz. Doch warum musste der Veranstaltungsort geändert werden? Die schönsten Bilder.
Eiskunst und Glühwein in Guben: Der Weihnachtsmarkt setzt auf Spektakel und Tradition. Der Blick auf die geplanten Höhepunkte.
Der Tod der Kessler-Zwillinge in Bayern wirft neue Fragen zur Sterbehilfe-Debatte auf. Wie gehen Pflegeeinrichtungen in Guben mit assistiertem Suizid um?
Der Zollstreit mit den USA hat der Plastinate GmbH in Guben eine turbulente Zeit beschert, denn ein Großteil der menschlichen Präparate geht nach Übersee.
Ein altes Gemälde wurde im Kirchturm entdeckt – jetzt steht nicht nur die Restaurierung, sondern auch das Andenken an Geschichte in Guben auf dem Spiel.
Der Ärztemangel in der Lausitz spitzt sich zu. Warum es so schwer bleibt, Nachfolger für Arztpraxen wie in Guben zu finden, und welche neuen Ideen es gibt.
Nach einem Großbrand im Zentrum von Guben plant ein Investor einen Neubau. Hier sollen moderne Wohnungen mit dem gewissen Extra entstehen.
Diebe stehlen bei Guben Werkzeuge, technische Geräte und einen Autoanhänger. In Tauer sind Anwohner auf Zack und verhindern Schlimmeres.
Das Hochhaus in der Obersprucke in Guben steht zum Verkauf. Seit 2006 leer, sucht der Plattenbau einen Investor. Diesmal mit Erfolg?
Warum werden westlich der Gleise in Guben Bäume gefällt und Altmaterial entfernt? Die Bahn plant Modernisierungen. Doch erstmal gibt es Ersatzverkehr.
Trotz fast vollständiger Mobilfunkabdeckung gibt es in der Region Guben und Schenkendöbern Funklöcher. Wie die Lücken jetzt geschlossen werden.
Wildfleisch, Käse und handgefertigte Accessoires: Die Produktmesse in Guben lockt mit regionalen Spezialitäten. Diese einzigartigen Produkte sind dabei.
Kurioser Unfall auf der Landstraße 74 bei Heinersbrück: Ein Autofahrer ruft die Polizei wegen eines Unfalls mit einem Pelikan. Die macht eine überraschende Entdeckung.
Regionale Produkte, kurze Wege, moderne Technik: Wie Schenkendöbern den Einkauf auf dem Land neu gestalten will, zeigt ein spannendes Projekt in Kerkwitz.
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe-Ausbruch in Dubrau und Todfunden bei Peitz und Cottbus wächst die Bedrohung. Der Amtstierarzt wagt eine Prognose.
Neustart für den Bioladen und das Tiergeschäft Grüne Tatze in Guben: Ulrike Held und Chris Ladewig vereinen ihre Geschäfte unter einem Dach. Was bietet das neue Konzept den Kunden?
In Grano bei Schenkendöbern sollen zwei Blockheizkraftwerke für Biogas aus Groß Drewitz gebaut werden. So sollen sie preiswerten Strom und günstiges Heizen ermöglichen.
Stillstand in Guben: Das Großprojekt der GuWo in der Gasstraße verzögert sich. Wie es weiter geht, hängt nur an einer entscheidenden Frage.
Schüler im Pestalozzi-Gymnasium Guben machen aus Äpfeln ein einzigartiges Produkt, das historische Vorbilder mit modernem Genuss verbindet.
Was macht den Schweizer Postbus, einen Bentley von 1936 und DDR-Mopeds in Guben so besonders? Diese Einblicke gibt jetzt eine einmalige Ausstellung.
Guben lockt mit großen Namen und innovativen Ideen, doch das City-Quartier bleibt umstritten. So steht es um die Akzeptanz der Einwohner.
Karten, Zeitzeugenberichte und Fundstücke aus Guben: Jörn Näke hinterfragt bisherige Erkenntnisse zur Geschichte und liefert neue Perspektiven. Wie er dabei vorgeht.