Nach einer Flaute im Sommer ist der Bedarf an Corona-Impfungen im Herbst schlagartig angestiegen. Das liegt größtenteils daran, dass die Booster-Impfung für alle empfohlen wurde – in Sachsen können sich schon seit dem 1. November alle Erwachsene ein drittes Mal die Spritze geben lassen. In Sachsen, wo die Impfquote besonders niedrig ist, wird verstärkt auf die Impfung gesetzt. Daher werden im Land immer mehr Impfstellen eröffnet, nachdem zum 30. September die Impfzentren geschlossen wurden.
- In Chemnitz wurde am 1. Dezember eine neue Impfstelle eröffnet
- Wo befindet sich die Impfstelle?
- Wer kann sich dort impfen lassen?
- Wann sind die Öffnungszeiten?
- Gibt es Termine für die Impfungen?
Impfzentrum in Chemnitz: Eröffnung am 1. Dezember
Am 1. Dezember wurde die neue Impfstelle in der Wilhelm-Raabe-Straße eröffnet. Genau genommen befindet sich die Impfstelle dort, wo ehemals ein Netto-Supermarkt stand.
Wie die Stadt Chemnitz informiert sollen dort bis zu 250 Impfungen pro Tag möglich sein, in kürzester Zeit kann die Kapazität mit einer weiteren Impfstrecke auf bis zu 500 Impfungen pro Tag erweitert werden, wenn das erforderliche Personal von der Kassenärztlichen Vereinigung und dem DRK bereitsteht.
Die Öffnungszeiten für die Impfstelle sind: montags bis sonnabends von 9 bis 17 Uhr. Geimpft werden können sich grundsätzlich alle Menschen ab 12 Jahren. Möglich sind Erst-, Zweit- und Drittimpfungen.
Impfungen in Chemnitz: Wo gibt es Termine?
Alles schön und gut – aber wo gibt es die Termine? Da ist noch Geduld gefragt. Anders als im Frühjahr können keine Termine online gebucht werden. Zunächst werden laut Stadt Chemnitz nur Wartenummern vergeben. Das DRK arbeitet aber an der Wiedereinrichtung des Terminbuchungssystems aus dem Frühjahr. Ab diesen Freitag (3. Dezember) um 13 Uhr soll das Buchungssystem für das neu eröffnete Impfzentrum in Dresden wieder in Betrieb sein. In den kommenden Wochen sollen nach und nach weitere Impfpunkte auf das Terminportal umgestellt werden.
In Chemnitz gibt es ansonsten noch zahlreiche Impfstellen mit mobilen Teams. Auf der Webseite der Stadt werden die Impfmöglichkeiten mit den mobilen Teams laufend aktualisiert. Des Weiteren gibt es eine zentrale Impfstelle am Klinikum Chemnitz in der Bürgerstraße 2, Haus 11. Dort werden dienstags und freitags zwischen 13 und 15 Uhr Impfungen gegeben. Die Impfungen werden nach der Empfehlung der Sächsischen Impfkommission (Siko) gespritzt – das bedeutet, dass auch Kinder ab 5 Jahre hier schon jetzt eine Impfung bekommen können. Die Siko hat am 1. Dezember die Empfehlung für Fünf- bis Elfjährige ausgesprochen.
Für weitere Informationen zum Impfen in Sachsen gibt es diesen Artikel: