Halloween Party 2024 in Weißwasser
: Geister, Hexen und Monster für mehr Pflegepersonal

Halloween Party 2024 in Weißwasser: Um Fachpersonal für die Pflege zu gewinnen, müssen Unternehmen kreativ werden. Eine Einrichtung setzt auf den Gruselfaktor.
Von
Willy Klein
Weißwasser
Jetzt in der App anhören
Einrichtungsleiterin Yvonne Pegesa organisiert die Halloweenparty im Kursana Domizil in Weißwasser und will so das Interesse von Fachkräften wecken.

Einrichtungsleiterin Yvonne Pegesa organisiert die Halloween-Party 2024 im Kursana Domizil in Weißwasser und will so das Interesse von Fachkräften wecken.

Willy Klein
  • Halloween-Party am 30. Oktober 2024 im Kursana Domizil Weißwasser.
  • Ziel: Fachkräfte für Pflege gewinnen, Personalmangel bekämpfen.
  • Aktivitäten: Bastelstraße, Kinderschminken, Kostümwettbewerb.
  • Eintritt frei, kleiner Obolus für Essen und Getränke.
  • Bewohner profitieren von gemeinsamen Aktivitäten, kreative Maßnahmen nötig.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Personalmangel in der Pflege wird immer dramatischer. Bis zum Jahr 2034 könnten laut Statistischem Bundesamt zwischen 90.000 und 350.000 Pflegekräfte in Deutschland fehlen. Zwar liegen die beiden Szenarien weit auseinander, aber dramatisch dürfte der Fachkräftemangel in der Pflege so oder so werden. Deshalb sind Pflegeeinrichtungen gut beraten, schon jetzt ihre Bemühungen um ausgebildete Fachkräfte zu verstärken.

Im Kursana Domizil in Weißwasser setzt sich die Leitungsebene deswegen zum Brainstorming zusammen. „Wir machen viel für unsere Mitarbeiter und das wollen wir auch zeigen“, sagt Einrichtungsleiterin Yvonne Pegesa. Also beschließt sie eine Party zu veranstalten, zu der sowohl Bewohner und Mitarbeiter, als auch alle anderen interessierten Personen eingeladen sind.

„Wir haben bemerkt, dass Halloween vor der Tür steht und uns gedacht, dass wir das einfach mal probieren“, erinnert sich die Einrichtungsleiterin. Mit der Party wolle sie zeigen, dass man in ihrer Einrichtung neben der Arbeit auch Spaß haben kann.

Halloween-Party 2024: Das erwartet die Gäste im Pflegeheim

Am 30. Oktober um 16 Uhr startet die Halloweenparty im Kursana Domizil in Weißwasser. Die Veranstaltung findet draußen statt. Für schlechtes Wetter steht aber auch ein Zelt bereit. „Der Eintritt ist frei. Es wird auch eine Bastelstraße, Kinderschminken und verschiedene Spiele geben“, berichtet Yvonne Pegesa. Lediglich für Essen und Getränke werde ein kleiner Obolus verlangt.

Eine Kostümpflicht besteht nicht, aber alle Gäste werden dazu ermutigt, sich zu verkleiden. „Es wird einen Kostümwettbewerb für Kinder und Erwachsene geben. Das beste Kostüm erhält einen Preis“, erzählt die Einrichtungsleiterin.

Halloween-Party in Weißwasser: So profitieren die Bewohner

Ob Kinder, die von Haus zu Haus ziehen und nach Süßigkeiten fragen oder junge Erwachsene, die sich gerne gruseln – Halloween ist traditionell ein Fest, das vor allem jüngere Generationen anspricht. Doch auch die Bewohner des Kursana Domizils in Weißwasser sollen davon profitieren. „Wir haben mit den Bewohnern Kürbisse aus Pappmaché gebastelt und es hat ihnen viel Spaß gemacht“, berichtet Yvonne Pegesa. Viele freuen sich auch schon auf die Veranstaltung.

Laut Einrichtungsleiterin Yvonne Pegesa sei es nicht so üblich, dass Pflegeheime solche öffentlichen Feste veranstalten. Doch kreative Maßnahmen seien nötig, um im Wettkampf um die begehrten Fachkräfte bestehen zu können. „Pflegehilfskräfte findet man, doch Fachkräfte sind sehr umkämpft“, gibt Pegesa zu.