Die glücklichen Gewinner vom vierten Preisrätsels – wie hieß der Cheftrainer der Lausitzer Füchse, unter dem Andre Mücke seinen ersten Profivertrag unterzeichnete – richtig mit Horymir Sekera beantwortet hatten, konnten vergangene Woche die ausgelobten VIP-Tickets entgegennehmen.
„Oberfuchs“ Dirk Rohrbach gratulierte Sebastian Wolf und Töchterchen Elisa aus Boxberg und wünschte viel Spaß beim avisierten Heimsieg „seiner“ Füchse. Ein kleines Fanpräsent von Dirk Rohrbach durfte die Erstklässlerin als Erinnerung einpacken und bedankt sie sich auch artig dafür.
Schon im alten Fuchsbau in Weißwasser dabei
Sebastian Wolf, der für die richtige Lösung die Trainerhistorie das Internet bemühen musste, freut sich über das Losglück. „Ich beteilige mich öfter an solchen Preisausschreiben.“ Der 32-jährige Techniker im Außendienst besucht die Heimspiele der Füchse seit Zeiten des alten Fuchsbaus, so oft es die Zeit erlaubt. Schließlich spielt er selbst aktiv Fußball in Hoyerswerda und hat mit Partnerin Nicole „nebenbei“ Verpflichtungen als Familienvater und Hausbesitzer.
Wegen letzterem in Familienbesitz sind die jungen Leute mit Tochter Elisa vor gut drei Jahren aus Dresden in die alte Heimat zurückgekehrt und fühlen sich nach der Hektik der Großstadt hier in der Lausitz richtig wohl. Zum Übergabetermin konnte Nicole leider nicht mitkommen, da die beruflichen Verpflichtungen im Klinikum in Hoyerswerda das nicht zuließen. Der Vorfreude auf das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Kaufbeuren tat das keinen Abbruch, auch wenn sie diesmal nicht wie gewohnt im Block E, also in „unmittelbarer Nähe des Geschehens im Fanblock“ stehen, sondern mit VIP-Tickets „vorliebnehmen“ mussten.
Füchseteam aus Weißwasser ist das Aushängeschild der Region
Für Sebastian ist der Besuch der Heimspiele der Füchse ein Stück weit Lebensqualität, er nennt die Mannschaft „das sportliche Aushängeschild der Region“. Im Stadion trifft er „Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und viele Wegbegleiter aus der Heimat wieder“. Einen Lieblingsspieler hat er nicht, „die Mannschaft ist der Star“, legt er sich fest.
Ebenso beim Spielergebnis. Er tippte optimistisch das Resultat von 3:2 für Weißwasser gegen Kaufbeuren nach Verlängerung. Was sich später im Spielverlauf als 100-prozentiger Treffer erweisen sollte.