Auf einem Grundstück im Trebendorfer Ortsteil Mühlrose hat am Freitagabend (25. August) ein Gebäude gebrannt.
Alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen 19.30 Uhr. Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilt, waren etwa 45 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen ausgerückt, um die Flammen auf einem unbewohnten Vierseitenhof zu löschen. Dort brannte ein Nebengelass. Im Vollbrand, wie die Feuerwehrkameraden beim Eintreffen sehen konnte. Eile tat deshalb Not, weil unmittelbar Gebäude angrenzen. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude konnte verhindert werden, heißt es. Dafür wurde sofort mit einem Tanker ein Löscheinsatz von der Hofseite gestartet. Ein weiteres Tanklöschfahrzeug wurde auf das Nachbargrundstück dirigiert.
Das Nebengelass selbst brannte vollständig aus. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 10.000 Euro.
Zur möglichen Ursache des Feuers wurden noch keine Angaben gemacht. Um 21.30 Uhr waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Für die Feuerwehrleute war zu dem Zeitpunkt klar, dass am Samstag eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera erfolgen muss.
Der Brand kam übrigens zur Unzeit. Denn die Feuerwehren Mulkwitz und Rohne hatten aus Anlass ihres 90-jährigen Bestehens zum Feuerwehrsport eingeladen. Mitten im Wettbewerb tönten Pieper und Sirenen. Die Oldies mussten ihren sportlichen Einsatz abbrechen, um nach Mühlrose zu eilen.
Trotzdem konnten Sieger gekürt werden: Bei den Frauen gewann das Team aus Trebendorf. Bei den Männern holte sich auch Trebendorf den Sieg, vor Groß Düben, Rohne und Mulkwitz.