Weihnachtsmarkt in Lübbenau 2023: Jedes Wochenende im Advent Programm – das wird geboten
Die Lust auf Weihnachtsmarkt in Lübbenau ist offenbar ungebrochen. Zumindest sind diesmal relativ frühzeitig sämtliche Kombitickets für die Spreewaldweihnacht am ersten und zweiten Adventswochenende ausverkauft gewesen. 14 bis 17 Euro für einen Erwachsenen kostet die Kahnfahrt vom Großen Spreewaldhafen zum Freilandmuseum in Lehde und – nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes dort – wieder zurück.
50 Kähne, so Steffen Franke von der Kahnfährgenossenschaft, werden wie in den Vorjahren den Pendelverkehr absichern. Sagen vortragende Lutken – kleiner Wermutstropfen für die Kahnfährgäste – sind diesmal freilich nicht an Bord. Ein- und Ausstieg in Lehde ist vor dem Gasthaus „Fröhlicher Hecht“, von wo aus es nur ein paar Meter bis zum Museumseingang sind. Zu Fuß eintreffende Besucher gelangen vom anderen Ende des Museumsdorfs am Gasthaus Oppott auf das Areal und werden wieder mit Blasmusik empfangen. Das Gasthaus ist diesmal Teil des Weihnachtsmarktes, dort können Besucher ebenfalls einkehren und die Toiletten benutzen.
Was gibt es an den Ständen im Museumsdorf?
An 45 Ständen vorbei wird der Weg mit Heu ausgelegt. „Am besten lässt man sich einfach treiben“, so Museumssprecherin Jenny Linke. Beim Flanieren über die Obstbaumwiese und das Museumsdorf stoßen Besucher auf etliche Schlemmerstände, wo es Deftiges wie Bratwurst, Suppen oder Brot aus dem Backofen und Käseraclette genauso gibt wie verschiedene Leckereien – von Quarkkeulchen über Baumkuchen bis zu Stollen, Schokolade und Marzipan.
Großen Wert legen die Veranstalter vom Museum des Landkreises OSL auf Warenstände, die gut in ein Museumsdorf und zum Konzept „Weihnachten wie es früher war“ passen. Baumschmuck, Papierarbeiten, Keramik und handgefärbte Schafwolle sind ebenso zu haben wie historische Wäsche, Designmode oder Produkte aus Alpaka. Der Besuch der ständigen Ausstellung in den Stallhäusern und Hofgebäuden ist im Ticketpreis inklusive. Kinder können sich auf die über den Tag verteilten Märchenaufführungen sowie Begegnungen mit Bescherkind und Gabenbringer Rumpodich freuen.

Aufführung von Frau Holle im letzten Jahr, auch diesmal werden den Besuchern Musik und Theater geboten.
Peter BeckerJenny Linke empfiehlt, sich auch die Tickets nur für den Besuch des Freilandmuseums online unter www.spreewaldweihnacht.de im Ticketshop E-Tix zu sichern. Erwachsene zahlen sechs Euro, eine Familie – zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern – zwölf Euro.
Mit dem Auto Anreisende sollten ihr Fahrzeug auf einem der Parkplätze in der Lübbenauer Altstadt (Poststraße, Dammstraße, Bahnhofsstraße) abstellen und dreißig Minuten Fußweg in Kauf nehmen, so der dringende Rat des Veranstalters. Erstmals wird aber auch ein Shuttleverkehr mit der „Spreewald-Molly“ für 3,50 Euro angeboten. Haltestellen sind am Park & Ride-Parkplatz in der Bahnhofstraße und am Sagenbrunnen auf dem Marktplatz.
Neuheit für Glühweintrinker
Steffen Franke rechnet aufgrund des guten Vorverkaufs erneut mit etwa 15.000 Besuchern an den insgesamt vier Veranstaltungstagen. Für Glühweintrinker habe die Kahnfährgenossenschaft dieses Jahr 3000 Glühweingläser mit einem flotten Spruch darauf herstellen lassen. Idee ist, im Sinne der Nachhaltigkeit während des gesamten Spreewaldweihnachtbesuchs immer aus einem Glas zu trinken. Die drei Euro Pfand können wieder eingelöst oder das Glas als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden.
Am dritten Adventswochenende, 16. und 17. Dezember, bietet die Interessengemeinschaft Altstadt-Lübbenau (IGEA) in Kooperation mit dem Kleinen Hafen am Spreeschlößchen auch dieses Jahr einen Weihnachtsmarkt mit fünfzigminütiger Theaterkahnfahrt. An den Ufern des Erlenhorstes werden weihnachtliche Schauspiel- und Musikeinlagen geboten. Tickets hierfür gibt es nach Auskunft der Spreewald-Touristinformation online unter www.kahnfahrten.org/adventstheaterkahnfahrt/ noch ausreichend.
Abschluss in Wotschofska
Einen kurzen Fußweg vom Kleinen Hafen entfernt erwartet Besucher auf dem Kirchplatz ein klassischer Weihnachtsmarkt mit Bühnenprogramm für die ganze Familie. Chöre singen Weihnachtslieder, Kinder tanzen, ein Clown macht Quatsch. Ein herum schlendernder Weihnachtsmann hat süße Überraschungen für brave Kinder dabei, so die IGEA.

Am Gasthaus Wotschofska findet am Samstag vor Heiligabend das zweite Große Weihnachtssingen.
Peter Becker/peb1Wie erstmals 2022 schließt auch dieses Jahr ein Großes Weihnachtssingen im Außenbereich des Gasthauses Wotschofska die Adventsfeierlichkeiten in Lübbenau ab. Am Samstag, 23. Dezember, stimmt der Kittlitzer Chormix Weihnachtslieder an, Besucher sind von 11 bis 17 Uhr eingeladen mitzusingen. Schwedenfeuer sorgen stimmungsvoll für Wärme.

