Shopping in Lübbenau
: Einkaufsnacht 2026 im Feuerzauber - mit diesen Neuheiten

Während der Einkaufsnacht in Lübbenau rückt die Altstadt in ein besonderes Licht. 2026 gibt es dabei einige Neuheiten.
Von
Stefan Staindl
Lübbenau
Jetzt in der App anhören
Einkaufsnacht in Lübbenau

Während der Einkaufsnacht in Lübbenau 2026, wird es auch wieder eine Feuershow auf dem Marktplatz geben.

IGEA/Marko Schröter
  • Einkaufsnacht in Lübbenau startet dieses Jahr um 17 Uhr mit Orgelkonzert „Feuer“.
  • Stündlicher Shuttle mit der Spreewald-Molly-Bahn, letzte Rückfahrt vom Markt um 22.45 Uhr.
  • Lichterumzug ab 18 Uhr zum Kleinen Hafen mit Marshmallows und kleinem Hexentanz.
  • Offizieller Start der Lübbenau-Card um 19 Uhr, Umtausch alter IGEA-Gutscheine möglich.
  • Auf dem Markt: Bluesbeards gegen 21.30 Uhr, Feuershow um 22 Uhr, warme Getränke und Grillgut.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Im Herbst kann man die Lübbenauer Altstadt auf eine besondere Weise erleben. Die Interessengemeinschaft Lübbenau (IGEA) lädt am Freitag, 6. November 2026, zur traditionellen Einkaufsnacht. Dabei gibt es in diesem Jahr einige Innovationen.

„Dieses Jahr starten wir schon um 17 Uhr statt erst um 18 Uhr“, verrät IGEA-Vorsitzender Marko Schröter. Der Grund für den früheren Beginn ist ein neues Highlight: „Wir haben die Kirche als Partner gewonnen. Ein Orgelkonzert unter dem Motto ‚Feuer‘ wird dort von 17 Uhr bis 18 Uhr den Opener für unsere Einkaufsnacht bilden. Der Eintritt ist frei.“

Wie Marko Schröter sagt, ist Pfarrerin Ulrike Garve an die IGEA herangetreten, um einmal gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. „Wir freuen uns jetzt, mit diesem Konzert und der beginnenden Dämmerung die Einkaufsnacht einläuten zu können“, betont der Vorsitzende.

Stündlicher Shuttleverkehr mit der Spreewald-Molly-Bahn

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist ein stündlicher Shuttleverkehr mit der Spreewald-Molly-Bahn. Es ist ein Angebot für alle, die nicht mit dem Auto in die Altstadt fahren möchten.

Spreewald

Alles Wichtige aus dem Spreewald.

In der Neustadt wird es drei Haltepunkte geben. Die kostenfreie Bahn steuert dabei die Bushaltestelle in der Geschwister-Scholl-Straße, den Rewe-Parkplatz am Kreisverkehr sowie die Bushaltestelle am Medizinischen Zentrum Lübbenau in der Robert-Koch-Straße an.

Um 17.10 Uhr fährt sie erstmals aus der Geschwister-Scholl-Straße ab, um 17.20 Uhr vom Rewe-Parkplatz und um 17.30 Uhr aus der Robert-Koch-Straße. Die Bahn hält dann am Großen Spreewaldhafen in der Dammstraße und ein weiteres Mal am Markt. Dann beginnt sie ihre Runde von vorn. Die letzte Rückfahrt zu allen Haltestellen in der Neustadt vom Markt aus ist um 22.45 Uhr.

Wie Marko Schröter sagt, gab es nach bisherigen Einkaufsnächten einige Rückmeldungen, die den Anstoß für ein solches Shuttle-Angebot gegeben haben. „Mit der Spreewald-Molly haben wir diesen Stimmen nun Rechnung getragen. Wir schauen jetzt, wie das Angebot angenommen wird, und hoffen, dadurch weitere Gäste in die Altstadt ziehen zu können.“

Hexen in Lübbenau

Während der Einkaufsnacht in Lübbenau wird es einen Lichterumzug zum Kleinen Hafen geben. Dort trifft man auch auf Hexen.

IGEA/Marko Schröter

In dieser wird während der Einkaufsnacht einiges geboten. Nach dem Eröffnungskonzert in der Kirche startet um 18 Uhr ein Lichterumzug vom Markt. Er führt durch die Altstadt zum Kleinen Hafen. Dort werden Marshmallows gegrillt. Auch Hexen tauchen dort auf und verzaubern mit einem kleinen Hexentanz.

„Wir hoffen, dass die Menschen nicht nur online kaufen, damit die Wertschöpfung in unserer Stadt bleibt.“
Marko Schröter
Vorsitzender der Interessengemeinschaft Lübbenau (IGEA)

Im Anschluss erfolgt um 19 Uhr der offizielle Start der Lübbenau-Card auf dem Marktplatz mit Bürgermeister Helmut Wenzel (parteilos). Dieser neue lokale Einkaufsgutschein ist der Nachfolger des bisherigen IGEA‑Gutscheins.

Lübbenau-Card geht am 6. November offiziell an den Start

Die Lübbenau-Card ist ein Netzwerkgutschein, der in teilnehmenden Partnergeschäften der Alt- und Neustadt einlösbar ist. „Sie bringt als Produkt einen tollen Mehrwert für die Stadt“, sagt Schröter.

Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Lübbenau hat die IGEA die Lübbenau-Card jetzt auf den Weg gebracht. Ab dem 6. November 2026 wird sie schrittweise in teilnehmenden Lübbenauer Geschäften einlösbar sein.

Lübbenau-Card

Die Lübbenau-Card, ein neuer lokaler Einkaufsgutschein, wird am Freitag, 6. November 2026, während der Einkaufsnacht in Lübbenau erstmals zu erwerben sein.

Stefan Staindl

Wie Marko Schröter erzählt, kann die neue Lübbenau-Card während der Einkaufsnacht am 6. November an einem Stand auf dem Marktplatz erworben werden. Zudem besteht an diesem Abend die Möglichkeit, dort alte IGEA-Gutscheine aus Papier abzugeben und in die neue Lübbenau-Card umzuwandeln. „Das ist die letzte Gelegenheit. Danach sind die alten Gutscheine nichts mehr wert.“

Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Grillgut auf dem Markt

Musikalisch wird es gegen 21.30 Uhr auf dem Markt, wenn die „Bluesbeards“ mit Bluesrock für Stimmung sorgen. Am selben Ort folgt gegen 22 Uhr eine Feuershow mit „Spiritula“. Für das leibliche Wohl ist auf dem Markt ebenfalls gesorgt: Neben Grillgut laden wärmende Getränke wie Glühwein, Kinderpunsch, Tee oder Kakao zum Verweilen ein. Restaurants, Gaststätten und Cafés der Altstadt, die sich an der Einkaufsnacht beteiligen, haben an diesem Abend ebenfalls extra lange auf.

Wie der IGEA-Chef erzählt, ist die Einkaufsnacht ein wichtiger Punkt im Jahresverlauf. Mit ihr startet das Weihnachtsshopping in der Stadt: „Es ist eine gute Gelegenheit, um zu schauen, was es Neues in den Geschäften gibt. Nach der touristischen Hochsaison wollen wir mit dieser Belebung der Altstadt unsere Geschäfte wieder in den Fokus rücken. Die Suche nach Weihnachtsgeschenken beginnt – und wir hoffen, dass die Menschen nicht nur online kaufen, damit die Wertschöpfung in unserer Stadt bleibt.“