Lions-Adventskalender
: Ein Kalender, der diesmal den Feuerwehren Danke sagen will

Der Lions Club Elsterwerda – Bad Liebenwerda gibt erneut seinen Adventskalender heraus, hochkarätig gefüllt mit Preisen von mehr als 17.000 Euro. Wie diesmal Blaulicht-Kameraden profitieren sollen.
Von
Frank Claus
Bad Liebenwerda, Elsterwerda
Jetzt in der App anhören
Der Lions-Adventskalender widmet sich auf seinem, erneut von Jens Thiere aus Maasdorf gezeichneten Titelbild mit einem Augenzwinkern den Blaulicht-Organisatoren. In diesem Jahr soll der Erlös erneut den "stillen Helfern" dienen.

Der Lions-Adventskalender widmet sich auf seinem, erneut von Jens Thiere aus Maasdorf gezeichneten Titelbild mit einem Augenzwinkern, den Blaulicht-Organisatoren. In diesem Jahr soll der Erlös erneut den „stillen Helfern“ dienen.

Jens Thiere
  • Lions Club Elsterwerda – Bad Liebenwerda bringt wieder einen Adventskalender heraus.
  • Verkauf ab 2. November, 3500 Stück, Preis 7 Euro, Gewinnwert gesamt 17.000 Euro.
  • Täglich zehn Gewinne plus zwei Extras: Shell-Gutschein über 50 Euro und Padel-Stunde.
  • Erlös dient sozialen Projekten: Fokus auf Blaulicht-Organisationen und „stille Helfer“.
  • Firmen und Partner spenden Preise; Vorverkauf in regionalen Geschäften und online bestellbar.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Es ist wieder so weit: Der Lions Club Elsterwerda – Bad Liebenwerda wird erneut seinen Adventskalender herausgeben. Ab dem 2. November wird er bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu haben sein. Größere Stückzahlen können bereits jetzt vorbestellt werden.

Den Kalender wird es wie gehabt in limitierter Auflage von 3500 Stück geben. Unverändert bleibt der Preis von 7 Euro. Aber: Die Gewinnchance wird noch größer als in den zurückliegenden Jahren. Zu den täglich verlosten zehn Preisen im Gesamtwert von 17.000 Euro – gestiftet von Unternehmen, Institutionen und Freiberuflern – wird es täglich zwei weitere Preise geben. Und zwar einen Shell-Tankgutschein im Wert von 50 Euro und einen Gutschein für eine Stunde gesundheitsfördernde Aktivität beim Padelspielen auf der Anlage auf dem Holzhof in Elsterwerda. In den vergangenen Jahren war der Kalender stets ausverkauft.

Die Preise sind vielfältig. Hauptgewinne sind ein 1000‑Euro-Reisegutschein von Belitz Reisen und drei Urlaubsgutscheine in Höhe von je 500 Euro des Reisebüros Holiday Land, beide aus Bad Liebenwerda. Dazu kommen original Seiffener Weihnachtspyramiden im Wert zwischen 200 und fast 400 Euro. Attraktive Sachpreise – Werkzeuge, Tischgeschirr, Produkte für Haus, Hof und Garten – sowie Speise-Gutscheine für die einheimische Gastronomie runden die Gewinnpalette ab. Einer der Hauptunterstützer der Lions-Weihnachtsaktion ist seit Jahren die Sparkasse Elbe-Elster, aber auch Firmen wie Stabau Haida, die Uesa GmbH Uebigau und Predl Kanalbauelemente Bönitz unterstützen mit Spenden.

Nach dem heißen Brand-Sommer ein kleines Dankeschön

Mit dem Erlös sollen soziale Projekte unterstützt werden. In diesem Jahr ist das Anliegen zweigeteilt. Das Hauptaugenmerk soll sich in diesem Jahr auf Mitglieder der Blaulicht-Organisationen – Feuerwehr, THW und ehrenamtlich tätige Hilfsdienste – richten. Die Lions möchten nach dem heißen Feuer-Sommer Feuerwehrkameraden – auch dort vor allem jenen aus der zweiten Reihe – herzlich Danke sagen. Vorgeschlagen werden sie von den Wehrführungen mit einer knapp gehaltenen Begründung. Mit der Unterstützung weiterer Partner soll eine starke Abordnung zusammenkommen. Als Reiseziel ist Dresden ins Auge gefasst, aber noch nicht beschlossen.

Elbe-Elster

Alles Wichtige zwischen Elster und Elbe.

Aber die Lions wollen auch weiterhin den sogenannten „stillen Helfern“ – Frauen und Männer, die nicht im Rampenlicht stehen, ohne die aber nichts läuft – Danke sagen. Ob nun im Verein, bei der Pflege öffentlichen Grüns oder bei der Nachbarschaftspflege, in der Hospizarbeit und im Tierschutz – überall gibt es sie. Sie machen um sich und ihre Person nie Aufhebens. Die Club-Mitglieder möchten Ihnen einen kompletten Tag gestalten.

Stille Helfer bei der diesjährigen Ausfahrt nach Senftenberg.

Stille Helfer bei der diesjährigen Ausfahrt nach Senftenberg. Es sind Frauen und Männer, die ehrenamtlich tätig sind, unter anderem Heimatfeste organisieren, im Hospizdienst tätig oder in der Nachbarschaftshilfe aktiv sind.

Frank Claus

In diesem Jahr führte der Weg die vorgeschlagenen stillen Helfer nach Senftenberg. Eine Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff „Barbara“, der Besuch der Eierlikörfabrik Scharfes Gelb mit Verkostung und abschließendem Gutschein-Geschenk und ein gemeinsames Mittagessen vereinten Helfer, die ansonsten unbemerkt von der Öffentlichkeit tätig sind. Dabei waren Organisatoren von Heimatfesten, der Initiator der Arbeitseinsätze im Lager Mühlberg, ehrenamtliche Helfer im Hospizdienst, rührige Mitglieder aus Kirchengemeinden und Vereinen, Frauen und Männer, die ohne Aufhebens regelmäßig Nachbarschaftshilfe leisten. Allesamt waren gerührt, dass sie vorgeschlagen worden waren. Einige meinten gar, dass ihnen zum ersten Mal auf diese Weise Danke gesagt worden sei.

Der Weg zum Adventskalender

Ab 2. November wird der Adventskalender in diesen Vorverkaufsstellen zu haben sein:

Elsterwerda: Friseurgeschäft Grit & Kerstin, Stadtapotheke Matthias Böhm, duo schreib & spiel Parnack

Bad Liebenwerda: Friseurgeschäft Grit & Kerstin, Tourismusinformation am Roßmarkt, Bäckereien Herold und Süßes Eckchen, Buchhandlung Götze

Wahrenbrück: Bäckerei Dorn

Mühlberg: Bäckerei Schaller

Wildgrube: Bäckerei Biernacki

Plessa: Hofladen Plessa.

Firmen können größere Stückzahlen über die Internetseite der Lions, über die E-Mail des Lions-Präsidenten praesident@lions-bali.de oder unter der Rufnummer 0171 8396990 bestellen.

Den Lions-Adventskalender nutzen inzwischen auch viele Firmen, um ihren Mitarbeitern in der Vorweihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Vielleicht nutzen auch Firmen, die Partner der Feuerwehren sind, die Gelegenheit, den Kalender als Überraschung für ihre aktiven Kameraden in den Ortswehren zu erwerben.