Der nächste Spieler von Energie Cottbus hat einen neuen Verein gefunden. Niclas Erlbeck (30) wechselt innerhalb der Fußball-Regionalliga Nordost vom FCE zum Chemnitzer FC.
Der Liga-Konkurrent von Energie Cottbus vermeldete am Dienstag die Verpflichtung des Mittelfeldspielers. Für Niclas Erlbeck ist es das zweite Engagement im Stadion an der Gellertstraße. Im Januar 2019 war er zum Chemnitzer FC gewechselt. Der damalige Vertrag wurde jedoch kurzfristig aus persönlichen Gründen aufgelöst.
„Ich bin glücklich, einen zweiten Anlauf in Chemnitz nehmen zu können. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit der Mannschaft zu trainieren und die Jungs kennenzulernen“, wird Erlbeck in der Vereinsmitteilung des CFC. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und vor allem die Heimspiele in diesem tollen Stadion. Die Stimmung konnte ich bereits als Gegner kennenlernen. Umso schöner ist es, das Ganze jetzt im himmelblauen Trikot zu erleben.“ Am Montag hatte mit Jan Koch ein weiterer Ex-Cottbuser in Chemnitz unterschrieben.

Dienstältester Spieler: Niclas Erlbeck

Erlbeck gehörte neben Kapitän Axel Borgmann und Tobias Hasse zu den dienstältesten Spielern im FCE-Kader. Alle drei wechselten 2019 in die Lausitz. In der abgelaufenen Saison musste sich Niclas Erlbeck wegen eines Innenbandrisses im Knie mit lediglich auf acht Partien in der Regionalliga Nordost begnügen. Dazu kamen vier Einsätze im Landespokal Brandenburg. Zuletzt stand Erlbeck im Endspiel gegen den FSV Luckenwalde für zwölf Minuten auf dem Rasen.
Nicht zuletzt wegen der U23-Regel ist für ihn kein Platz mehr im Kader von Trainer Claus-Dieter Wollitz. Pro Spiel müssen mindestens vier Spieler unter 23 Jahren im 18er-Kader auf dem Spielberichtsbogen stehen. Aktuell erfüllen nur Torhüter Elias Bethke (20 Jahre), Arnel Kujovic (21) und Janis Juckel (18) dieses Erfordernis. Deshalb muss Energie Cottbus mit Blick auf die U23-Regel im Kader Platz schaffen für Neuverpflichtungen. Aus diesem Grund bekam neben Erlbeck auch Publikumsliebling Malcolm Badu keinen neuen Vertrag. Badu hat inzwischen bei Rot-Weiß Erfurt unterschrieben.

Energie Cottbus – die Abgänge

  • Tobias Eisenhuth (Jahn Regensburg)
  • Edgar Kaizer (FSV Luckenwalde/Leihe)
  • Paul Levi Wagner (Werder Bremen II)
  • Jonas Böhmert (FSV Luckenwalde)
  • Corbinian Moye (Ziel unbekannt)
  • Jan Shcherbakovski (kehrt nach Leihende zu Dynamo Dresden zurück)
  • Ali Abu-Alfa (VSG Altglienicke)
  • Malcolm Badu (Rot-Weiß Erfurt)
  • Niklas Geisler (FSV Luckenwalde)
  • Niclas Erlbeck (Chemnitzer FC)

Niclas Erlbeck unterschreibt in Chemnitz