Sachsen lockert Corona-Beschränkungen stärker als ursprünglich geplant. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) begründete das am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Dresdenmit der vergleichsweise niedrigen Inzidenz und den Lockerungen in anderen Bundesländern. Zu den Lockerungen gehört, dass der Handel ab sofort neben Geimpften und Genesenen auch noch Personen mit einem tagesaktuellen Test einlassen darf.
  • Es gilt im Einzelhandel ab 6. Februar also die 3G-Regel
  • Damit haben Ungeimpfte wieder Zutritt zum Handel
  • Diese Regel gilt nur, wenn in Sachsen die Überlastungsstufe unterschritten wird

3G im Einzelhandel: Ungeimpfte können nach negativem Corona-Test einkaufen

3G bedeutet: geimpft, genesen oder getestet. Bisher galt in Sachsen die besonders strenge Regel 2G (geimpft & genesen) im Einzelhandel. Somit waren Ungeimpfte kategorisch von bestimmten Bereichen ausgeschlossen.
Das soll sich nun wieder ändern. Die neue Verordnung, die vom 6. Februar bis 6. März gültig sein wird, sieht 3G im Einzelhandel bei unterschrittener Überlastungsstufe vor. Aktuell ist das der Fall – die 3G-Regel kann also in Kraft treten.

Corona-Verordnung Sachsen: Ab wann gilt die Überlastungsstufe?

Wie auch schon im Herbst 2021 sind die aktuellen Corona-Maßnahmen nicht nur an die 7-Tage-Inzidenz sondern auch an die Situation in den Krankenhäusern geknüpft. Dabei spielt es eine Rolle, wie viele Betten von Corona-Patienten belegt werden. Unterschieden wird zwischen Patienten auf der Normalstation und denen auf der Intensivstation. In der sächsischen Verordnung gibt es zwei Stufen, die wichtig sind: Die Vorwarnstufe und die Überlastungsstufe.

Die Vorwarnstufe

Die Vorwarnstufe gilt in Sachsen, wenn mehr als 650 Betten auf Normalstation oder mehr als 180 Betten auf Intensivstation mit Covid-19-Patienten belegt sind.

Die Überlastungsstufe

Die Überlastungsstufe in Sachsen gilt, wenn die Inzidenz von 1.500 überschritten wurde oder die Bettenbelegung mit Covid-19-Patienten auf den Normalstationen 1.300 übersteigt oder auf den Intensivstationen 420 übersteigt.