Sportler der Woche
: Wer wird LR-Sportlerin oder Sportler der Woche?

Die Lausitzer Rundschau sucht erneut die Sportlerin oder den Sportler der Woche. Nominiert sind diesmal ein Fußballer, eine Sumotori und ein Handballer. Sie haben die Wahl!
Von
Carola Voigt
Cottbus
Jetzt in der App anhören
Fußballer Benjamin Borchert, Sumotori Lucie Fiedler und Handballer Lukasz Orlich sind die neuen Kandidaten für Sportler der Woche

Fußballer Benjamin Borchert, Sumotori Lucie Fiedler und Handballer Lukasz Orlich sind die neuen Kandidaten und Kandidatin für Sportlerin/Sportler der Woche.

Seline Tschammer/Dirk Meyer/Steffen Beyer
  • Lausitzer Rundschau sucht Sportler*in der Woche – Online-Voting bis 6. Oktober 2025, 23.59 Uhr.
  • Nominiert: Fußballer Benjamin Borchert, Sumotori Lucie Fiedler, Handballer Lukasz Orlich.
  • Borchert (Rot-Weiß Luckau): 4 Tore im Spiel gegen SG Burg, erste Saisontreffer.
  • Fiedler (KSC ASAHI Spremberg): Platz 7 bei Sumoweltmeisterschaft in Bangkok.
  • Orlich (LHC Cottbus): 9 Tore beim 41:27-Sieg gegen Grünheider SV.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Lausitzer Rundschau sucht die Sportlerin oder den Sportler der Woche. Zur Auswahl stehen in dieser Woche ein Fußballer, eine Sumotori und ein Handballer. Alle drei konnten in den vergangenen Tagen mit starken Leistungen glänzen.

Sie haben bis Montagabend (6. Oktober 2025, 23.59 Uhr) Zeit, um für Ihren Favoriten abzustimmen. Es kann nur online gevotet werden, Stimmabgaben per E-Mail zählen nicht. Das sind unsere neuen Kandidaten:

Fußballer Benjamin Borchert von Rot-Weiß Luckau

Der 24-Jährige erlebte im Landesklasse-Duell gegen die SG Burg ein Spiel nach Maß. Beim 4:3-Sieg gegen den Tabellenletzten machte der Mittelfeldspieler alle vier Tore, zwei noch vor der Halbzeit, zwei danach.

Benjamin Borchert vom FSV Rot-Weiß Luckau ist nominiert für den Sportler der Woche

Fußballer Benjamin Borchert vom FSV Rot-Weiß Luckau ist nominiert für den Sportler der Woche.

Seline Tschammer

Die SG Burg gab sich zwar nicht auf und verkürzte auf 3:4, konnte aber auch trotz Überzahl ab der 75. Minute das Spiel nicht mehr drehen. Zusätzlich besonders für Benjamin Borchert: Es waren seine ersten Treffer in dieser Saison - und dann gleich alle in einem Spiel. Damit katapultierte er sich direkt auf Platz 1 der teaminternen Torjäger-Statistik.

Sumotori Lucie Fiedler vom KSC ASAHI Spremberg

Die 18-Jährige gehört jetzt zu den Top-Ten der Welt. Bei der Weltmeisterschaft in Bangkok erreichte sie Platz 7, verpasste nur knapp das Podest. Lucie Fiedler musste gegen die spätere WM-Dritte aus Ungarn die Segel streichen. Auch die erst 14-jährige Rosalie Büttner verpasste die erhoffte Medaille für Sprembergs Sumotoris. Sie verlor gegen die spätere Weltmeisterin aus der Ukraine.

Sumotori Lucie Fiedler ist für den Sportler der Woche nominiert

Sumotori Lucie Fiedler vom KSC ASAHI Spremberg ist für den Sportler/die Sportlerin der Woche nominiert.

Dirk Meyer

„Für beide war es dennoch eine gelungene WM. Wir sind unheimlich stolz auf die Beiden. Rosi und Lucie gehören jetzt zu den Top-Ten der Welt, sind beide noch wahnsinnig jung und erst am Anfang ihrer Karriere“, so Trainer Phumpanya Mazur, der bei seinem WM-Auftritt in der thailändischen Millionenmetropole bereits in der Vorrunde ausschied. „Für Phumpanya tut es mir wirklich leid. Nach sechs Jahren war er das erste Mal wieder in seiner alten Heimat und dann das vorzeitige Aus. Er war zu aufgeregt. Seine ganze Familie war da und dementsprechend hoch war der Druck. Wir sind trotzdem stolz auf unsere drei WM-Starter.“ so Vereinschef Dirk Meyer.

Handballer Lukasz Orlich vom LHC Cottbus

Der LHC Cottbus nimmt in der Regionalliga Ostsee-Spree Fahrt auf. Beim Grünheider SV gelang der zweite Auswärtssieg in Folge - und was für einer! Mit 41:27 besiegte das Team von Trainer Bennett Speed den überforderten Gegner. In einem ausgeglichenen Cottbuser Team, das mit einem guten Torhüter und einer geschlossenen Abwehrleistung glänzte, machte vor allem Lukasz Orlich auf sich aufmerksam: Der Spieler mit der Rückennummer 27 machte neun Treffer und war damit erfolgreichster Lausitzer Werfer.

Handball Testspiel LHC Cottbus - DHFK Leipzig II 37-37: Lukasz Orlich

Handballer Lukasz Orlich (in Weiß) vom LHC Cottbus ist nominiert für Sportler der Woche.

Steffen Beyer

„Das war eine konstant gute Teamleistung von uns. Jeder konnte seine Akzente setzen“, sagte LHC-Trainer Bennett Speed nach dem Spiel. Mit dem Erfolg im Rücken kann der LHC endlich in sein erstes Heimspiel in dieser Saison gehen: Am 4. Oktober reist der BFC Preussen in die Lausitz-Arena.

So stimmen Sie ab: Unter www.lr-online.de/sportlerderwoche können Sie bis Montag (23.59 Uhr) für Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin voten. Ein Voten per E-Mail ist nicht möglich. Der Gewinner wird dann immer in der Lausitzer Rundschau mit einem Sieger-Foto gewürdigt.

So schlagen Sie Kandidaten vor: Die Auswahl der Kandidaten übernimmt die Sportredaktion. Wir freuen uns aber über Ihre Vorschläge. Schicken Sie diese per E-Mail an sport@lr.de – es wäre nett, wenn Sie eine kurze Begründung, eine Altersangabe und wenn möglich auch ein Foto des Sportlers/der Sportlerin hinzufügen.

Die bisherigen LR-Sportler der Woche