Sportler der Woche: Wer wird LR-Sportler der Woche?

Handballer Bennet Heine, Fußballer Felix Kniesche und Bahnradsportler Luca Nissel sind die neuen Kandidaten für die Wahl zum LR-Sportler der Woche.
Marco Schelletter / Frank Thiemig / Arne Mill- Wahl zum LR-Sportler der Woche: Online-Abstimmung bis 22. September 2025, 23.59 Uhr.
- Nominiert: Handballer Bennet Heine, Fußballer Felix Kniesche, Bahnradsportler Luca Nissel.
- Heine glänzte mit 10 Toren beim 28:23-Sieg der TSG Lübbenau in der Regionalliga Ostsee-Spree.
- Kniesche erzielte 8 Tore in der Landesliga Süd und 4 Treffer im Landespokal für den VfB Hohenleipisch.
- Nissel gewann überraschend die deutsche Keirin-Meisterschaft bei einem Millimeter-Finale.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Lausitzer Rundschau sucht die Sportlerin oder den Sportler der Woche. Zur Auswahl stehen in dieser Woche ein Handballer, ein Fußballer und ein Radsportler. Alle drei konnten in den vergangenen Tagen mit starken Leistungen glänzen.
Sie haben bis Montagabend (22. September 2025, 23.59 Uhr) Zeit, um für Ihren Favoriten abzustimmen. Es kann nur online gevotet werden, Stimmabgaben per E-Mail zählen nicht. Das sind unsere neuen Kandidaten:
Handballer Bennet Heine von der TSG Lübbenau
Die TSG Lübbenau ist mit einem Auswärtssieg in die neue Saison der Regionalliga Ostsee-Spree gestartet. Beim BFC Preussen konnte die TSG einen 28:23-Sieg einfahren. War das Spiel bis zur 18. Minute noch ausgeglichen, setzten sich in den folgenden Minuten die Gäste aus dem Spreewald immer weiter ab – auch dank Bennet Heine.

Handballer Bennet Heine von der TSG Lübbenau ist neuer Kandidat für die Wahl zum LR-Sportler der Woche.
Steven SchwerdtnerEr erzielte in der 18. Minute nicht nur den Ausgleich zum 8:8, sondern auch die Führung zum 9:8, die das komplette Spiel über nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Heine, der die Sportschule in Cottbus besuchte und seit 2024 wieder im Team der TSG spielt, war mit zehn Treffern bester Spieler auf dem Parkett.
Fußballer Felix Kniesche vom VfB Hohenleipisch
Der 18-Jährige trifft und trifft und trifft... und beschert seinem VfB damit einen gelungenen Saisonstart in die neue Spielzeit der Landesliga Süd. Drei Partien sind dort absolviert und in allen drei Partien traf der Stürmer, der seit seiner Jugend in Hohenleipisch spielt. Reichte sein Tor zum Saisonauftakt gegen den FC Lauchhammer (1:2) nicht zum Sieg, so waren seine Treffer in den vergangenen zwei Spielen die Wege zum Erfolg: Dreimal traf er beim 4:0-Sieg in Eisenhüttenstadt, vier Tore machte er zuletzt beim 6:1-Erfolg gegen Grün-Weiß Lübben.

Fußballer Felix Kniesche (Mitte, in rot) vom VfB Hohenleipisch ist neuer Kandidat für die Wahl zum LR-Sportler der Woche
Frank ThiemigInsgesamt steht Felix Kniesche damit bereits bei acht Treffern in der Landesliga und vier Toren in den bisherigen drei Runden im Brandenburger Landespokal. Auch wenn die Statistik so früh in der Saison noch nicht aussagekräftig ist, ist sie schon mal ein Zeichen an die Konkurrenz: Natürlich führt Kniesche die Torschützenliste der Landesliga Süd an.
Bahnradsportler Luca Nissel aus Lübben
Der Nachwuchsfahrer hat überraschend die deutsche Meisterschaft im Keirin gewonnen. Der 19-Jährige setzte sich im Finale auf der Radrennbahn in Cottbus in einer Millimeter-Entscheidung vor Olympia-Teilnehmer Luca Spiegel (Offenbach/Bahnteam Rheinland-Pfalz) und Paul Groß aus Cottbus (Track Team Brandenburg) durch.

Bahnradsportler Luca Nissel aus Lübben ist neuer Kandidat für die Wahl zum LR-Sportler der Woche.
Arne Mill/RK Endspurt 09 CottbusDas Rennen wurde im Rahmen des Brandenburg-Cups ausgefahren, der für die deutsche Nationalmannschaft der letzte Wettbewerb vor der Weltmeisterschaft Mitte Oktober in Santiago de Chile ist. Die Titelentscheidung musste nachgeholt werden, nachdem es bei den deutschen Meisterschaften Anfang Juli in Dudenhofen (Rheinland-Pfalz) im Keirin-Halbfinale zu einem schweren Unfall gekommen und die Veranstaltung daraufhin abgebrochen worden war. (mit dpa)
So stimmen Sie ab: Unter www.lr-online.de/sportlerderwoche können Sie bis Montag (23.59 Uhr) für Ihren Favoriten oder Ihre Favoritin voten. Ein Voten per E-Mail ist nicht möglich. Der Gewinner wird dann immer in der Lausitzer Rundschau mit einem Sieger-Foto gewürdigt.
So schlagen Sie Kandidaten vor: Die Auswahl der Kandidaten übernimmt die Sportredaktion. Wir freuen uns aber über Ihre Vorschläge. Schicken Sie diese per E-Mail an sport@lr.de – es wäre nett, wenn Sie eine kurze Begründung, eine Altersangabe und wenn möglich auch ein Foto des Sportlers/der Sportlerin hinzufügen.
Die bisherigen LR-Sportler der Woche
- Fußballer Felix Kniesche vom VfB Hohenleipisch
- Fußballer Marcio Stroech vom SV Großräschen
- Fußballerin Thea Kuntze von Energie Cottbus
- Fußballer Luca Bäcker vom BSV Guben Nord
- Fußballer Luis Medelnik vom VfB Herzberg
- Fußballer Eric Chilla von der SG Burg
- Fußballer Florian Vogt vom VfB Hohenleipisch
- Fußballer Francisco De Oliveria Silva vom 1. FC Guben
- Sumotori Lucie Fiedler vom KSC ASAHI Spremberg
- Fußballer Luis Medelnik vom VfB Herzberg
- Fußballer Felix Kniesche vom VfB Hohenleipisch
- Dartsspieler Sven Alter von den Welzower Steel Kumpel
- Fußballer Marcio Stroech vom SV Großräschen
- Fußballer Alex Noack von Grün-Weiß Lübben
- Fußball-Duo Marvin Kilisch/Bartosz Donigiewicz (Kausche/Drebkau/Markendorf)
- Fußballer Thomas Müller vom FC Sängerstadt
- Fußballer Mick-Antonio Thiere vom ESV Lok Falkenberg
- Fußballer Lukas Scholz vom SV Lausitz Forst
- Fußballer Erik Lanzky vom SV Eintracht Ortrand
- Fußballer Benjamin Goertz vom Kolkwitzer SV
- Fußballer Janek Christian Müller vom VfB Hohenleipisch
- Fußballer Maurice Hagen vom SV Fichte Kunersdorf
- Turner Radomyr Stelmakh vom SC Cottbus Turnen
- Leichtathletin Manuela Lenk vom LC Cottbus
- Handballer Jerremy Kutz vom LHC Cottbus
- Fußballer Phillip Hoth von der SG Friedersdorf
- Fußballer Dennis Schelske von Motor Saspow
- Judoka Ludwig Schulze und Hannes Reusch vom KSC ASAHI Spremberg
- Handballer Sven Haase vom LHC Cottbus II
- Fußballer Romano Lindner von Energie Cottbus/Ü 35
- Handballer Wolfgang Freimann vom HC Spreewald
- Eishockeyspieler Anthony Morrone von den Lausitzer Füchsen
- Fußballer Cornel Böhme vom VfB Hohenleipisch
- Fußballer Raphael Schulz vom SV Großräschen
- Ehrenamtler Markus Schenker vom SSV Lübbenau
- Handballer Maurice Joel Zimmermann vom LHC Cottbus
- Fußballerin Lara Jungnickel vom ESV Lok Falkenberg
- Fußballer Fritz Pflug vom VfB Krieschow
- Handballerin Laura Schilmann vom HC Spreewald
- Handballer Leon Burmeister vom LHV Hoyerswerda
- Fußballer Christian Wietasch vom Spremberger SV
- Hanna Bramburger vom FC Energie Cottbus
- Fußballer Marco Fitzke vom TSV Schlieben
- Turner Radomyr Stelmakh vom SC Cottbus
- Fußballer Marvin Kleiber vom SV Döbern
- Handballerin Jasmin Reimer vom LHC Cottbus
- Handball-Trainer Erik Kozlowski vom LHC Cottbus II
- Sumo-Kämpferin Lucie Fiedler vom KSC Asahi Spremberg
- Fußballer Franz Krüger vom 1. FC Guben
- Fußballer Steven Mund von der SG Groß Gaglow
- Turner Tom Schultze vom SC Cottbus Turnen
- Die B-Jugend vom LHC Cottbus
- Fußballer Dennis Schelske vom SV Motor Cottbus-Saspow
- Rennfahrer Henry Clausnitzer aus Schipkau
