Dynamo Dresden: Nils Fröling und der brisante Wechsel von Hansa Rostock zur SGD

Nils Fröling ist von Hansa Rostock zu Dynamo Dresden gewechselt. Seine Ehefrau wechselt ebenfalls.
Olaf Rentsch- Nils Fröling wechselt von Hansa Rostock zu Dynamo Dresden, trotz Rivalität der Vereine.
- Der 25-Jährige, geboren in Dallas, besitzt schwedische und US-Staatsbürgerschaft.
- Fröling, Ex-Rostock-Spieler, will Dresden in der 2. Liga halten und Erfolge erzielen.
- Kürzlich heiratete er Hanna Neselius, die ihn nach Dresden begleitet.
- Hitze im Training fordert ihn, Ziel: Klassenerhalt mit Dynamo.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Nils Fröling ist schon viel in der Welt herumgekommen – nun wechselt er von Hansa Rostock zu Dynamo Dresden. Der 25-jährige Neuzugang der Schwarz-Gelben wurde in Dallas geboren und wuchs bis zum Alter von sieben Jahren in den USA sowie in Kanada auf. Durch seine Eltern besitzt er sowohl die schwedische als auch die US-Staatsbürgerschaft. Seine Fußballkarriere begann aber in Schweden, wo er auf für die U21-Nationalmannschaft auflief.
Nils Fröling hat zuletzt hat eine intensive Zeit bei Hansa Rostock erlebt – inklusive des Abstiegs aus der 2. Bundesliga in der Saison 2023/24. Dreieinhalb Jahre spielte er für die Kogge, unter anderem 61 Mal in der 2. Bundesliga.
Sein Abschied fiel entsprechend emotional aus. „Es ist schwer in Worte zu fassen, was mir die letzten Jahre bei Hansa Rostock bedeutet haben. Als ich hierherkam, war ich jung, hungrig und voller Träume. Ich wurde vom Verein, der Stadt und der Fangemeinde mit offenen Armen aufgenommen“, schrieb der 25-jährige Stürmer bei Instagram. „Es war mir eine Ehre, dieses Trikot tragen zu dürfen. Hansa wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.“
Dass Hansa Rostock und Dynamo Dresden nicht unbedingt befreundet sind und es eine große Rivalität gibt, hat Nils Fröling natürlich mitbekommen. „Es war keine einfache Entscheidung. Aber ich denke, es war die richtige. Ich habe die 2. Liga sehr vermisst. Denn ich habe nur diese eine Karriere. Außerdem haben mir die Bedingungen in Dresden sehr gut gefallen“, betont der Neuzugang. Er weiß, dass er sich jedoch erst in die Herzen der SGD-Fans schießen muss: In den letzten drei Duellen hat er nämlich jeweils für Rostock gegen Dynamo getroffen.
Rivalität zwischen Dynamo Dresden und Rostock
Nils Fröling gilt als vielseitig einsetzbarer Flügelstürmer, der dank seines explosiven Antritts vor allem über Tempo, Zweikampfstärke und einen intuitiven Torabschluss kommt – am liebsten über die linke Seite. Am wohlsten fühlt sich Fröling, wenn er im Umschaltspiel viel freien Raum vor sich hat. „Er passt mit diesem Einsatz sehr gut in unser Anforderungsprofil und zur Spielidee von Thomas Stamm, die ebenfalls von einem hohen Maß an Laufarbeit geprägt ist“, sagt Thomas Brendel als Geschäftsführer Sport bei Dynamo Dresden.

Hochzeit über drei Tage: Nils Fröling heiratete vor wenigen Wochen seine Hanna.
Instagram/nilsfrolingNeben dem Wechsel nach Dresden hatte der Stürmer in der Sommerpause noch einen weiteren Grund zur Freude: Er hat seine langjährige Lebensgefährtin Hanna Neselius (25) geheiratet. „Das war der beste Tag in meinem Leben. Wir haben die Hochzeit eineinhalb Jahre geplant und drei Tage gefeiert“, berichtet Fröling. Hanna ist gebürtige Schwedin. Sie wird auch mit nach Dresden kommen. Und sie spielt ebenfalls Fußball. Gut möglich also, dass beide künftig gemeinsam im schwarz-gelben Trikot auflaufen. Die Dynamo-Frauen haben sich in ihrer ersten Saison gerade die Stadtmeisterschaft gesichert. Das Hochzeitsdatum hat sich Fröling auf den Unterarm tätowieren lassen. „Es ist aktuell mein Lieblingstattoo“, lacht der Dynamo-Neuzugang.
Dabei sind die Trainingstage derzeit in Windischgarsten für Nils Fröling nicht wirklich zum Lachen. Erstens, weil es für ihn die ersten Übungseinheiten seit der Sommerpause sind. Zuvor hatte er sich durch Laufeinheiten und im Kraftraum fit gehalten. Und zweitens, weil die Hitze von über 30 Grad dem Schweden aus dem kühlen Norden mächtig zu schaffen macht. „Bei uns zu Hause ist es nicht so heiß. Deshalb bin ich das nicht gewohnt. Aber gebt mir ein paar Tage, dann ist es okay“, versichert der Offensivmann.
Sein Ziel für die kommende Saison? „Ich will dem Team zum Erfolg verhelfen und so viele Spiele wie möglich gewinnen. Das ist das Hauptziel“, erzählt Nils Fröling. Über allem steht natürlich der Klassenerhalt. Denn einen Abstieg wie mit Rostock will er in Dresden kein zweites Mal erleben: „Ich weiß, wie es ist, abzusteigen. Es ist schrecklich. Es ist das schlimmste Gefühl überhaupt. Ich werde alles dafür tun, um nicht wieder in diese Situation zu kommen.“ Nils Fröling ist zwar schon viel herumgekommen – die Liga will er in der kommenden Saison aber auf keinen Fall wechseln.


