Dynamo Dresden 2. Liga: So plant Stamm den Wechsel von der Türkei in den Kühlschrank

Thomas Stamm (rechts, neben Konrad Faber) und Dynamo Dresden sind nach einer Woche Türkei wieder zurück in der Heimat. Die Trainingswoche beginnt vor dem wichtigen Heimspiel gegen die Greuther Fürth mit einem öffentlichen Training.
Lutz Hentschel- Dynamo Dresden kehrt aus dem Trainingslager in der Türkei zurück und startet die Trainingswoche.
- Erstes öffentliches Training findet am Dienstag in der Walter-Fritsch-Akademie statt.
- Minusgrade und Schneemassen erschweren die Bedingungen, Rasenheizung läuft seit Mittwoch.
- Neuer Rasen wird nach dem DEL-Wintergame im Rudolf-Harbig-Stadion verlegt.
- Samstag steht das Kellerduell gegen Greuther Fürth im Kampf um den Klassenerhalt an.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Trainer Thomas Stamm freute sich nach der Rückkehr von Dynamo Dresden aus dem Trainingslager in der Türkei auf eine schöne Tasse Espresso aus der heimischen Maschine.
Am Dienstag beginnt dann die Trainingswoche mit dem Feinschliff für den Wiederbeginn in der 2. Fußball-Bundesliga. Die SGD startet mit dem Kellerduell gegen die SpVgg Greuther Fürth am Samstag in die schwierige Mission Klassenerhalt.
Für Dienstagvormittag ist eine Einheit im Kraftraum angesetzt – am Nachmittag sollte eigentlich ein öffentliches Training in der Walter-Fritsch-Akademie stattfinden. „Ich denke schon, dass der eine oder andere Fan Lust hat, sich die Neuzugänge anzuschauen, auch wenn die Witterungsbedingungen sicher nicht die besten sind“, erklärte Trainer Thomas Stamm. Inzwischen hat der Verein mit Verweis auf die Witterungsbedingungen jedoch bekannt gegeben, dass es in dieser Woche kein öffentliches Training geben wird.
Im Trainingslager in der Türkei hatte die Mannschaft bei mildem Winterwetter ordentliche Trainingsbedingungen. Lediglich das geplante Training von Standards wurde mehrmals vom Winde verweht.
Nun erwartet das Team um Kapitän Stefan Kutschke jedoch der Wechsel in den Kühlschrank. Beim Abflug am Sonntag in Antalya zeigte das Thermometer 16 Grad. In Dresden-Klotzsche wurden die Schwarz-Gelben von minus sieben Grad empfangen.
Dynamo Dresden: Training wird nicht einfach
Auch die Trainingsbedingungen werden nicht einfach – das steht jetzt schon fest. In der Walter-Fritsch-Akademie läuft die Rasenheizung laut Thomas Stamm seit vergangenem Mittwoch. Aber sie hat mit den Schneemassen zu kämpfen. Notfalls soll auch die eine oder andere Einheit auf dem Kunstrasenplatz stattfinden. Auch dort läuft die Rasenheizung. „Wir werden nicht auf einem gefrorenen Platz trainieren müssen. Das ist Luxus“, betont Stamm.
Für verhaltenen Optimismus sorgt die Tatsache, dass die Temperaturen ab Dienstag in Richtung Plusgrade wechseln sollen. Stamm: „Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir alle Einheiten machen können. Und wenn dann ein, zwei Einheiten vielleicht auf Kunstrasen stattfinden, dann ist das so.“
Neuer Rasen im Rudolf-Harbig-Stadion
Ein anderes Thema ist der Rasen im Rudolf-Harbig-Stadion. Dort wird nach dem DEL-Wintergame am Samstag zwischen den Dresdner Eislöwen und den Eisbären Berlin ein komplett neuer Rasen verlegt. Abbau der Eisfläche inklusive Bande und Verlegung des neuen Rasens müssen innerhalb weniger Tage über die Bühne gehen. Stamm befürchtet jedoch keine Probleme für das wichtige Spiel gegen Greuther Fürth. „Ich bin mir sicher, dass der Rasen bis Samstag liegen wird, da sind Profis am Werk. Ich habe volles Vertrauen“, versichert der Dynamo-Trainer.


