DEL2 in Weißwasser
: Warnung für Lausitzer Füchse vor Endspiel gegen Düsseldorfer EG

Die Lausitzer Füchse aus Weißwasser kämpfen am letzten Hauptrunden-Spieltag der DEL2 gegen Düsseldorf um das Heimrecht in die Pre-Playoffs. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten.
Von
Frank Noack
Weißwasser
Jetzt in der App anhören
Lausitzer Fuechse vs. Duesseldorfer EG: 19.12.2025, Weisswasser, Lausitzer Fuechse vs. Duesseldorfer EG

Lane Scheidl (23, Lausitzer Fuechse), Kevin Orendorz (78, Duesseldorfer EG)

Im ersten Heimspiel gegen Düsseldorf setzt sich hier Füchse-Stürmer Lane Scheidl (links) im Duell mit Kevin Orendorz durch.

Thomas Heide
  • Endspiel in Weißwasser: Füchse vs. Düsseldorfer EG am Sonntag, 17 Uhr, um Pre-Playoff-Heimrecht
  • Füchse nach 2:5 in Bietigheim auf Platz 8; Kampf um Ränge 6–9 bleibt offen bis Spieltag 52
  • Ausgangslage: Regensburg 79, Landshut 76, Weißwasser 76, Düsseldorf 74 Punkte
  • Szenario: Sieg sichert Abstand; auch Niederlage nach OT/Penalty reicht fürs Heimrecht-Spiel 3
  • Mahnung: Disziplin nötig nach vielen Strafen; Special Teams waren zuletzt entscheidend

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Also doch! Die Lausitzer Füchse aus Weißwasser haben am letzten Hauptrunden-Spieltag der DEL2 ein echtes Endspiel. Vor heimischer Kulisse geht es für die Mannschaft von Trainer Christoph Kreutzer gegen die Düsseldorfer EG in erster Linie um das Heimrecht in den Pre-Playoffs. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

Am Freitagabend kassierten die Lausitzer Füchse eine 2:5-Niederlage bei den Bietigheim Steelers. Weißwasser rutschte durch diese Niederlage von Platz sieben auf acht. Die Entscheidung über die endgültige Platzierung nach der Hauptrunde ist also auf den 52. und damit letzten Spieltag vertagt.

Wie ist die Ausgangsposition vor dem letzten Spieltag?

Spannend geht es bei der Vergabe der Tabellenplätze sechs bis neun zu – und die Lausitzer Füchse sind als Achter mittendrin. Die Eisbären Regensburg haben mit 79 Punkten die beste Ausgangsposition im Kampf um die Top sechs und damit die direkte Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale. Dahinter liegen der EV Landshut (76), Lausitzer Füchse (76) und die Düsseldorfer EG (74).

Was ist für die Lausitzer Füchse noch möglich?

Theoretisch können die Lausitzer Füchse mit einem Heimsieg gegen Düsseldorf zwar noch auf Rang sechs springen und an Regensburg vorbeiziehen. Aber der Sieg müsste sehr hoch ausfallen. Weißwasser hat das um neun Treffer schlechtere Torverhältnis. Außerdem müsste Regensburg sein letztes Spiel in Ravensburg verlieren.

Realistisch betrachtet, geht es für die Füchse am Sonntag darum, Platz sieben oder acht zu sichern. Sie bedeuten Heimrecht im möglicherweise dritten und entscheidenden  Pre-Playoff-Spiel (Modus „best of three). Gewinnt Weißwasser gegen Düsseldorf, hält man die Rheinländer in jedem Fall auf Distanz. Aber auch eine Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschießen würde reichen.

Die Bilanz der Füchse in dieser Saison gegen Düsseldorf: zwei Niederlagen und ein Sieg. Wobei der 4:2-Auswärtssieg am 25. Januar historischen Charakter hatte: Es war nach 35 Jahren im gesamtdeutschen Eishockey der erste Sieg für Weißwasser überhaupt gegen Düsseldorf. Ein besonderes Endspiel wird es am Sonntag für Füchse-Trainer Christoph Kreutzer gegen seinen Ex-Verein. Kreutzer ist ein Düsseldorfer Urgestein. Er hat insgesamt zehn Jahre für die DEG gespielt und stand von 2012 bis 2017 als Chefcoach hinter der Bande.

Worauf kommt es im Endspiel gegen die Düsseldorfer EG an?

Die Lausitzer Füchse sind gewarnt. Sie müssen vor allem disziplinierter auftreten als bei der Niederlage in Bietigheim am Freitagabend. Denn: Drei der fünf Gegentore fielen in Unterzahl. „Wir haben zu leichte Strafzeiten kassiert. Die Special Teams haben den Unterschied gemacht“, analysierte Trainer Christoph Kreutzer.

Stürmer Hannu Tripcke warnte mit Blick auf das Endspiel gegen Düsseldorf: „Bei fünf gegen fünf waren wir gegen Bietigheim die bessere Mannschaft – das können wir aus dem Spiel mitnehmen. Aber wir müssen disziplinierter sein und dürfen nicht so viele Strafen zulassen.“

Wie sieht das Restprogramm am letzten Spieltag aus?

Die beste Ausgangsposition im Kampf um das Pre-Playoff-Heimrecht hat Landshut als Tabellensiebter. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis. Hier ist das Restprogramm:

  • Eisbären Regensburg (Platz 6, 79 Punkte, Torverhältnis: +6): Ravensburg (A)
  • EV Landshut (Platz 7, 76 Punkte, Torverhältnis: +8): Kassel (A)
  • Lausitzer Füchse (Platz 8, 76 Punkte, Torverhältnis: -3): Düsseldorf (H)
  • Düsseldorfer EG (Platz 9, 74 Punkte, Torverhältnis: -8): Weißwasser (A)

Gibt es noch Karten für das Endspiel gegen Düsseldorf?

Schon jetzt ist klar: Eishockey-Weißwasser hat große Lust auf das Endspiel gegen Düsseldorf. Die Partie wird vor großer Kulisse stattfinden – sie ist weitgehend ausverkauft. Es gibt aber eine gute Nachricht für die Fans. Nach Vereinsangaben vom Samstagmittag gibt es noch vereinzelte Stehplatzkarten.