DEL2 Lausitzer Füchse
: Weißwasser „ohne Energie“ – Pleite gegen Towerstars Ravensburg

Die Siegesserie der Lausitzer Füchse in der DEL2 endet gegen die Ravensburg Towerstars. Dabei gibt es auch ein Bruderduell auf dem Eis in Weißwasser.
Von
Frank Noack
Weißwasser
Jetzt in der App anhören
Lausitzer Fuechse vs. Ravensburg Towerstars: 27.09.2024, Weisswasser, Lausitzer Fuechse vs. Ravensburg Towerstars

Lewis Zerter-Gossage (37, Lausitzer Fuechse),Denis Pfaffengut (76, Ravensburg Towerstars)

Lewis Zerter-Gossage (links) von den Lausitzer Füchsen wird in diesem Zweikampf vom Ravensburger Denis Pfaffengut unter Druck gesetzt.

Thomas Heide

Zu viele Ungenauigkeiten und zu wenig Durchschlagskraft: Das war diesmal nicht der Tag der Lausitzer Füchse. Weißwasser kassiert mit dem 0:3 gegen die Ravensburg Towerstars am Freitagabend eine verdiente Heimniederlage in der DEL2. Für die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer war es die erste Niederlage nach zuletzt drei Siegen in Serie. Das Fazit von Kreutzer nach dem Spiel: „Ravensburg ist die beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben.“

Die Lausitzer Füchse – bei denen Tom Knobloch weiterhin fehlte – leisteten sich diesmal ungewohnt viele Fehler in ihrem Spiel. Immerhin: Die 2322 Zuschauer sahen dennoch eine flotte Partie und reichlich Chancen auf beiden Seiten.

Verteidiger Sebastian Zauner analysierte bereits in der ersten Pause bei SportdeutschlandTV: „Ravensburg hatte sicher die größeren Chancen. Wir verlieren die Zweikämpfe und spielen schlechte Pässe.“ Das rächte sich zu Beginn des zweiten Drittel. Ravensburg ging durch die Treffer von Mathew Santos (21. Minute) und Ralf Rollinger (27.) verdient mit 2:0 in Führung. Die Gäste belohnten sich damit für eine starke Auswärtsleistung.

Auch im letzten Drittel konnte man den Gastgebern das Bemühen nicht absprechen. Aber gegen die robuste Ravensburger Defensive mit einem starken Ilya Sharipov im Tor gab es am Freitagabend kein Durchkommen. Als Weißwasser am Ende noch einmal mächtig Druck machte, traf Erik Karlsson zum 3:0-Endstand (56.).

Lange Reise für Lausitzer Füchse

Weißwasser gegen Ravensburg – das war auch das Bruderduell zwischen Tim Sezemsky (22) und Simon Sezemsky (31). Tim spielt seit dieser Saison für die Lausitzer Füchse, Simon ist nach neun Jahren in der DEL nun zu den Towerstars nach Ravensburg zurückgekehrt. Am Freitagabend trafen die beiden Verteidiger zum ersten Mal im direkten Duell auf dem Eis aufeinander. Tim ging im Duell mit seinem Ex-Verein leer aus, die Punkte nahm Simon mit nach Ravensburg.

Am Sonntag wartet die längste Auswärtsreise auf die Lausitzer Füchse. Die Partie bei den Wölfen Freiburg beginnt um 18.30 Uhr.

Lausitzer Füchse gegen Ravensburg Towerstars – die Reaktionen

Bohuslav Subr (Trainer Ravensburg Towerstars): „Wir sind gut gestartet, obwohl wir lange im Bus gesessen haben. Unser erstes Drittel war richtig gut. Im zweiten Drittel sind wir in Führung gegangen. Unser Unterzahlspiel war hervorragend, obwohl Weißwasser sehr gut im Powerplay ist. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

Christof Kreutzer (Trainer Lausitzer Füchse): „Ravensburg ist die beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben. Sie haben uns alles abverlangt. Wir hatten zwar die eine oder andere Chance, aber wir haben sie nicht genutzt. Mit dem Rückstand im zweiten Drittel wurde es dann noch schwerer.  Ravensburg hat sehr gut gespielt, wir konnten heute unsere Energie nicht wie gewohnt aufs Eis bringen.“

Tim Sezemsky (Lausitzer Füchse): „Ravensburg hat sehr gut gespielt. Wir haben eigentlich gut dagegengehalten. Uns hat heute aber das Glück gefehlt, damit die Scheibe auch mal reinrutscht.“

Simon Sezemsky (Ravensburg Towerstars): „Wir hatten einige Höhen und Tiefen im Spiel. Wir haben es uns selbst schwergemacht, weil wir viel in Unterzahl gespielt haben. Aber wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen.“

Lausitzer Füchse gegen Ravensburg Towerstars – die Statistik

Lausitzer Füchse - Ravensburg Towerstars 0:3 (0:0, 0:2, 0:1)

Tore: 0:1 Santos (21.), 0:2 Rollinger (27.), 0:3 Karlsson (56.); Schiedsrichter: Polaczek/Moosberger; Zuschauer: 2322; Strafminuten: 4/8.

Das nächste Spiel: Wölfe Freiburg – Lausitzer Füchse am Sonntag um 18.30 Uhr.

Spielplan 2024/25 der Lausitzer Füchse in der DEL2