Entweder steht den Bewohnern der Bad Muskauer Innenstadt eine ruhige Zeit nach Pfingsten bevor oder es wird chaotisch. Diese beiden Optionen stehen mit einer Baumaßnahme an, weswegen die Ortsdurchfahrt gesperrt werden muss.
Es geht um den Neubau der Treppe vom Marktplatz zum Bergpark. Dort legen sich die Arbeiter ins Zeug, auch wenn sie bis dato durch Wetterunbilden rund drei Wochen in Verzug geraten sind.
Neben der Treppe ist nicht nur eine neue Trinkwasserleitung in die Erde gekommen, sondern auch das Regenwasser muss eingebunden werden. Dafür ist ein Eingriff in die Straße notwendig. Mit den entsprechenden Folgen.
Wie lange bleibt die Vollsperrung in Bad Muskau bestehen?
Wegen Anschlussarbeiten in der Straße kommt es ab dem Dienstag, 30. Mai, zu einer Vollsperrung der Berliner Straße (ab Gablenzer Straße bis Marktplatz). Die Vollsperrung bleibt bis voraussichtlich 9. Juni bestehen.
Die Verkehrsteilnehmer werden mit Schildern auf eine weiträumige Umfahrung hingewiesen. „Sollten Tanktouristen dennoch nach Bad Muskau einfahren, so bekommen sie am Rathaus per Zwangspfeil noch mal angezeigt, dass sie über die Gablenzer Straße wieder hinausfahren müssen“, so Bürgermeister Thomas Krahl (CDU). Die Polizei sei entsprechend informiert und werde vorbeischauen.
Durch die veränderte Verkehrsführung gibt es auch eine Veränderung beim Wochenmarkt, der dienstags auf dem Marktplatz stattfindet. Dieser zieht für zwei Wochen auf den Postplatz um.