Am Montag, 4. April, hat sich gegen 11.30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 156 kurz vor Uhyst ereignet. Zwei Pkw kollidierten hier im Kreuzungsbereich, wie Pressesprecherin Anja Leuschner auf Nachfrage berichten konnte.
Ein Fahrzeug war aus Richtung Boxberg nach Uhyst auf der abbiegenden Hauptstraße unterwegs. Während das zweite Fahrzeug aus Uhyst kommend geradeaus auf die S 108 nach Lohsa wollte. Mitten im Kreuzungsbereich kam es zur Karambolage.

Vier Personen wurden beim Unfall bei Uhyst verletzt

Dabei wurden vier Personen leichte verletzt. Da die Rettungswagen nicht ausreichend waren, wurden umgehend weitere Fahrzeuge nachgefordert. Während sich der Rettungsdienst um die verletzten Personen gekümmert hat, waren die Feuerwehrkameraden aus Uhyst gefordert. Sie sicherten die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Wegen der Unfallaufnahme musste die B156 halbseitig gesperrt werden. Gegen 14 Uhr war die Unfallstelle laut Polizei beräumt.

Wie steht es um den Umbau der Kreuzung bei Uhyst zum Kreisverkehr?

Genau wegen solcher Unfälle soll dieser Kreuzungsbereich zum Kreisverkehr umgebaut werden. Doch das kann laut Landesamt für Straßenbau und Verkehr noch dauern. Die Vorentwurfsplanung zum Bau des Radweges entlang der B 156/S 108 einschließlich des Umbaus besagter Kreuzung zum Kreisverkehr befindet sich in der Abschlussphase. Für den Abschluss der Planungsphase stehen noch die Ergebnisse des Sicherheitsaudits aus, heißt es dazu aus dem Amt in Bautzen.