21 Grad Celsius und Sonne pur. Petrus ist wieder mal mit den Karnevalisten aus Daubitz im Bunde. Die Wetterprognose ist ideal fürs Bikertreffen auf der Forest Village Ranch, das am Reformationstag (31. Oktober) stattfindet.
„2000 Aufkleber sind vorbereitet“, verrät Anna Anders vom Vorstand des Vereins. Bleibt spannend, wie lange sie reichen werden. Denn mit tausenden Gästen wird zu diesem doppelten Saisonabschluss gerechnet. Die Forest Village Ranch macht danach Pause bis zum Frühjahr 2023 und so manches Bike darf dann auch nicht mehr aus seinem Stall.
Los geht es um 10 Uhr. Für Live-Musik sorgt die Band „New Cheyenne“. Fleißige Helfer sind am Grill und am Zapfhahn gefordert. „Wir stehen mit einem Bein auf der Ranch und mit dem anderen im Saal“, so Anna Anders. Weil, am 12. November starten die Daubitzer in die fünfte Jahreszeit und freuen sich wie Bolle aufs Feiern. Denn das ging ja zwei Jahre nicht wie gewohnt.
Derweil sind die Vereinsmitglieder froh und glücklich, dass die Saison 2022 auf der Ranch gut gelaufen ist. „Wir konnten alle Veranstaltungen durchführen. Und das schönste ist, unsere Gäste sind uns treu geblieben.“

Von Daubitz nach Petershain zum Abfischen oder andersherum

Event Nummer zwei ist am 31. Oktober das traditionelle Schaufischen bei der Teichwirtschaft von Armin Kittner in Petershain. Während am Schlossteich um 8 Uhr der erste Fischzug durchgeführt wird, beginnt das Treiben auf dem großen Handwerker- und Bauernmarkt, wo es natürlich auch Frisch- und Räucherfisch gibt. Neben dem Flossentier stehen Nutztiere an Land und mit einer Greifvogelschau auch die Tiere der Lüfte auf dem Programm. Der Veranstalter verweist darauf, dass ausreichend Parkplätze vorhanden sind und auch etwas für Kinder geplant ist.
Zwischen beiden Veranstaltungen liegen 18 Kilometer, sodass sich sogar beide gut miteinander verbinden lassen. Das Ausflugswetter passt ja.