Schon einmal ist das Kindererholungszentrum am Braunsteich (Kiez) in Weißwasser Unterkunft für Kriegsvertriebene aus der Ukraine gewesen. In den vergangenen Wochen hat der Landkreis Görlitz erneut dort Geflüchtete untergebracht, wie das Landratsamt auf Nachfrage bestätigt. Insgesamt seien dort 62 ukrainische Geflüchtete untergebracht gewesen, heißt es. Der Großteil jedoch sei schon nicht mehr am Stadtrand von Weißwasser.
Bei der Unterbringung im Kiez handle es sich zudem um eine „Überbrückung“ und nicht um eine Dauerlösung. Auf Nachfrage in der Einrichtung hieß es, dass die Ferienprogramme und Schulausfahrten, die nach den Osterferien starten, problemlos stattfinden.
Das Rathaus Weißwasser bestätigt darüber hinaus der Rundschau, dass es in den vergangenen Wochen mehrere Anmeldungen von Ukrainern gegeben habe. Für die Unterbringung der Flüchtlinge ist der Kreis Görlitz und dessen Ausländerbehörde verantwortlich – nicht die Stadt Weißwasser.
Dem Rathaus sei allerdings bekannt, dass einige wohl nach ihrer Registrierung der Kreis verlassen wollen, andere wiederum würden gern nach Görlitz ziehen oder aber auch im Raum Weißwasser verbleiben wollen. Genaue und abschließende Zahlen gibt es dazu noch nicht.