Forest Village Ranch Daubitz
: Stefanie Hertel beim Countryfest 2025 – Infos und Preise

Das Countryfest auf der Forest Village Ranch in Daubitz bei Rietschen zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. Diesmal dabei: Stefanie Hertel mit Familien-Countryband. Das kosten Eintritt und Bier.
Von
Willy Klein
Rietschen / Daubitz
Jetzt in der App anhören
Sängerin Stefanie Hertel (l), ihre Tochter Johanna (r) und Ehemann Lanny Isis treten während der Fernsehgala "Goldene Henne" gemeinsam mit ihrer Band More Than Words auf. (zu dpa "Stefanie Hertel: Mehr Zeit als Familie durch gemeinsame Band") +++ dpa-Bildfunk +++

Sängerin Stefanie Hertel (l), ihre Tochter Johanna (r) und Ehemann Lanny Isis als Country-Band „More than Words“ bei der Fernsehgala „Goldene Henne“. Jetzt treten sie beim Countryfest auf der Forest Village Ranch in Daubitz auf.

Hendrik Schmidt/dpa
  • Das Countryfest 2025 in Daubitz findet vom 27. bis 29. Juni statt und bietet Wildwest-Flair.
  • Highlights: Stefanie Hertel mit ihrer Familienband, Stuntshow, Speedcarving und Western-Mehrkampf.
  • Eintritt: 9–13 Euro, 3-Tages-Pass 30 Euro; Bier 3,50 Euro, Camping ab 15 Euro/Nacht.
  • Musik: „Rebel Tell“ (Samstag) und „More Than Words“ (Sonntag).
  • Essen: Rindfleisch, Nachos, Chili, Whisky-Saloon und Tequila-Bar.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Der Tourismus in den USA steckt in einer tiefen Krise, zumindest was die Ankünfte internationaler Gäste angeht. Ein Grund für die zögerliche Haltung vieler Urlauber dürften Berichte darüber, dass es seit dem Regierungswechsel in Washington zu willkürlichen Abweisungen und Verhaftungen an den Grenzen kam, sein.

Wer hingegen ganz ohne Risiko und deutlich günstiger als in den USA ein bisschen Western-Luft schnuppern möchte, kann dies beim Countryfest in Daubitz tun. Vom 27. bis zum 29. Juni findet die bei großen und kleinen Freunden des Wilden Westens beliebte Veranstaltung bereits zum 28. Mal statt.

Viele freiwillige Helfer beim Countryfest in Daubitz

Damit auch wirklich Wildwest-Flair aufkommen kann, muss eine Menge Arbeit in den Aufbau gesteckt werden. „Es läuft sehr gut. Wir können uns in diesem Jahr über richtig viele Helfer freuen“, zeigt sich Anna Anders vom Daubitzer Karnevalsverein, der die Veranstaltung organisiert, erleichtert.

Doch nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch andere Sympathisanten der Veranstaltung helfen mit. Einige nähmen sich dafür sogar extra eine oder zwei Wochen Urlaub, erklärt Anna Anders. Aufbauhelfer Gerd sei sogar aus Leipzig angereist. Von seiner Unterkunft aus läuft er jeden Morgen fünf Kilometer zur Forest Village Ranch, um mit anzupacken.

Schlager-Star Stefanie Hertel kommt zum Countryfest nach Daubitz

Für die passende Kulisse ist also gesorgt, doch was wäre ein Countryfest ohne die passende Musik? In diesem Jahr konnten die Daubitzer die Band „Rebel Tell“ in die Lausitz locken. Die vier Musiker vereinen Schlager und Rockmusik miteinander und kreieren so, wie sie ihn selbst nennen, den „Schlagerbilly“, den sie am Samstag um 21 Uhr im Festzelt zum Besten geben.

Der krönende Abschluss des 28. Countryfestes ist Schlager-Star Stefanie Hertel vorbehalten. Gemeinsam mit Ehemann Leopold Lanner und Tochter Johanna Mross hat sie eine „Patchwork-Country-Rock-Band“ mit dem Namen „More Than Words“ ins Leben gerufen. Die musikalische Familienband wird am Sonntag um 15 Uhr auf der Hauptbühne auftreten.

Neben der sehr beliebten Stuntshow mit Lucky Luke Walla und dem Westerntreck steht auch das Speedcarving, also der schnelle Schnitzwettbewerb mit der Kettensäge, erneut auf dem Programm. Die jüngste Teilnehmerin, Helen, sei sogar ein echtes Eigengewächs des Daubitzer Karnevalsvereins, wie Anna Anders verrät.

Auch den Western-Mehrkampf wird es 2025 wieder geben. Bei dem Gaudi-Wettbewerb können die Besucher ihre Wildwest-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zu den genauen Wettbewerben kann sie noch nichts sagen. Nur eines sei sicher: „Wer es nicht schafft, wird nass“, verrät Anna Anders.

Das kosten Bier, Eintritt und Camping beim Countryfest in Daubitz

Für die erwachsenen Teilnehmer wird neben Kraft, Mut und Geschicklichkeit auch das Biertrinken beim Western-Mehrkampf eine Rolle spielen. Doch auch die reinen Zuschauer können sich über erschwingliche Bierpreise von 3,50 Euro für einen 0,4 Liter Becher Landskron freuen.

Lediglich die Eintrittspreise mussten gegenüber dem Vorjahr geringfügig erhöht werden. Freitag zahlen Besucher neun, Samstag und Sonntag jeweils 13 Euro. Alle drei Tage im Paket gibt es für 30 Euro. Kindertickets sind stark ermäßigt. Den Stellplatz fürs Camping gibt es für 15 Euro pro Nacht, wer alle drei Nächte bleiben möchte, zahlt 35 Euro.

Auch kulinarisch setzt man auf Klassiker aus dem Wilden Westen. Neben Rindfleisch aus dem Smoker, Nachos, Chili und Spareribs gibt es auch einen Whisky-Saloon und eine Tequila-Bar.