Countryfest in Daubitz 2024: Programm und alles Wichtige auf der Forest Village Ranch

Christian Baier und Jens Werner (r.) gönnen sich eine kurze Trinkpause, bevor es mit den Arbeiten im Postoffice auf der Forest Village Ranch in Daubitz weiter geht.
Regina WeißDer Daubitzer Karnevalsverein zählt zur Freude von Vereinschef Hagen Werner 100 Mitglieder, doch um jedes Jahr das Countryfest stemmen zu können, sind das trotzdem zu wenig. Zwar leisten auch die jüngsten aus dem Verein bei Auftritten ihren Anteil, doch bis es so weit ist, sind Säge und Hammer sowie gaaaaanz viel Muskelkraft und Organisationstalent angesagt.
Ohne gute Vorbereitung kein gutes Fest. Schließlich werden wieder Tausende Fans erwarten. Das 27. Countryfest wird vom 28. bis 30. Juni 2024 gefeiert.
Deshalb sind Hagen Werner und Anna Anders vom Vereinsvorstand sehr froh über die vielen positiv Verrückten, die den Daubitzern seit Jahren oder für einzelne Tagen zur Seite stehen, um den Festaufbau zu gewährleisten.
Da gibt es zum Beispiel Firmen, die ihre Mitarbeiter vorbeischicken und Menschen, die dafür ihren Urlaub nehmen oder spontan über Facebook anfragen, wie sie beim Aufbau helfen können. „Das freut uns sehr“, sagt Anna Anders. Und noch mehr, wenn das auch die Gäste zu schätzen wissen. Ein nettes Wort via Soziale Medien, was es schon jetzt gibt, oder an den Festtagen selbst ist wie Doping für die Helfer.
Seit Pfingsten geht es im wilden Osten in Daubitz-Walddorf rund. In den letzten 14 Tagen vor dem Fest jeden Tag. Kommen da die Sommerferien zur richtigen Zeit? „Jein“, formuliert es Anna Anders salomonisch. Für die Jugend schon, die packt nun ganztags mit an. Doch es ist auch Urlaubszeit für Vereinsmitglieder und Helfer. Sie sind dann auf Reisen.

Druckfrisch liegen die neuen Postkarten vor, die die Gäste vom Countryfest in die große weite Welt veschicken können.
Regina WeißJens Werner und Christian Baier haben auch eine etwas längere Anreise, um in Daubitz mit anzupacken. Beide wohnen in Görlitz, sind aber derzeit vor allem auf der Forest Village Ranch zu finden. Dass im eigenen Zuhause mehr liegen bleibt, tut Jens Werner mit einem Handwinken ab. Auf der Ranch brauchen Post- und Sheriff-Office vollen Einsatz.
Es muss wieder so hergerichtet werden, dass sich die Familien Werner und Baier dort drei Tage lang wohlfühlen können und die Gäste erst recht. Denn beim Merchandising haben die Daubitzer in diesem Jahr eine Schippe draufgelegt. So reicht das Angebot vom Stullenbrettchen über den Flachmann bis hin zum Flaschenöffner - alles, was ein Cowboy so braucht. Und wenn er an sein(e) Cowgirl(s) eine Karte schreiben möchte. Kein Problem, die neuesten liegen druckfrisch vor.

In Daubitz-Walddorf entstehen nicht nur Familien, nein sie wachsen auch. Was 2023 noch in Muttis Bau war, wird schon mit dem Country-Virus infiziert: Danka mit Miklas Schmidt, Lutz Bergmann macht den Spaß wieder mit, Corinna mit Henning Opitz, Franka Bergmann mit Babymurmel und Sara Herzog mit Tabea.
Florian HerzogWenn Jens Werner und Christian Baier Akkuschrauber und Hammer beiseitelegen, dann schlüpfen sie in ihr Western-Outfit und sorgen als Sheriffs für Recht und Ordnung. Mal ist es der Parkplatz, wo Verhandlungsgeschick gefragt ist, mal der Festplatz.
Und zwischendurch immer wieder sind sie als Bildmotiv bei den Gästen gefragt. „Ich weiß gar nicht, wie oft ich im letzten Jahr fotografiert worden bin“, lacht Jens Werner. Jetzt bald wieder Cowboy war er früher Fan von Gojko Mitić. Noch immer hütet Werner die Filmprospekte aus seiner Kinderzeit. Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Der Oberindianer der DDR war noch nicht im wilden Osten, sprich auf der Forest Village Ranch.
Viel Countrymusik erklingt beim Countryfest 2024
Dafür zahlreiche Größen der Countryszene. Auch in diesem Jahr warten die Daubitzer mit viel Live-Musik auf. Eine Änderung gibt es allerdings zum ursprünglichen Programm. Mrs. Greenbird musste aus gesundheitlichen Dingen passen. Doch dafür haben die Organisatoren aus ihrer Sicht guten Ersatz gefunden.
Mit Kimmy June steht eine Sängerin am Sonntag auf der Bühne, die bei Voice of Germany mit Ronan Keating zusammengearbeitet hat. Es ist nicht der einzige Act mit dieser Erfahrung. Auch Doug Adkins – er spielt am Freitag ab 19 Uhr auf – rockte 2020 die The-Voice-Of-Germany-Bühne.
Viel Musik, viel Line Dance – da will man bei einem frisch gezapften Bier oder einem Longdrink auch mal ausruhen können. An der Außenbar entsteht dafür ein neuer Longbereich. Damit kommen die Daubitzer einer Bitte der Gäste nach. Damit hat die Forest Village Ranch ihr Bermuda-Dreieck, wie Anna Anders humorvoll einwirft. Soll heißen, zwischen Außen-, Miethe- und Tequila-Bar könnte man nicht unbedingt verloren gehen, aber vielleicht doch ein bisschen versumpfen.

Line-Dance steht auch beim Countryfest 2024 in Daubitz-Walddorf bestimmt wieder ganz hoch im Kurs.
Regina WeißCountryfest 2024 in Daubitz: Programm und Preise
- Das 27. Countryfest wird am Freitag, 28. Juni, um 19 Uhr eröffnet. Gleich geht es an drei Stellen mit Live-Musik los, und das auf der Country-Live-Bühne, der Music Hall sowie der Forest-Village-Ranch-Bühne.
- Samstag, 29. Juni, beginnt mit „Ramblin' Boots“ die erste Band um 13.30 Uhr aufzuspielen. Ab 14 Uhr startet der Westernmehrkampf. Es folgt um 15 Uhr der Westerntreck, um 17 Uhr die Pferderassenschau und 18 Uhr wird Lucky Luke Walla bei der Stuntshow gefordert. Der Samstag steht ab 21 Uhr unter dem Motto Partynacht.
- Nach dem Gottesdienst am Sonntag um 9 Uhr werden die Kettensägen auf dem Festplatz ausgepackt. 10 Uhr startet das Kettensägen-Speedcarving, was im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde. Die Figuren, die dort in 45 Minuten entstehen, werden versteigert.
- Das gesamte Programm ist unter auf der Internetseite vom Daubitzer Karnevalsverein nachzulesen.
- Der Eintritt kostet acht Euro am Freitag (Kinder sieben bis 15 Jahre) drei Euro. Samstag und Sonntag zwölf beziehungsweise drei Euro. Die Kombikarte für Freitag bis Samstag kostet 28 Euro/Kinder sieben Euro, für Samstag/Sonntag 22 Euro/fünf Euro.
- 0,4 Liter Bier ist für 3,50 Euro zu haben. Die Longdrinks kosten fünf Euro. Für eine kleine rote Brause wird ein Euro verlangt.


