Dieb in Görlitz: Dosenfleisch gestohlen und sofort ins Gefängnis – warum das?

Die Polizei brachte einen Mann (50) ins Gefängnis. Er hatte in Görlitz eines Dose Fleisch gestohlen. (Symbolfoto)
Carsten Rehder/dpa- Mann (50) stiehlt in Görlitz Dosenfleisch im Wert von 4 Euro und flieht nach Ansprache.
- Polizei fasst ihn kurz darauf am Brautwiesenplatz – Diebesgut wurde zuvor zurückgegeben.
- Ermittlungen zeigen: Der polnische Mann hält sich illegal in Deutschland auf.
- Richter ordnet Untersuchungshaft an – Verlegung in Justizvollzugsanstalt erfolgt.
- Grund: Verstoß gegen Aufenthaltsrecht, nicht der Diebstahl allein.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wegen Dosenfleisch in den Knast? Ein 50-jähriger Mann hat am Montagmittag (18. August) in einem Einkaufsmarkt an der Rauschwalder Straße in Görlitz eine Dose Fleisch im Wert von vier Euro mitgenommen und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Als ein Mitarbeiter ihn ansprach, händigte er zwar das Diebesgut wieder aus, floh dann aber.
Polizisten stellten den polnischen Bürger kurz darauf auf dem Brautwiesenplatz. Eine Recherche ergab, dass sich der Mann in der Bundesrepublik Deutschland aufhält, obwohl er das Recht auf Einreise und Aufenthalt verloren hat. Damit ging es für ihn in eine Zelle im Polizeirevier Görlitz, teilt die Polizei mit. Ein Richter ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Dienstagmittag die Untersuchungshaft an. Eine Streife brachte ihn in die JVA.
