Betrug in Görlitz: Pin der EC-Karte im Supermarkt ausspioniert – Polizei sucht Zeugen

Eine Karte wird an den Bezahl-Terminal an der Kasse eines Supermarktes gehalten.
Karl-Josef HildenbrandDas bargeldlose Zahlen wird auch in Deutschland immer mehr zur Normalität. Der Landkreis Görlitz bildet dabei keine Ausnahme. „Mit Karte bitte!“ Das hören Verkäuferinnen im Kassenbereich wahrscheinlich hundertmal am Tag.
Doch Hand aufs Herz, wann haben Sie bei der Kartenzahlung auf den nötigen Abstand zum Hintermann/zur Hinterfrau in der Schlange geachtet und die Eingabe ihres Pins abgedeckt? Doch genau dort hat das Übel seinen Lauf genommen. Zumindest ist das der Pressemitteilung der Polizeidirektion Görlitz zu entnehmen. In dem Fall werden nun Zeugen gesucht. Es zeigt aber auch, wohin Nachlässigkeit führt.
Männer spähen Geschädigte beim Einkaufen aus
Bereits Ende August 2022 wurden eine 72-Jährige in Görlitz sowie ein 69-Jähriger in Zittau Opfer von Diebstählen. Zwei bislang unbekannte Männer spähten zunächst die Geheimzahlen der Geschädigten beim Bezahlen in Supermärkten aus und entwendeten in der Folge deren EC-Karten. Mit diesen hoben die Täter dann in insgesamt sieben Fällen unberechtigt Geld ab oder nutzten die Karten beim Bezahlen in verschiedenen Geschäften in Tschechien, wodurch ein Vermögensschaden von mehreren tausend Euro entstand. Die Ermittlungen führten bislang nicht zur Identifizierung der Tatverdächtigen.
Eine Zeugin konnte einen der Täter vage beschreiben. Die Staatsanwaltschaft Görlitz und die Polizei wenden sich jetzt auch an die Öffentlichkeit. Wer sachdienliche Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort der Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581/6500 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Die Bilder der Tatverdächtigen sind auf die Internetseite der Polizei Sachsen unter: https://www.polizei.sachsen.de/de/104236.htm zu finden.
