Festkomiteechef Mathias Mersiovsky macht eins nicht, er guckt vor Pfingsten nicht auf den Wetterbericht. Denn da kann er nur hoffen, aber nicht eingreifen. Woanders sind es die kleinen Stellschrauben und Überraschungen, die jetzt noch gestellt oder auf die noch reagiert werden muss. Ansonsten ist für das 57. Park- und Blütenfest in Kromlau alles vorbereitet. Der Aufbau bei den Schaustellern ist in vollem Gange.
Übrigens startet das Park- und Blütenfest in Kromlau wieder sportlich. Doch anders als bisher. Einen Parklauf, der viele Jahre zum Programm gehörte, gibt es nicht mehr. In diesem Jahr heißt es, Fitness-Bootcamp trifft Zumba. Wer mitmachen will, sollte sich am 27. Mai ab 14 Uhr auf der Wiese am Kavalierhaus einfinden. Übrigens gibt es dieses sportliche Angebot auch noch mal für Kinder und das am Pfingstmontag ebenfalls ab 14  Uhr.
Apropos Kinder. Ihnen gehört sozusagen der Montagnachmittag, und das mit Maskottchentreffen, Hüpfburg, Bubble Ball Arena, Schwungtuch, Riesen Mensch ärgere dich nicht und vielen anderen Mitmachangeboten. Um 14 und 16 Uhr gibt es jeweils Puppentheater. Dann heißt es „Abenteuer im Zauberwald – Die Hexe Baba Jaga und der geheime Räuberschatz“.
Damit bei der Jugenddisko und der Schlagernacht in Blütenpracht alle sicher hin und zurückkommen, bietet Kromlau in diesem Jahr wieder den Shuttleverkehr an. Der Doppeldecker-Bus der Füchse fährt Samstag- und Sonntagabend auf drei Routen und deckt somit die Regio um Kromlau ab. Startpunkte sind jeweils Trebendorf/Haus der Vereine (über Schleife), Weißwasser/Friedenseiche und Krauschwitz/Gasthaus (über Bad Muskau). Der Fahrplan ist auf der Internetseite kromlau-online.de zu sehen.