So richtig traut Georg Kutzera in der Sportlerklause in Schleife seinen Ohren nicht. Da spielt doch tatsächlich eine Blasmusikkappelle. Die Reichwalder Blasmusikanten haben Schleifes Bürgermeister Jörg Funda (CDU) und Ortsvorsteher Wolfgang Goldstein mit im Gepäck.
„Das lassen wir uns natürlich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren“, sagt Goldstein. Und Jörg Funda wird direkt von Georg Kutzera daran erinnert, dass er dessen Vater noch sehr gut aus Weißwasser kennt.
In der Stadt ist Georg Kutzera als Berufsfeuerwehrmann seit den 1950er-Jahren tätig. Nach Schleife ist er 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg gekommen, weil er mit seiner Familie aus Schlesien vertrieben worden war. Gearbeitet hat der gelernte Möbeltischler auch beim Objektschutz am Eisstadion in Weißwasser.

100-Jähriger wünscht sich eigentlich nur Gesundheit

„Ich wünsche mir eigentlich nur Gesundheit“, antwortet der Jubilar auf die Frage, was man sich so zu einem 100. Geburtstag wünscht. Tochter Susanne kümmert sich um ihn – und heute sind auch die Enkel Anne und Tom mit den Urenkeln Katja und Tina gekommen.
„Er freut sich sehr, alte Bekannte und seine Familie zu treffen“, sagt die Tochter. Und natürlich auch über da Ständchen der Blasmusikanten aus Reichwalde.