Heimatfest 2023 in Spremberg
: Stromausfall in 40 Metern Höhe und zugeparkte Feuerwehrzufahrt

Ordnungskräfte rotieren auf dem Heimatfest 2023 in Spremberg. Feuerwehrzufahrt zugeparkt, Handy verloren, Kreislaufprobleme. So gelingt das Fest mit rund 30.000 Besuchern fast reibungslos.
Von
Annett Igel
Spremberg
Jetzt in der App anhören
  • Sicherheitsdienste helfen der Stadt Spremberg, das Heimatfest 2023 durchzuführen.

    Sicherheitsdienste helfen der Stadt Spremberg, das Heimatfest 2023 durchzuführen.

    Annett Igel
  • Sicher zur Festbühne auf dem Heimatfest in Spremberg, bringt die neue Spreenixe Lucy Haschick Thomas Neumann. Der Inhaber des Ford-Autohauses.

    Sicher zur Festbühne auf dem Heimatfest in Spremberg, bringt die neue Spreenixe Lucy Haschick Thomas Neumann. Der Inhaber des Ford-Autohauses.

    Annett Igel
1 / 2

Am Kettenkarussell fällt der Strom aus und mehrere Heimatfestbesucher sitzen in 40 Metern Höhe erst einmal fest? Dass Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier (parteilos) von einem solchen Vorfall nichts mitbekam, lag daran, dass das Problem schnell gelöst werden konnte und zu diesem Zeitpunkt keine Menschen auf dem Karussell gesessen haben sollen.

„Jedes Karussell hat für solche Notfälle einen eigenen Schutzmechanismus“, sagt Vize–Bürgermeister Frank Kulik. Ganz langsam gleiten die Arme mit den Menschen in den Schaukeln nach unten. Und schnell ist der Strom wieder da. Für solche Fälle besteht ein direkter Kontakt zu den Städtischen Werken, die Notaggregate haben. Oder die Feuerwehr wird gerufen. Die maximale Arbeitshöhe der Drehleiter der Spremberger Feuerwehr liegt bei 30 Metern, die Leag–Werkfeuerwehr in Schwarze Pumpe kommt bis in Arbeitshöhen von mehr als 50 Metern.

Aber all das war nicht nötig. Trotz des Besucheransturms. Frank Kulik rechnet mit rund 30.000 Besuchern. 10.000 Menschen sollen am Schwanenteich zum Feuerwerk gewesen sein. Dort kommen traditionell für wenige Minuten Besucher verschiedener Veranstaltungsorte zusammen.

Zugeparkte Feuerwehrzufahrt auf dem Heimatfest in Spremberg

Allerdings musste kurz vorm Feuerwerk der Abschleppdienst anrücken. Ein Besucher hatte die Feuerwehrzufahrt nahe dem Schlossbezirk zugeparkt. Ein Problem, das vorm Beginn des Feuerwerks gelöst werden musste. „Das Auto wurde umgesetzt“, sagt Kulik. Was das bedeutet? Zeitgleich mit Abschleppdienst traf der gesuchte Autofahrer ein. Er parkte um, muss aber die Abschleppgebühr zahlen.

Zudem wurde eine Reihe Knöllchen verteilt. Fürs Parken im absoluten Halteverbot und auf Stellflächen für Autos behinderter Menschen. „Das Festgelände ist zum Teil Wohnbereich, da müssen wir auch während des Festes gewährleisten, dass Rettungskräfte und Feuerwehr im Notfall an die Wohnhäuser herankommen“, sagt Frank Kulik.

Kreislaufprobleme und Stürze auf dem Heimatfest in Spremberg

Die Sanitäter kümmern sich um Menschen, die gestolpert sind. Auch der Kreislauf bereitet einigen Besuchern Probleme. „Von heftigen Insektenstichen, wie wir sie hatten, als in einem Jahr besonders viele Wespen unterwegs waren, blieben wir diesmal verschont“, sagt Bürgermeisterin Christine Herntier. Am Heimatfestsonntag gibt es auch für Spremberg eine Hitzewarnung — mit Temperaturen über 27 Grad Celsius. Der Rettungswagen eilt die Bahnhofstraße hinauf.

60 bis 70 Ordnungskräfte wechseln sich an den verschiedenen Einsatzorten ab. Sie sehen überfüllte Müllbehälter, vergessene Regenjacken, räumen Glasflaschen, die herumstehen, weg. Leiter und Sachbearbeiter der Verwaltung konnten dafür ebenso gewonnen werden, wie Mitarbeiter des Betriebshofes. Zudem hat die Stadt mehrere Sicherheitsdienste engagiert. Die Spremberger Feuerwehr ist im Einsatz.

Verloren zum Heimatfest 2023: Fundbüro ist ab Montag erreichbar

Auf ihren Strecken und im Org–Büro werden die Ordnungskräfte mit vielen Fragen konfrontiert. Oft suchen Gäste nach Veranstaltungsorten. „Der Spremberger weiß, wo der Bullwinkel ist. Wer das fragt, kommt von außerhalb und da helfen wir natürlich“, sagt Kulik.

Zudem ist das Org–Büro Anlaufpunkt, wenn Sachen verloren gehen. Nach Schlüsseln, Handys und Portemonnaies wird bis in die Nächte hinein gefragt. Oft können die Mitarbeiter nicht helfen. Aber das kann sich im Laufe der Woche ändern. „Ab Montag kann im Fundbüro nachgefragt werden“, sagt Kulik.