LR+LR+Sprengung am Sedlitzer See
: Warum es weder laut knallt, noch Fontänen gibt

Es kracht auf der Halbinsel im Sedlitzer See. Die dortige Brückenfeldkippe soll mittels schonender Sprengverdichtung gesichert werden. Wie läuft solch eine Sprengung ab?
Von
Torsten Richter-Zippack
Sedlitz
Jetzt in der App anhören
  • Der Sprengberechtigte Sven Krause bereitet hier alles für die erste Sprengung am Sedlitzer See vor. Zum Einsatz kommt sogenannter gelantinöser Sprengstoff.

    Der Sprengberechtigte Sven Krause bereitet hier alles für die erste Sprengung am Sedlitzer See vor. Zum Einsatz kommt sogenannter gelantinöser Sprengstoff.

    Richter-Zippack, Torsten
  • Die TDE-Arbeiter sorgen mit ihrem Bohrgerät für die Bohrung der einzelnen Sprenglöcher.

    Die TDE-Arbeiter sorgen mit ihrem Bohrgerät für die Bohrung der einzelnen Sprenglöcher.

    Richter-Zippack, Torsten
  • Die Halbinsel im Sedlitzer See soll mittels Sprengstoff geotechnisch gesichert werden. Ihr Betreten ist verboten.

    Die Halbinsel im Sedlitzer See soll mittels Sprengstoff geotechnisch gesichert werden. Ihr Betreten ist verboten.

    Richter-Zippack, Torsten
  • Blick auf die Brückenfeldkippe, die Halbinsel im Sedlitzer See, die jetzt saniert werden soll. Im Bild ist auch der abgestorbene Wasserwald vor der Halbinsel.

    Blick auf die Brückenfeldkippe, die Halbinsel im Sedlitzer See, die jetzt saniert werden soll. Im Bild ist auch der abgestorbene Wasserwald vor der Halbinsel.

    LMBV/Steffen Rasche
1 / 4