Wahl 2024 in Vetschau
: Was Sie zu Wahllokalen, Auszählung und Ergebnis wissen müssen

EU-Parlament, Kreistag, Stadtparlament und Ortsbeiräte – im Superwahljahr 2024 wird auch in Vetschau neu gewählt. Was es vor dem 9. Juni zu wissen gilt.
Von
Anna Faustmann
Vetschau
Jetzt in der App anhören
Das Vetschauer Stadtschloss soll eine neue Heizungsanlage bekommen.

Das Vetschauer Stadtschloss wurde 1540 von Eustachius von Schlieben neu errichtet. Der kurfürstliche Rat gelangte nicht zuletzt aufgrund seiner Mittlerrolle zwischen sächsischem und brandenburgischen Hof zu Einfluss und Besitztümern. 1538 erhält er Vetschau.

Für Vetschau und die zehn Ortsteile stellen sich am 9. Juni insgesamt 42 Kandidaten aus vier Parteien und einer Wählergruppe zur Wahl um die 18 Sitze der Stadtverordnetenversammlung.

Peter Becker

Insgesamt 42 Kandidatinnen und Kandidaten wollen in den nächsten fünf Jahren in Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) politisch mitbestimmen. Sie bewerben sich um einen der 18 Sitze der Stadtverordnetenversammlung (SVV). Damit gehen am kommenden Sonntag (9. Juni) insgesamt vier Parteien und eine Wählergemeinschaft ins Rennen um das Stadtparlament.

Gewählt werden dann aber nicht nur die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte für Vetschau und die zehn Ortsteile. Auch die 50 Sitze des Kreistages OSL sowie die 720 Mandate für das Europäische Parlament sollen mit der Wahl neu besetzt werden. Was genau das für die 6418 wahlberechtigten Vetschauer bedeutet – hier die wichtigsten Informationen.

Vorbereitungen zur Wahl in Vetschau laufen Hochtouren

Die Vorbereitungen für die Wahl in Vetschau laufen auf Hochtouren, bestätigte Yvonne Schwerdtner bereits Ende Mai bei der letzten SVV der aktuellen Wahlperiode. Insgesamt 103 Bürgerinnen und Bürger werden als Wahlhelfer in den Wahllokalen im Einsatz sein. Damit sind, so die stellvertretende Wahlleiterin, alle Wahlhelferstellen inklusive Ersatz besetzt. „Das ist immer eine der größten Aufgaben in der Vorbereitung einer Wahl.“

In insgesamt sechzehn Wahllokalen können die Vetschauer am Sonntag ihre Kreuze setzen. Davon befinden sich fünf Wahllokale in der Kernstadt – in der Kita Vielfalter, der Schlossremise, im Bürgerhaus in der August-Bebel-Straße, im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Märkischheide sowie im Kinder- und Jugendfreizeithaus in der Wilhelm-Pieck-Straße –, zwei im Ortsteil Laasow/Tornitz sowie je eins in den restlichen Ortsteilen. Die Wahllokale werden zwischen 8:00 und 18:00 Uhr geöffnet sein.

Übrigens: Als wahlberechtigt im Bundesland Brandenburg gilt, wer das 16. Lebensjahr am Wahltag vollendet und seinen ständigen Wohnsitz im Wahlgebiet hat. Für die Europawahl ist das ein Novum: Während die Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr bereits 2019 über die Kommunalvertretung mitentscheiden durften, bedurfte es für die EU-Wahl damals noch der Volljährigkeit.

Viele Bürger in Vetschau nutzen Briefwahl

Eile ist hingegen geboten für alle, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben wollen. Die Unterlagen können nämlich nur noch bis zum 5. Juni, 12 Uhr, online oder per Post beantragt werden, so die stellvertretende Wahlleiterin. „Nach diesem Zeitpunkt können Anträge nur noch persönlich vor Ort bearbeitet werden, da eine rechtzeitige Zusendung nicht mehr gewährleistet ist.“ Wer sich für die Briefwahl entscheidet, sollte zudem sicherstellen, dass die Wahlbriefe rechtzeitig zurückgesendet werden. Bis spätestens 18 Uhr am Wahltag müssen die Unterlagen dem Wahlleiter vorliegen.

Bislang zeigt sich eine positive Resonanz auf das Angebot der Briefwahl: Mit Stand vom 29. Mai waren bereits 664 Anträge auf Briefwahl bei der Stadtverwaltung eingegangen, berichtete Yvonne Schwerdtner. Alle seien bearbeitet und die Unterlagen den Wählern zugesendet worden.

In Vetschau und den Ortsteilen erwarten die Wahlberechtigten im Wahllokal (oder per Brief) bis zu vier Stimmzettel, auf denen sie bis zu zehn Kreuze setzen können. Drei Stimmzettel erhalten alle auf jeden Fall: einen hellblauen für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung, einen weißen Stimmzettel für die Europawahl und einen cremefarbenen für die Wahl des Kreistages OSL. Einen vierten, fliederfarbenen Wahlzettel erhalten hingegen nur die in den Ortsteilen lebenden Wählerinnen und Wähler. Auf diesem stimmen sie über die drei Ortsbeiräte ab.

Bei der Wahl 2024 haben Wähler in Vetschau mehrere Stimmen

Jeder Wahlberechtigte hat dabei übrigens gleich mehrere Stimmen. Für die Wahlen zum Vetschauer Stadtparlament, die Ortsbeiräte sowie den Kreistag können Wählerinnen und Wähler jeweils bis zu drei Stimmen abgeben. Dabei gilt: Die Wähler können alle drei Kreuze für einen Kandidaten abgeben oder sie auf mehrere verteilen. Sollten auf einem Stimmzettel allerdings mehr als drei Kreuze gemacht werden, sind alle Stimmen ungültig.

Etwas anders sieht es hingegen bei der Europawahl aus. Hier hat jeder Wähler nur eine Stimme und kann entsprechend nur ein Kreuz auf dem Stimmzettel machen. Im Gegensatz zu den Kommunalwahlen geben die Wähler bei der EU-Wahl ihre Stimme für eine Partei oder eine politische Vereinigung ab, nicht für einen bestimmten Kandidaten.

Wann ist mit einem Ergebnis für Vetschau zu rechnen?

Europawahl, Kreistagswahl, Wahl der neuen Stadtverordnetenversammlung und die Wahl der jeweiligen Ortsbeiräte – in dieser Reihenfolge wird nach der Schließung der Wahllokale in Vetschau und den Ortsteilen ab 18 Uhr ausgezählt. Mit einem vorläufigen Gesamtergebnis rechnet Yvonne Schwerdtner am Sonntag gegen Mitternacht. „Die Ergebnisse werden in den einzelnen Wahlbezirken durch den Wahlvorsteher direkt nach der jeweiligen Auszählung bekannt gegeben“, so die stellvertretende Wahlleiterin. Das vorläufige Gesamtergebnis werde dann am Wahlabend auf der Homepage der Stadt abrufbar sein.

Die Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses für das Vetschauer Stadtparlament sowie die Ortsbeiräte erfolgt voraussichtlich am darauffolgenden Dienstag, dem 11.06., um 18 Uhr.