Spargel aus dem Spreewald: Wo es ihn in Lübbenau zu kaufen gibt

Bund grünen Spargels vom Gemüsebaubetrieb Spreewald: Wo wird zur Spargelsaison 2025 in Lübbenau frischer Spargel aus dem Spreewald verkauft?
Julia Siebrecht- Spargelsaison im Spreewald von Mitte April bis 24. Juni.
- Ernte wegen niedriger Temperaturen gering.
- Frischer Spargel an mehreren Verkaufsständen in Lübbenau.
- Hauptverkaufsstände des Gemüsebaubetriebs Spreewald an Robert-Koch-Straße und Luckauer Straße.
- Spargelhof Kalkwitz und Spreewaldbauer Ricken bieten ebenfalls Spargel an verschiedenen Standorten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es ist Spargelzeit im Spreewald. Das Saisongemüse wird auch im Spreewald angebaut und ist derzeit in Lübbenau an vielen Verkaufsständen erhältlich. Traditionell geht die Spargelsaison von Mitte April bis zum 24. Juni. Bisher sei die Ernte mengenmäßig eher verhalten ausgefallen, sagt Marcel Mich vom Gemüsebaubetrieb Spreewald. Das würde vor allem an den für die Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Temperaturen liegen – gerade in der Nacht. So sehnen sich aktuell auch die Spargelbauern nach wärmerem Wetter.
Die Verkäuferinnen stehen natürlich trotzdem bei Wind und Wetter an den verschiedenen Verkaufsständen und bieten frischen, regionalen Spargel aus dem Spreewald an.
Drei Verkaufsstände für Spargel in der Lübbenauer Neustadt
Der „Gemüsebaubetrieb Spreewald“ betreibt zur Spargelsaison derzeit zwei Verkaufsstände in Lübbenau: Der eine befindet sich an der Robert-Koch-Straße vor dem „Blumenhaus Claudius“. Er ist montags bis samstags von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet.
Spargel aus dem Spreewald vor Klein Beuchow
Der andere liegt an der Luckauer Straße vor dem Ortseingang Klein Beuchow. Dort machen auch viele Urlauber halt, die sich auf ihrem Reiseweg noch mit Spargel aus dem Spreewald versorgen. Aber auch Einheimische legen gern, ob mit Auto oder Fahrrad, einen kleinen Zwischenstopp an dem Spargelhäuschen am Feldrand ein. Der Verkaufsstand vor Klein Beuchow hat zur Saison regulär montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag von 8 bis 18 Uhr und sonntags von 8 bis 14 Uhr.

Einer von zwei Verkaufsständen für frischen Spargel vom Gemüsebaubetrieb Spreewald in Lübbenau. Dieser befindet sich vor dem Ortseingang Klein Beuchow an der Luckauer Straße.
Julia SiebrechtSpargel vom Gemüsebaubetrieb Spreewald in Lübbenau
Der Hofladen des Gemüsebaubetriebs Spreewald befindet sich im Ortsteil Klein Radden, Lübbenauer Straße 12. Er ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 Uhr bis 11 Uhr und während der Spargelzeit auch am Sonntag zwischen 8 und 12 Uhr geöffnet.
Spargelhof Kalkwitz aus Calau hat ebenfalls frischen Spargel
Der Spargelhof Kalkwitz, in Calau ansässig, wirbt mit einem folienfreien Anbau seines Spargels. In Lübbenau gibt es einen Verkaufsstand direkt vor dem Rewe. Dort ist Spargel am Donnerstag und Freitag erhältlich. Geöffnet ist der Stand von 8 bis 12 Uhr und 15.30 bis 18 Uhr. Am Samstag liegen die Öffnungszeiten zwischen 7.30 und 14 Uhr.

Der Spargelhof Kalkwitz verkauft frischen Spargel aus dem Spreewald vor dem Rewe in Lübbenau.
Julia SiebrechtDer Hofladen des Spargelhofs befindet sich am Ortseingang Kalkwitz, Wiesenstraße 1. Er hat von Dienstag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet und an den Wochenenden von 8 bis 12 Uhr. Einen weiteren Verkaufsstand gibt es vor dem Vetschauer Rewe und in Calau auf der Cottbuser Straße vor der Bäckerei Bubner. Zur Saison wird der Spargel vom Spargelhof Kalkwitz auf dem Lübbener Wochenmarkt am Mittwoch angeboten und donnerstags auf dem Luckauer Wochenmarkt.

Frischen Spargel vom Spreewaldbauer Ricken aus Vetschau gibt es am Einkaufszentrum Kolosseum.
Julia SiebrechtSpargel vom Spreewaldbauern Ricken
Auch in den Erdbeerhäuschen von Spreewaldbauer Ricken gibt es Spargel zu kaufen. In Lübbenau befindet sich der Verkaufsstand zwischen dem Lübbenauer Einkaufscenter Kolosseum Spreewald GmbH und dem Lidl-Markt. In der letzten Maiwoche ist das Lübbenauer Erdbeerhäuschen wegen des Feiertages statt Donnerstag am Mittwoch zwischen 8.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten auch für Freitag, den 30. Mai. Am Samstag, dem 31. Mai, hat es von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr geöffnet.
Der Hofladen von Spreewaldbauer Ricken in Vetschau, Stradower Weg 27, bietet auch frischen Spargel an. Der Hofladen ist zwischen April und Oktober täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

