LR+LR+Ausbildung in Oberspreewald-Lausitz
: Wie Calauer Unternehmer um Firmennachwuchs kämpfen

Handwerker und Elektrobetriebe in Calau verzweifeln: Schulabgänger bringen kaum Fähigkeiten für eine Berufsausbildung mit. Die Grund- und Oberschule könnte mit interessanten Formaten helfen.
Von
Rüdiger Hofmann
Calau
Jetzt in der App anhören
  • Lehrlinge für handwerkliche Berufe werden auch in Oberspreewald-Lausitz händeringend gesucht, doch das Angebot ist von der Qualität her laut Aussagen des Calauer Unternehmerstammtisches überschaubar. Foto: Christoph Schmidt/dpa

    Lehrlinge für handwerkliche Berufe werden auch in Oberspreewald-Lausitz händeringend gesucht, doch das Angebot ist von der Qualität her laut Aussagen des Calauer Unternehmerstammtisches überschaubar. Foto: Christoph Schmidt/dpa

    Christoph Schmidt/dpa
  • Die Calauer Grund- und Oberschule könnte helfen, dem Problem der Nachwuchsgewinnung in den Betrieben entgegenzuwirken.

    Die Calauer Grund- und Oberschule könnte helfen, dem Problem der Nachwuchsgewinnung in den Betrieben entgegenzuwirken.

    Rüdiger Hofmann
  • David Hänschen, Chef des Unternehmens MSH, hatte beim jüngsten Treffen der Calauer Unternehmer einen interessanten Vorschlag im Gepäck, wie man an künftige Schulabgänger herantreten kann.

    David Hänschen, Chef des Unternehmens MSH, hatte beim jüngsten Treffen der Calauer Unternehmer einen interessanten Vorschlag im Gepäck, wie man an künftige Schulabgänger herantreten kann.

    Sven Hering
1 / 3