Wahl in Dahme-Spreewald
: Heike Zettwitz ist neue Vize-Landrätin

Im zweiten Wahldurchgang haben die Kreistagsmitglieder von Dahme-Spreewald Heike Zettwitz zur Vize-Landrätin gewählt. Im ersten Wahldurchgang erhielt sie hingegen nicht die nötige Mehrheit.
Von
Julia Siebrecht
Lübben
Jetzt in der App anhören
Landrat Sven Herzberger gratuliert seiner Kollegin Heike Zettwitz. Sie ist vom Kreistag in Lübben im zweiten Wahldurchgang zur Vize-Landrätin von Dahme-Spreewald gewählt worden.

Landrat Sven Herzberger (l.) gratuliert im Beisein des Kreistagsvorsitzenden Olaf Schulze (CDU) seiner Kollegin Heike Zettwitz. Sie ist vom Kreistag in Lübben im zweiten Wahldurchgang zur Vize-Landrätin vom Landkreis Dahme-Spreewald gewählt worden.

Julia Siebrecht
  • Heike Zettwitz ist neue Vize-Landrätin von Dahme-Spreewald.
  • Sie wurde im zweiten Wahldurchgang gewählt.
  • Zettwitz erhielt 40 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen.
  • Landrat Sven Herzberger unterstützte ihre Kandidatur.
  • Zettwitz übernimmt das Amt am 17. April 2025.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mit 40 Ja-Stimmen und 16 Nein-Stimmen ist Heike Zettwitz im zweiten Wahldurchgang vom Kreistag in Lübben zur Vize-Landrätin von Dahme-Spreewald gewählt worden. Sie soll ihr neues Amt voraussichtlich am 17. April 2025 antreten.

Heike Zettwitz ist Dezernentin für Verkehr, Bauen, Umwelt und Wirtschaft im Landkreis. Sie ist seit November 2019 in der Kreisverwaltung von Dahme-Spreewald tätig.

Landrat Sven Herzberger (parteilos) hatte die Kreistagsmitglieder von Dahme-Spreewald vor der Wahl noch einmal herzlich darum gebeten, für seinen Vorschlag zu stimmen. Er betont die lösungsorientierte und konstruktive Arbeit von Heike Zettwitz für den Landkreis. Des Weiteren kennzeichnet er ihre Arbeit als überparteilich. Ihre Parteimitgliedschaft würde in ihrer Tätigkeit keine Rolle spielen, so der Landrat. Heike Zettwitz ist Mitglied im CDU-Stadtverband Lübben.

Mehrere Fraktionen votieren für eine geheime Wahl

Auf die Frage des Kreistagsvorsitzenden Olaf Schulze (CDU), ob die Wahl geheim oder offen abgehalten werden solle, hatten die Mitglieder der AfD-Fraktion und der Fraktion aus SPD, Grünen, Linken, Wir für KW und BIS, für eine geheime Wahl gestimmt.

Der Vorschlag des Landrats Sven Herzberger, Heike Zettwitz zur Ersten Beigeordneten des Landkreises Dahme-Spreewald zu wählen, hatte im ersten Wahldurchgang nicht die erforderliche Stimmenmehrheit erreicht. 31 Kreistagsmitglieder votierten mit Nein, 25 mit Ja. Auf Antrag des Landrats ist ein zweiter Wahldurchgang durchgeführt worden.

Landrat Sven Herzberger gibt bei der Wahl von Vize-Landratskandidatin Heike Zettwitz seine Stimme ab.

Landrat Sven Herzberger gibt bei der Wahl der neuen Vize-Landrätin vom Landkreis Dahme-Spreewald seine Stimme ab.

Julia Siebrecht

Dieser hat nach einer zehnminütigen Beratungspause stattgefunden, der von Dr. Andrea Lübcke (Grüne) für ihre Fraktion aus SPD, Grünen, Linken, Wir für KW und der Bürgerinitiative Schönefeld beantragt wurde.

Zwei Fraktionsvorsitzende erklären, Heike Zettwitz zu wählen

Auf LR-Anfrage hatte Kersten Haase, Vorsitzender der Kreistagsfraktion von BVB/Freie Wähler und von Die Partei, Heike Zettwitz seine Zustimmung zugesichert. „Ja, ich wähle Frau Zettwitz! Ich halte sie für sehr geeignet! Ich habe sie als sehr erfahren und lösungsorientiert kennengelernt“, teilt er mit.

Auch Frank Selbitz, Fraktionsvorsitzender der Gemeinsamen Unabhängigen Bürgerliste (UBL) des Kreistags Dahme-Spreewald, gibt bekannt, Heike Zettwitz seine Stimme zu geben: Der Vorschlag von Landrat Sven Herzberger werde seine Unterstützung erhalten, denn Frau Zettwitz habe im Vorstellungsgespräch sowohl die nötige Fach- und Sachkenntnis nachweisen können, Führungsqualitäten und vor allem menschliches Einfühlungsvermögen unter Beweis gestellt.

Die Vorsitzenden der größten Fraktionen aus CDU, Bauern, FDP, Stimme der Dörfer sowie der Fraktion aus SPD, Grünen, Linken, Wir für KW und der BIS, als auch der AfD-Fraktion, hatten im Vorfeld nicht bekanntgeben, ob Heike Zettwitz ihre Unterstützung erhalten werde.

Die neu gewählte Vize-Landrätin selbst fasste sich direkt nach der Wahl kurz. „Ich danke für die Stimmen und nehme die Wahl an“, sagt Zettwitz.