Die Diskussion um den Lübbener Haushalt für 2021 sollte eigentlich schon begonnen haben. Im November wollte Kämmerin Marita Merting die Haushaltssatzung 2021 den Stadtverordneten vorstellen. Doch die Absage der Fachausschüsse im November und Dezember und die auf dringende Tagesordnungspunkte zusammengestrichenen Stadtverordnetenversammlungen ließen dies nicht zu.

Kämmerin gibt Erläuterungen per Video

Aus der Not macht die Stadtverwaltung Lübben nun eine Tugend. Das 460 Seiten starke Dokument ist wie bisher, als Pdf-Datei zum Herunterladen zu haben. Wie schon in den vergangenen Jahren gibt es den Haushalt 2021 auch als interaktives Dokument. Da erklärende Worte bisher in Ausschüssen und der Stadtverordnetenversammlung nicht möglich waren, stellt Kämmerin Marita Merting in einer 20-minütigen Präsentation die wichtigsten Eckdaten des Haushalts vor und erläutert dabei die Möglichkeiten der interaktiven Fassung. Diese erlaubt es in einzelne Bereiche bis auf die Produkt-Ebene eintauchen, um konkrete Zahlen zu Ausgabe- und Einnahmepositionen zu erhalten. Im Pdf-Dokument finden beispielsweise die Maßnahmelisten und der Stellenplan wieder.

Lübben/Luckau

Wie der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Peter Rogalla (Linke) in der jüngsten Sitzung im Dezember ankündigt, soll es im Januar wieder Ausschusssitzungen geben. Sie sollen jedoch nicht in Präsenz sondern virtuell als Online-Konferenz stattfinden, deutet Rogalla an. Dann soll es auch die versprochene Analyse der Jahresabschlüsse geben, so Merting.
Der interaktive Haushaltsplan ist unter dem Menüpunkt „Bürgerservice“ auf der Lübbener Homepage zu finden.