Nach dem plötzlichen Tod ihrer Landratskandidatin und Vorsitzenden Sabine Freund hat der Kreisverband der Bündnisgrünen in Dahme-Spreewald die ersten Weichen gestellt. So ist Vorstandsmitglied Stefan Faust am Freitag, 14. April, zum kommissarischen Sprecher gewählt worden.
Als Schatzmeister hat er bisher im Kreisverband mitgearbeitet und war außerdem sachkundiger Einwohner im Haushaltsausschuss der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen. „Sabine hinterlässt eine große Lücke“, teilt Faust mit. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam als Kreisvorstand die Arbeit erfolgreich fortführen.“
Der Platz Freunds als Kreistagsabgeordnete wird wohl nicht frei bleiben. Der nächste Nachrücker sei Christian Hentschel, Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, so Faust. Hentschel müsse jetzt eine Entscheidung treffen, denn er kann nicht gleichzeitig Bürgermeister und Kreistagsabgeordneter sein.
Sollte er sich gegen das Mandat im Kreistag entscheiden, stünde noch eine gute Handvoll weiterer Namen auf der Liste, mit der Bündnis 90 / Die Grünen 2019 zur Kreistagswahl ins Rennen gingen, so Faust.

So planen Bündnisgrüne in Dahme-Spreewald die nächsten Monate

Die inhaltliche Arbeit der Grünen gehe ebenfalls weiter, versichert der Sprecher. „Wir werden weiter aktiv unsere Werte vertreten und Themen platzieren“, sagt Faust. Im Mai werde die nächste Kreismitgliederversammlung entscheiden, wie es bei der Landratswahl weitergehen kann. Am 8. Oktober 2023 wird im Kreis Dahme-Spreewald ein neuer Landrat gesucht. Im Juni wollen die LDS-Grünen einen neuen Kreisvorstand wählen.
Derweil wird die Liste der Kondolierenden länger. Susanne Rieckhoff (SPD) und Sven Herzberger (parteilos) – ebenfalls Kandidaten für die Landratswahl – bekundeten ihre Anteilnahme. Und auch Frank Selbitz, Fraktionsvorsitzender der UBL/Freie Wähler/FWKW, übermittelt seine Anteilnahme.
Sabine Freund, Landratskandidatin und Vorsitzende des Kreisverbands der Bündnisgrünen in Dahme-Spreewald, war völlig überraschend am Dienstag, 11. April 2023, im Alter von 57 Jahren gestorben.