Dreiweiberner See
: Neues Outdoorevent zeigt, wie Hightech die Lausitz verändert

Vom Olympia-Equipment über die Messe bis zum Konzert: Am Dreiweiberner See feiert ein neuartiges Event Premiere. Was Handwerk und Forschung dort planen – und wer kostenlos mitmachen kann.
Von
Jan Augustin
Lohsa
Jetzt in der App anhören
Luft Dreiweiberner See Lohsa: Luftaufnahme vom 18. Juli 2026
Blick auf den Dreiweiberner See  nahe der Gemeinde Lohsa

Am Bootshaus Lohsa am Dreiweiberner See nahe der Gemeinde Lohsa findet ein neuartiges Event statt. Das Programm macht neugierig.

Michael Helbig
  • Am Dreiweiberner See startet das erste Sport- und Outdoorforum Lausitz am 19. September 2026.
  • Ort und Zeit: Bootshaus Lohsa, 13 bis 19 Uhr – ab 15 Uhr freier Eintritt für alle.
  • Fachteil 13–15 Uhr mit FES-Direktor Michael Nitsch und Vorträgen aus Handwerk und Forschung.
  • Messe zeigt regionale Anbieter, dazu kostenlose Mitmachangebote wie SUP, Drachenboot und Radtests.
  • Ab 18 Uhr spielt die Band Rainer Rauhut. Infos und Anmeldung unter hwkdd.de/Sportforum.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Lausitzer Seenland wird zum Schauplatz für eine regionale Premiere im Bereich der Sport- und Outdoortechnologie. Am Samstag, 19. September 2026, findet am Bootshaus Lohsa am Dreiweiberner See das erste Sport- und Outdoorforum Lausitz statt. Wie die Handwerkskammer Dresden mitteilt, bringt die Veranstaltung Handwerker aus der Region mit Forschern, Sportlern sowie Branchenexperten zusammen, um Innovationen und Zukunftstrends bei Aktivitäten im Freien zu erörtern.

Ziel des Formats sei es, neue Geschäftsfelder für das regionale Handwerk sichtbar zu machen und die Akteure stärker zu vernetzen. Das Programm verbindet ein anmeldepflichtiges Fachpublikum mit einer anschließenden öffentlichen Publikumsmesse.

Das Fachprogramm erstreckt sich von 13 bis 15 Uhr. Den Eröffnungsvortrag hält Michael Nitsch, Direktor des Berliner Instituts für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten (FES). Das FES ist eine der weltweit führenden Einrichtungen für die Entwicklung von Wettkampfausrüstung im Spitzensport.

Das Institut begleitet deutsche Athleten bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften sowie Paralympics in Disziplinen wie Kanu, Radsport, Bobsport oder Parasport. Nitsch will darlegen, wie aus der Kombination von Forschung, Erfahrung und Handwerk Ausrüstungsteile entstehen.

Freier Eintritt zu Messe und Konzert am Dreiweiberner See

Wie Frank Müller, Projektmitarbeiter Sport- und Outdoortechnologie Lausitz bei der Handwerkskammer Dresden, weiter mitteilt, präsentieren Unternehmen aus der Region im Anschluss praxisnahe Impulsvorträge. Unter anderem spricht Philip Billaudelle (Exact Health, Spreetal) über digitale Geschäftsmodelle im Sport.

Cornelia Buhse (Nordisk, Görlitz) thematisiert Sonderanfertigungen als Nische, während Jonas Krenz (NIJO Components, Cottbus) die Reparatur von Carbonbauteilen erläutert. Über die sogenannte Bike Economy Sachsen referiert Roman Elsner vom Cycling Saxony e.V. Den Abschluss des Fachteils soll ein Vortrag des ehemaligen Triathleten und zweifachen Olympiateilnehmers Maik Petzold zum Management von Veränderungsprozessen bilden.

Ab 15 Uhr öffnet die Veranstaltung bei freiem Eintritt für alle Besucher. Nach Angaben der Veranstalter handelt es sich um das erste Messeformat dieser Art in der Region. Die Palette der Aussteller reicht von Fahrradmanufakturen und Anbietern geführter Rennradtouren über maßgeschneiderte Outdoorkleidung bis hin zu modularen Campereinbauten und Glampingzelten.

Das Sport- und Outdoorforum Lausitz auf einen Blick

Das erste Sport- und Outdoorforum Lausitz findet am Samstag, 19. September 2026, von 13 bis 19 Uhr am Bootshaus Lohsa (Am Strand Weißkollm 2, 02999 Lohsa) am Dreiweiberner See statt.

Das Fachprogramm mit Experten wie FES-Direktor Michael Nitsch läuft von 13 bis 15 Uhr; hierfür ist eine Online-Anmeldung erforderlich.

Ab 15 Uhr öffnen die Messe und kostenfreie Mitmachangebote für alle Besucher ohne Anmeldung. Ab 18 Uhr spielt die Band Rainer Rauhut. Eintritt und Angebote ab 15 Uhr sind frei. Infos und Anmeldung unter hwkdd.de/Sportforum.

Parallel zur Messe werden kostenfreie Mitmachangebote für Familien und Sportinteressierte angeboten. Das Spektrum umfasst unter anderem Drachenbootfahren, Stand-up-Paddling bzw. Yoga auf dem Wasser sowie Testmöglichkeiten für verschiedene Fahrradtypen. Ein Imbissangebot steht vor Ort zur Verfügung. Den musikalischen Abschluss der bis 19 Uhr dauernden Veranstaltung bildet ab 18 Uhr ein Auftritt der Band Rainer Rauhut aus Hoyerswerda.