Die Wähler im Kreis Bautzen haben sich entschieden: Ihr Bundestagsabgeordneter bleibt der Lohsaer Karsten Hilse. Der AfD-Mann ist mit großem Abstand gewählt worden. Vor allem für die CDU geht es jetzt ans Wunden lecken. Aber: Hilse vertritt den Wahlkreis nicht allein in Berlin.
Der Lausitzer AfD-Bundestagsabgeordnete Karsten Hilse aus Lohsa hat seinen Wahlkreis Bautzen I verteidigt. Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 hat er sich gegen CDU-Kandidat Roland Ermer deutlich durchgesetzt. Das Foto zeigt Hilse im Juni 2021 während einer Bundestagssitzung.
Kay Nietfeld / dpa
Bundestagswahl 2021 in Hoyerswerda: In 23 Wahllokalen und sechs Briefwahllokalen wurde am Sonntagabend der Wählerwille ausgezählt. Hier startet gerade im Wahllokal 22 im Hoyerswerdaer Vis-á-vis-Saal in der Altstadt die Leerung der Wahlurne. In der Region Hoyerswerda sind am 26. September 2021 hunderte Wahlhelfer im Einsatz gewesen.