Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zum Dienstag (22. August 2023) in Hoyerswerda ab. In einem Mehrfamilienhaus in der Bautzener Allee brach im dritten Obergeschoss aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus.
Um 4.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, aus den Fenstern einer Wohnung im obersten Geschoss schlugen bereits Flammen nach draußen. Die komplette Wohnung stand im Vollbrand, dieser weitete sich bereits auf den Dachstuhl aus. Die Feuerwehr evakuierte elf Hausbewohner aus dem völlig verrauchten Bereich, drei hatten das Haus zuvor schon selbstständig verlassen.
Identität des Opfers in Hoyerswerda noch unbekannt
Nachdem die Einsatzkräfte das Feuer gelöscht haben, wurde in der Brandwohnung eine tote Person gefunden. Über die Identität können aktuell noch keine Angaben gemacht werden, heißt es aus der Pressestelle der zuständigen Polizeidirektion Görlitz. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Identität der gefundenen Person frühestens am Dienstagabend oder am Mittwoch bestätigen lässt.
Zwei Bewohner begaben sich mit leichter Rauchgasvergiftung in ambulante Behandlung. Vier Wohneinheiten sind aktuell nicht bewohnbar.
40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hoyerswerda waren im Einsatz. Nun übernimmt der Brandermittler, um die Ursache für das Feuer herauszufinden. Während des Einsatzes war die Bautzener Allee teilweise gesperrt worden.